Office: (Office 2013) Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

Helfe beim Thema Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hab ein Problem mit 2 voneinander abhängigen Dropdownauswahllisten. In der Zelle in der die Endauswahl (Typenwahl)getroffen werden soll... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von n.baur, 9. Oktober 2017.

  1. n.baur Neuer User

    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte


    Hallo,

    ich hab ein Problem mit 2 voneinander abhängigen Dropdownauswahllisten. In der Zelle in der die Endauswahl (Typenwahl)getroffen werden soll habe ich folgende Formel: =INDIREKT("tab_typen["&$D$7&"]"). Die Auswahl funktioniert auch einwandfrei, dass heißt ich wähle zuerst meine Gruppe in D7 und dann von der Gruppe abhängige Typen. Diese Auswahl sollte jetzt aber über die Gesamte Spalte möglich sein und nicht nur auf einer Zelle. Die Gruppen habe ich schon auf die gesamte Spalte (D) mit folgendem Befehl integriert: =INDIREKT("tab_gruppen[Fehlergruppen]") und dann einfach auf die spalte mit Strg. C kopiert jedoch wenn ich jetzt in D8 eine Gruppe wähle kann ich nur die Gruppe die in D7 steht auswählen.

    Ich habe dieses Problem auch mal versucht anders anzugehen und zwar mit folgender Formel: =BEREICH.VERSCHIEBEN(U:AF;19;VERGLEICH(AH21;U19:AF19;0)-1;ANZAHL2(INDEX(U:AF;;VERGLEICH(AH21;U19:AF19;0)))-1;1) (Achtung andere Zellen angaben wie oben).
    Das hat auch funktioniert aber ich konnte diese Formel nicht auf ein anderes Blatt implementieren. Beispiel: Die Tabelle und die Formel sind auf dem Blatt Text und sollte auf dem Blatt Liste in einer Spalte Verknüpft werden. Funktionierte leider nicht.

    Zur info: Ich nutze Excel2013

    Vielen Dank für eure Hilfe.
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht solltest du mal deine Mappe hochladen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Oktober 2017
    #2
  3. n.baur Neuer User
    Hallo Beverly,

    danke für die schnelle Antwort. Leider kann ich das original nicht raufladen jedoch anbei ein Schema wie es funktionieren sollte.

    Ich möchte quasi eine Gruppe auswählen und dazu dann die passenden Typen angezeigt bekommen aber nicht nur in einer Zelle.

    Vielen Dank
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

    Hi,

    trenne die abhängigen Listen in einzelne Tabellen und setze in der Überschrift zwischen Buchstabe und Zahl einen "_". Definiere für die Einzeltabellen jeweils Namen G_1, G_2, G_3, G_4. Dann kannst du für die Gültigkeitszellen folgende Formel als Bezug angeben: =INDIREKT(LINKS($D4;1)&"_"&TEIL($D4;2;LÄNGE($D4)-1))

    Nur G1, G2 , G3, und G4 als Namen zu definieren geht leider nicht, da dies als Zelladresse erkannt und nicht für die Namensbezeichnung übernommen wird - deshalb der Umweg über den "_".

    Diese Formel funktioniert natürlich nur, wenn die Gruppen tatsächlich aus 1 Buchstaben und anschließenden Ziffern bestehen.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 9. Oktober 2017
    #4
  5. DerFrank Neuer User
    Hallo zusammen,

    ich bin diesen Beitrag gestoßen, weil ich versuche "=indirekt()" Werte einer Spalte als Liste auszugeben.
    d.h. es soll in einer Spalte, nach der Dropdownauswahl indirekt verknüpfter Listen, der Inhalt der entsprechenden Liste ausgegeben werden.

    ich stehe auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin. eine einzelne Zelle wiederzugeben ist kein Problem, nur weiß ich nicht wir ich den Inhalt einer definierten Tabelle sichtbar mache.

    ich bin für Lösungen ohne VBA dankbar!

    VG Frank
     
    DerFrank, 22. Juni 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Frank,

    lade bitte eine Beispielmappe hoch, damit man sich den Tabellenaufbau anschauen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 22. Juni 2020
    #6
  7. DerFrank Neuer User
    Hi Beverly,

    Danke für die rasche Antwort!
    hier der Link zur Datei. Den Anhang ÜbersichtArmaturenLE.xlsx betrachten
    unter "List1" findet man die einzelnen Dropdowns und in E5 soll nach Möglichkeit der Inhalt der Tabellen (HT-Molke) ab Zelle G4 ausgegeben wird.

    Gruß
    Frank
     
    DerFrank, 22. Juni 2020
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

    Hi Frank,

    das Prinzip der abhängigen Gültigkeitslisten besteht doch darin, dass für jeden zu untergliedernden Begriff eine eigene Liste erstellt wird, auf die sich dann über den definierten Namen bezogen wird. Du musst also weitere Namen definieren, die jeweils die entsprechenden Listen als Grundlage haben - also z.B. den Namen "DCP-Trockentum1", "DCP-Trockentum", "ConturbexVibrationsrinne" usw. mit den Bezügen zu den entsprechenden Listen. Da definierte Namen jedoch keinen "-" enthalten dürfen, müssen die Namen mit einem "-" stattdessen einen "_" enthalten, also "DCP_Trockentum1" und "DCP_Trockentum2" (wie du die betreffenden Listen schon richtigerweise benannt hast). Und in E5 gibst du deshalb bei der Gültigkeitsprüfung diese Formel an: =INDIREKT(WECHSELN($D$5;"-";"_")) - damit wird beim Bezug der "-" durch "_" ersetzt. Ist kein "-" enthalten, wird diese Ersetzung einfach ignoriert.

    Bis später,
    Karin

    PS: du darfst aber nicht vergessen, für JEDEN Begriff aus der Liste "Werk" und davon wiederum abhängig für jeden Begriff aus den Listen für die einzelnen dazu gehörigen Bereiche eigene Listen und Namen zu definieren.
     
    Beverly, 22. Juni 2020
    #8
  9. DerFrank Neuer User
    Hi Beverly,

    danke für Deine Antwort.
    die jeweilige "beNamsung" der einzelnen Listen leuchtet mir ein, denn damit funktionieren ja die =indirekt() Verknüpfungen erst.
    wie kann ich aber (z.B) alle in der Liste "DCP3SEP3" (Blatt HT-Molke) untereinander aufgeführten Ventile automatisch in den Zellen F6 bis F9 in Blatt "List1" auflisten lassen?

    Ich habe mal in die Tabelle selbst, per Hand hineingeschrieben, wie es aussehen sollte.
    Den Anhang ÜbersichtArmaturenLE.xlsx betrachten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    DerFrank, 24. Juni 2020
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich hatte das so verstanden, dass du in Spalte F ebenfalls eine Gültigkeitszelle willst...

    Schreibe in F5 diese Formel: =INDEX(INDIREKT(D$6);ZEILE(A1)) und ziehe sie nach unten.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 24. Juni 2020
    #10
  11. DerFrank Neuer User
    Jaaaaa, das war ja einfach. Vielen vielen Dank!
    das fetzt. einen schönen Tag Dir!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    DerFrank, 24. Juni 2020
    #11
Thema:

Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. Excel- Voneinander abhängige Dropdownauswahllisten über die ganze Spalte - Similar Threads - Excel Voneinander abhängige

  2. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  3. Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben: Hallo Zusammen, Wie kann man in einer Excel-Datei nur ein Arbeitsblatt freigeben, so dass die dritte Person die folgenden Bedingungen erfüllt: Die dritte Person kann nur die freigegebenen...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. Zellbezugfehler

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezugfehler: Hallo, da ich bereits seit einiger Zeit herumkopfe und keine wirkiche Lösung bisher gefunden habe, versuche ich hier mal mein Glück. Ausgangsituation: Ich habe für meine Schüler:innen ein...
  6. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  7. Registername übernehmen für Excel im O365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Registername übernehmen für Excel im O365: Hallo zusammen In älteren Excelversion kann die Funktion '=TEIL(ZELLE("dateiname";A1);FINDEN("]";ZELLE("dateiname";A1))+1;32) den Dateinamen und damit dann auch den Registernamen ausgeben. Gemäss...
  8. Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Drei voneinander abhängige Drop-Down Felder in Excel erstellen: Guten Morgen, ich möchte in Excel drei voneinander abhängige Drop-Down Felder erstellen. Je nach Auswahl in dem vorherigen Drop-Down Feld wird die Auswahl in den folgenden Drop Down Feldern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden