Office: (Office 2010) Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

Helfe beim Thema Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AzuRO, 11. Oktober 2017.

  1. AzuRO Neuer User

    Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr


    Guten Morgen,

    ich habe mal die Suchfuinktion dieses Forums bemüht, aber leider keinen wirklichen hilfreichen Thread zu meinem Problem gefunden.
    Ich möchte folgendes erreichen:

    Ich trage abends in eine Liste Einnahmen des Tages ein. Es wird ein bisschen was automatisch hin und her gerechnet und zwischendurch kommt der Wert des an dem Tag vorhandenen Bargeldes in der Kasse raus. Diesen vergleiche ich dann mit dem Geld was vor mir auf dem Tisch liegt. Jetzt kommt der Punkt: wenn der Betrag stimmt, möchte ich ein Kästchen anhaken, der das Feld "Bar in Lade" grün färbt haben. Sollte der Betrag nicht stimmen (es fehlt also Geld oder es ist zuviel da) möchte ich ein anderes Kästchen anhaken, das wiederum eine weitere Zelle freigibt, in der ich dann den fehlenden oder zuviel vorhandenen Betrag einfügen kann und der wiederum von einer anderen Summer abgezogen oder drufgerechnet wird.

    Das mit dem später draufrechnen oder abziehen ist nicht das Problem. Aber das freigeben des Kästchen ist für mich das Problem. Oder auch das einfärben, das diese Kästchen ja nicht direkt in einer Zelle liegen, sondern quasi über dem Blatt schweben. Auch arbeite ich das erste mal mit den Kästchen und habe daher null Erfahrung damit, wie man die überhaupt irgendwie einbindet. Ich habe mal ausprobiert, aber kam nur dazu das halt "Wahr" oder "Falsch" in einer Zelle steht wenn ich es anhake oder nicht. Also Lvl 0,1 der Kästchenprogrammierung erreicht.

    Ich vermute das es nicth mit einer Formel zu lösen ist sondern komplizierter einprogrammiert werden muss. Dann wäre die Frage ob sich das lohnt, da das Blatt für einen ganzen Monat ist und dann ca. 62 Kästchen (2 pro Tag past/passt nicht) einzeln zu platzieren und zu programmieren ist schon nicht wenig.

    Danke für eure Hilfe.

    AzuRO
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo AzuRO,

    bin kein Geschäftsmann, aber ich würde zu den Einnahmen des Tages auch den Kassenbestand eingeben.
    Damit stellt Excel selbst fest, ob's passt oder nicht, und du brauchst kein manuelles Kästchen etc.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 11. Oktober 2017
    #2
  3. AzuRO Neuer User
    Hey Lutz,

    ja, gebe Dir theoretisch Recht, aber wir prüfen nicht auf den Cent genau. Brauchen wir wohl auch nicht (nehme ich auch so hin, wenn es so ist). Das heißt wir checken nur das Papiergeld, 1€ und 2€ Stücke zusammen. Und das kommt bis auf die Centbeträge dann auch so hin und reicht für die Prüfung. Daher wäre da die Kästchenlösung komfortabler.
    Man könnte natürlich dann einfach den gleichen Betrag eingeben, eine Vergleichsformel machen und dadurch die Kästchen beispielsweise grün oder rot färben und die Formel für die Gesamtrechnung dann mit den Zellen aktualisieren.
    Allerdings würde ich es lieber mit den Kästchen machen. Sofern es natürlich nicht zu kompliziert und aufwendig ist.
     
Thema:

Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr

Die Seite wird geladen...
  1. Zelle freigeben durch Haken im Kästchen setzen und mehr - Similar Threads - Zelle freigeben Haken

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  4. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  5. Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle nach füllen des Feldes, nächstes zur Bearbeitung freigeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu und danke für die Aufnahme. Ich hoffe auch etwas zukünfig beitragen zu können. In Sachen Excel bin ich quasi ein Anfänger. Hier mein Problem, ich hoffe ihr...
  6. Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt: Hallo alle miteinander, ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden, nur bestimmte Zellen sollen zur Bearbeitung...
  7. Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Tabellenblättern per Makro für bestimmte Nutzer ohne PW-Abfrage freigeben: Hallo zusammen, da ich ein absoluter Neuling im VBA-Editor in Excel bin, möchte ich hier um Hilfe bitten. Mein Problem besteht darin, dass ich einzelne Zellen in Tabellenblättern nur für...
  8. Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben als Lösung einer Wenn Dann Formel: Guten Tag, ich habe bereits gelesen, dass es einige Beiträge zur Freigabe von Zellen als Lösung einer Wenn Dann formel gibt, nur leider habe ich das Problem, ich würde gerne in dieser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden