Office: (Office 2016) Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

Helfe beim Thema Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich arbeite viel mit Excel und um mir das Leben einfacher zu machen, setze ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VBA auseinander.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Neli_01, 12. Oktober 2017.

  1. Neli_01 Neuer User

    Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren


    Hallo,

    ich arbeite viel mit Excel und um mir das Leben einfacher zu machen, setze ich mich gerade ein wenig mit dem Thema VBA auseinander.

    Folgendes Problem:

    Ich habe eine Tabelle "Stammdaten" und möchte in einer weiteren Tabelle (Tabelle 2) in Spalte A die Kundennummer eingeben. Anhand der eingegeben Kundennummer soll in den Stammdaten gesucht werden und die Daten wie Datum, Laufzeit, Kunde, Artikel und Betrag in Tabelle 2 kopiert werden.

    Kann mir jemand weiterhelfen bzw. einen Ansatz geben, wie ich dafür ein Makro aufbaue? Ich möchte nicht jede Spalte mit einem Sverweis versehen.

    Vielen Dank
    Neli
     
    Neli_01, 12. Oktober 2017
    #1
  2. micpog90 Neuer User
    Hallo,
    Ich weiß nicht ob ich deine Frage richtig verstanden hab, aber ich hab mal ein Excel-file gemacht, das das Problem löst, einmal per vba und einmal durch Eingabe einer Formel..

    Lg
     
    micpog90, 15. Oktober 2017
    #2
  3. Neli_01 Neuer User
    Hallo,

    danke dafür! :)
    Aber könntest du mir bitte den Quelltext und die Formel ins Textfeld kopieren, da ich aktuell die Datei leider nicht öffnen kann.

    Vielen Dank!
     
    Neli_01, 16. Oktober 2017
    #3
  4. micpog90 Neuer User

    Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

    Quelltext VBA:
    Code:
    Sub KundennummerSuchen()
    Dim zeileMitKundennummer As Integer
    Dim test As Boolean
    Dim b As String
    
    test = True
    zeileMitKundennummer = 1
    
    'Suche nach ausgewähltem Namen
    While test
        If Sheets("Tabelle1").Cells(zeileMitKundennummer, 2).Text = Sheets("Tabelle2").Cells(4, 4).Text Then
                test = False
            Else
            zeileMitKundennummer = zeileMitKundennummer + 1
        End If
    Wend
        
    'mit der gefundenen Zeilenummer kannst du jetzt alle anderen Angaben von Tabelle1 in Tabelle2 übertragen
    For a = 7 To 12
        b = Sheets("Tabelle1").Cells(zeileMitKundennummer, a - 5).Text
        Sheets("Tabelle2").Cells(4, a).Value = b
    Next a
    
    End Sub
    
    Formel: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!C:C;VERGLEICH($G8;Tabelle1!$B:$B;0));"")

    Allerdings ist es schwer die Formel zu verstehen, wenn du die Tabelle nicht siehst..

    lg
     
    micpog90, 16. Oktober 2017
    #4
  5. Neli_01 Neuer User
    Hi micpog90,

    mit der Formel funktioniert es wunderbar. :)

    Bei dem Makro bin ich leider noch nicht dahinter gestiegen, warum das nicht auch bei mir Funktion. Aber da werde ich mich die Tage noch einmal ran setzten und es weiter probieren.

    Vielen Dank für deine Hilfe :)
     
    Neli_01, 18. Oktober 2017
    #5
Thema:

Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Werte in Stammdaten suchen und zugehörige Zellen in Tabelle 2 kopieren - Similar Threads - Werte Stammdaten zugehörige

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Werte auslesen mit s(w)verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte auslesen mit s(w)verweis: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Hilfe, ich steh total auf dem Schlauch. Ich habe zwei Tabellenblätter - Liste - Ergebnis Im Tabellenblatt Ergebnis gebe ich die Namen händisch ein und will...
  4. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  5. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  6. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  7. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  8. Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten"

    in Microsoft Access Hilfe
    Aktuellster Wert aus Tab "Übertarag" zu bestimmter Pers_ID zu Tab "Stammdaten": Hallo allerseits zu meinen Kenntnissen "Laie" in jeglicher Sicht!!! Ich habe vor 15 Jahren div. Datenbanken in Access mit Hilfe meines Nachbarn erstellt, der aber nicht mehr greifbar ist :(. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden