Office: (Office 2010) Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück

Helfe beim Thema Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo erstmal, gerade erst angemeldet und schon eine Frage. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Serienbrief erstellen um aus einer Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von moerser, 16. Oktober 2017.

  1. moerser Neuer User

    Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück


    Hallo erstmal, gerade erst angemeldet und schon eine Frage.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte einen Serienbrief erstellen um aus einer Excel Liste mit Teilnehmerdaten Zertifikate zu erstellen.
    Es gibt Teilnehmer die an einem Tag und Teilnehmer die an zwei Tagen teilnehmen, diese Teilnehmer sind in der Tabelle in der Spalte Typ mit einer "1" bzw. "2" gekennzeichnet.
    Der Zeitraum der Weiterbildung soll in dem Serienbrief nun wie folgt ausgegeben werden:
    2: hat am 17.10.2017
    1: hat vom 17.10.2017 bis zum 18.10.2017
    in der Tabelle habe ich dafür einzelne Spalten angelegt, in der über die "Wenn" Funktion jeweils der Wert der Spalte Typ abfragt und entweder 1: oder 2: ausgibt.
    Probleme habe ich mit dem 2. Datum, das Unterdrücken von "bis zum“ und des 2. Datums klappt soweit (stattdessen werden Leerzeichen ausgegeben).
    Aber wenn bei Typ 1 beide Daten ausgegeben werden sollen gibt er mir anstelle des korrekten Datums aus der Tabelle (18.10.2017), den Wert 17.10.2013 aus.
    Was ich bisher festgestellt habe, der Fehler tritt auf sobald ich in der Wenn Funktion
    als Dann_Wert ein Datumsfeld aus einer anderen Spalte
    oder als Sonst_Wert ein Leerzeichen oder auch andere Zeichen ausgegeben werden sollen.

    Als Notlösung habe ich jetzt anstelle des Leerzeichens eine Spalte mit leeren Datumsfeldern ausgewählt nun erhalte ich aber in der Exel Tabelle bei Typ 1: das richtige Datum des 2-tages aber bei den Typ 2: den 01.01.1904, bei den 1904er Werte lösche ich dann die Formeln und kann dann die Bescheinigungen erstellen.

    Grüße moerser
     
    moerser, 16. Oktober 2017
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo moerser,

    da ist natürlich schwer was raten, wenn du weder deine Wenn-Bedingung noch deine Datenquelle herzeigst.

    Also hab ich versucht, das nachzubasteln, und ich komm auch ohne eine Spalte "Typ" aus. Das größte Gefummle was das korrekte Setzen der Leerzeichen.

    Vielleicht hilft es dir. Wenn nicht, bitte lade ein Muster deines Hauptdokuments hoch und verrate uns, ob du in deiner Datenquelle tatsächlich mit dem 1904-Datumsformat arbeitest (was ich nicht empfehlen würde).
     
    Gerhard H, 16. Oktober 2017
    #2
  3. moerser Neuer User
    Hallo Gerhard,

    das 1904er Format muss ich leider verwenden da einige der Dateien aus dnnen die Teilnehmerdaten kopiert werden so eingestellt werden.

    Wenn dann müßte ich alle Dokumente in unseren Bereich umstellen und die Aufgabe möchte ich mir nicht antun.

    Über das Feld Typ habe ich das Datum 2 automatisch berechnen lassen.
    Formel in Feld (Datum 2) =WENN(D2=1;B2+1;"")

    Wenn ich das in deiner Datei auch so einbringe dann wird mir im Serienbrief nicht der (berechnete) zweite Tag angezeigt sondern zweimal der erste.

    Grüße moerser

    Den Anhang Teilnehmer.xlsx betrachten
    Den Anhang Zertifikat.docx betrachten
     
    moerser, 17. Oktober 2017
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück

    Hallo moerser,

    sowie ich die 1904-Datums-Option aus deiner Excel-Tabelle rausnehme, funktioniert alles. Ich bin auch nicht der einzige, der davor warnt, diese Option zu verwenden, besonders, wenn es um Datenaustausch mit anderen Programmen geht. Ich hab auch keinen Plan, wie man den Fehler im Serienbrief unter Beibehaltung dieser Option vermeiden könnte.

    Falls es dafür keinen zwingenden Grund gibt, würde ich sie deaktiveren. Wie du das per VBA über eine Masse von Excel-Dateien vornehmen kannst, dafür wird sicher jemand in der Excel-Ecke einen Vorschlag haben. Ich selbst bin in Excel-VBA nicht sehr firm.

    Üblicherweise nimmt man die Option, um mit negativen Uhrzeiten rechnen zu können. Falls das das Problem ist - dafür gibts aber auch Alternativen, wie z.B. hier gezeigt: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=240
     
    Gerhard H, 17. Oktober 2017
    #4
Thema:

Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück

Die Seite wird geladen...
  1. Datums im Serienbrief springt 4 Jahre zurück - Similar Threads - Datums Serienbrief springt

  2. Datum wird nicht sortiert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wird nicht sortiert: Moin zusammen, ich brauche Eure Hilfe... Ich habe eine Datei vom Server geladen, die die Daten (01.01.23-31.12.23) meiner PV Anlage enthält. Es handelt sich naturgemäß um eine Excel-Tabelle. In...
  3. Datum und Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum und Uhrzeit: Hallo, ich habe ein kleines Problem vielleicht kann mir Bitte Jemand weiterhelfen, müsste eigentlich schnell lösbar sein dieses Problem. Ich habe in einem Monat (variierend) 20 bis mehrere...
  4. Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief Mergiefeld Datum verdreht: Hallo Meine Aufgabe, aus einer Excel einen Serienbrief mit Geburtsdaten zu erstellen, ging in die Hose. Die Geburtsdaten waren mit zB. "12.3.2007" und die Ausgabe bei { MERGEFIELD «Geb»\@»d. MMMM...
  5. Datum im Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum im Serienbrief: Hallo, ich möchte in einem Serienbrief ein Fälligkeitsdatum für eine Mahnung errechnen lassen, ohne, dass Word sich die Info aus der Quelldatei holt. Ist das möglich? Ich dachte da an so...
  6. Datum/Uhrzeit im Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum/Uhrzeit im Serienbrief: Hallo zusammen, ich habe einen Serienbrief erstellt in dem aus einer Excel-Datenquelle das Datum und Uhrzeit eingefügt wird. Im Serienbrief erscheint das Datum und Uhrzeit im amerik. Format....
  7. Serienbrief / amerikanisches Datum

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief / amerikanisches Datum: Hallo! Ich hab einen Serienbrief mit einem Seriendruckfeld Datum, die Datenquelle ist ein Exceldokument. Wenn ich das Seriendruckfeld einfüge erscheint im Word ein Amerikanisches Datum also...
  8. Datum im Serienbrief

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum im Serienbrief: Hallo, ich habe ein Dokument als Serienbrief erstellt. Dort soll stehen, "Zahlbar bis: " ...und dann das heutige Datum + 10 Tage. Wie ich das Problem in Excel löse, weiß ich. Geht das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden