Office: (Office 2013) Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

Helfe beim Thema Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung. Ich habe zwei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sebsan, 18. Oktober 2017.

  1. Sebsan Neuer User

    Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern


    Hallo,

    ich habe jetzt schon seit drei Tagen das Netz durchsucht und nach einer Lösung gesucht und auch unsere IT weiß keine Lösung.

    Ich habe zwei Tabellen bzw. Abfragen in Access und möchte das diese in einer Abfrage zusammengefasst/ Angereichert werden können.
    In der ersten Tabelle habe ich (zum Beispiel) 20 Kunden (alle spezifisch über KundenID) die über den Nachschlage-Assistenten in der nächsten Spalte entweder Äpfel, Birnen oder Melonen gekauft haben.
    In der zweiten Tabelle habe ich 20 völlig andere Interessenten (auch wieder spezifisch üb eine ID), die haben sich zwar für die Produkte interessiert, aber nichts gekauft und somit in der nächsten Spalte "kein Kauf" stehen.

    Wie kriege ich in einer Tabelle jetzt die beiden Spalten zusammen, dass ich 40 Kundennamen (mit ID) untereinander stehen habe und in der zweiten Spalte steht "Äpfle", "Birnen", "Melonen" ODER "kein Kauf"?

    Ich suche mich schon doof nach so einer Lösung, weiß aber auch nicht wie ich vernünftig danach suchen kann, aber ich kann die Daten auch nicht anders in Access eintragen. In Tabelle 1 wird immer nur dann ein Kunde eingetragen, wenn er wirklich auch kauft und dann sollte er als Interessent aus Tabelle 2 verschwinden.


    Vielleicht hat jemand da eine Lösung zu.


    Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

    MfG Sebastian
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Sebastian,

    ich nenne die 1. Tabelle zB. "Käufer" und sie hat in etwa folgenden Aufbau (Felder) nach deiner Beschreibung:
    ID,
    Kundenname,
    Obst

    ich nenne die 2. Tabelle zB. "Interessenten" und sie hat in etwa folgenden Aufbau (Felder):
    ID,
    Interessentenname,
    KeinKauf

    Eine SQL-Abfrage für die 1. Tabelle (Käufer) würde lauten:
    SELECT ID, Kundenname, Obst FROM Käufer;

    Eine SQL-Abfrage für die 2. Tabelle (Interessenten) würde lauten:
    SELECT ID, Interessentenname, KeinKauf FROM Interessenten;

    Beide Abfragen kann man mittels SQL mit Hilfe einer UNION-Abfrage zu 1 Abfrage zusammenführen:
    SELECT ID, Kundenname AS Name, Obst AS Kauf FROM Käufer
    UNION ALL
    SELECT ID, Interessentenname, KeinKauf FROM Interessenten;


    Bei einer UNION-Abfrage schreibt man einfach beide SQL-Abfragen untereinander, gibt der 1. Abfrage spezielle Feldnamen, die natürlich dann für die 2. Abfrage implizit auch gelten und verbindet beide Abfragen mit "UNION ALL" zu einer.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2017
    Exl121150, 24. Oktober 2017
    #2
Thema:

Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern

Die Seite wird geladen...
  1. Tabellen/ Abfragen zusammenführen bzw. anreichern - Similar Threads - Tabellen Abfragen zusammenführen

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmte Daten zwischen innerhalb eines Datumsbereichs einer Tabelle Anfügen: Hallo, ich habe per Google und Foren SuFu leider nichts passendes finden können, wage aber zu bezweifeln, dass Access da an seine Grenzen kommt, da es eigentlich recht banal ist. Ich habe eine...
  6. Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Primärschlüssel/Fremdschlüssel aus 2.Tabelle automatisch einfügen: Hallo zusammen, ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich die Datensätze zwischen zwei Tabellen nicht verknüpfen kann. Konkret habe ich die beiden Tabellen tblEigenschaft und tblBasis. In der...
  7. Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Tabelle einer Abfrage automatisch erweitern: Hallo Zusammen, ich habe ein Blatt auf welches eine Tabellenabfrage auf eine andere Exceldatei läuft. Die Tabelle der Abfrage wurde mit weiteren Spalten erweitert in welcher Formeln sind die die...
  8. Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen: Zusammenführen von Abfragen und Verbinden von Tabellen Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden