Office: (Office 2010) Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

Helfe beim Thema Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andi77, 20. Oktober 2017.

  1. Andi77 User

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend


    Hallo Zusammen,
    ich habe da ein kleines Problem und finde keine Lösung, auch nach mehrmaligem durchforsten des Forums und rumbasteln. Vielleicht kann mir hier wer weiterhelfen.

    Es geht um einen Dienstplan, in dem der Beginn der Arbeitszeit in einer Zelle steht und das Ende in der Zelle daneben. In einer zweiten Mappe habe ich eine Legende in der es zu jeder Schicht ein Kürzel gibt. Diese Legende hat in der ersten Spalte das Kürzel, in der zweiten die Beginnzeit und in der dritten die Endzeit. Nun hätte ich gerne, dass wenn ich im Dienstplan Beginn und Ende eintippe, er in einer weiteren Spalte automatisch das Kürzel einsetzt.

    Zum besseren Verständnis ein paar Screenshots:

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend 1.PNG

    hier ist der Dienstplan - in der Spalte G sollen die Schichtkürzel automatisch eingefügt werden.

    Die Legende der Schichtkürzel sieht wie folgt aus:

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend 2.PNG

    Ich hoffe ich konnte mein Problem bzw. Anliegen verständlich darstellen.

    viele Grüße
    Andi
     
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Halo Andi,

    wenn Du von 7:00 bis 12:00 arbeitest, welche Schicht arbeitest Du dann?

    Trage doch einfach das Kürzel ein und lass die Zeit automatisch ausfüllen...

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 23. Oktober 2017
    #2
  3. Andi77 User
    Hallo Lutz,

    vielen Dank für deinen Tipp. Du meinst also, das Pferd von Hinten aufzuzäumen... :) Das wäre natürlich eine Perspektive, nur leider wäre das sehr unpraktisch.
    Ich muss ja beim Planen mit den Zeiten arbeiten und rumspielen damit es passt. Davor jeweils um das Kürzel zu schauen, würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen und die Planungsflexibilität sehr einschränken.
    Es handelt sich ja dabei sicherlich um ca. 100 verschiedene Kürzel.

    viele Grüße
    Andi
     
  4. steve1da Office Guru

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    steve1da, 2. November 2017
    #4
  5. Andi77 User
    Hi Steve,

    super.... vielen Dank für den Verweis :)
    werds mir gleich mal zu Gemüte ziehen, grad das Richtige für den Nachmittag.

    Gruß
    Andi
     
  6. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Andi,

    wenn du zum Spielen die Zeiten brauchst, ok, aber wie soll Excel unterscheiden, ob du Schicht A10 oder S8 arbeitest? Oder ob du S4 oder S4X arbeitest?
    Enin Verweis funktioniert nur bei eindeutigen Daten.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 3. November 2017
    #6
  7. Andi77 User
    Hi Lutz,

    von meiner Logik aus müsste das Programm wie folgt denken:
    Die Zelle mit der Anfangszeit aus der Dienstplantabelle mit der Spalte aller Anfangszeiten der Kürzel-Tabelle vergleichen. Hier gibt es dann mehrere Treffer.
    Als nächstes müsste er dann die Endzeit aus der Zelle der Dienstplantabelle mit der Spalte aller Endzeiten der Treffer aus der vorangegangen Suche (Treffer der Anfangszeiten) der Kürzeltabelle vergleichen, um so letztendlich die richtige Position bzw. Zeile des entsprechenden Kürzel zu lokalisieren und das Kürzel dann in der Dienstplantabelle einzufügen.

    Denkst du das geht nicht? Vielleicht kann man Zwischenschritte einbauen...

    @ Steve: leider hat die Anleitung zu keinem Erfolg geführt. bis jetzt..

    viele Grüße
    Andi
     
  8. steve1da Office Guru

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    Hola,

    ich muss Lutz zustimmen, deine Daten sind nicht eindeutig. Du hast mehrere gleiche Anfangs- und Endzeiten, aber verschiedene Kürzel dazu. Welches soll dann gelten?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2017
    #8
  9. Andi77 User
    ahhh ok - stimmt... da ist eine Schicht doppelt, da war ich beim Erstellen unaufmerksam.
    es gehören jedoch noch weitere Spalten dazu mit anderen Pausen... hier mal die komplette Tabelle zum besseren Verständnis. Sorry für die Unklarheit.

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend mit Pausen.jpg
     
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    da sind doch immer noch doppelte Anfangs- und Endzeiten drin.
    Eine xlsx Datei mit händisch eingetragenem Wunschergebnis wäre hilfreicher.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2017
    #10
  11. Andi77 User
    Hi,

    die Doppellungen bitte wegdenken - die korrigiere ich noch.
    Das Wunschergebnis wäre wie folgt:
    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend DP-Markierung.jpg

    Ich trage Start- und Endzeit ein und das Programm fügt automatisch das Kürzel ein vgl. roter Pfeil. Soll dann so aussehen wie in den eingekreisten Feldern. Die Tabelle mit den Kürzeln ist in einer zweiten Mappe.

    Gruß,
    Andi
     
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    ok, also keine Exceldatei.

    Code:
    =VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$C$1:$C$99&$D$1:$D$99=E15&F15);Tabelle1!$A$1:$A$99)
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. November 2017
    #12
  13. Andi77 User

    Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

    Hi Steve,

    ich würde gerne eine Datei hochladen, aber habe nichts wo ich sie zwischenspeichern könnte. Hier sehe ich keine Option eine Datei hochzuladen.
    Aber schon mal danke für den Code.

    Gruß Andi
     
  14. Andi77 User
    Hi again,

    ein bisschen umgeschrieben und es funktioniert. Super, vielen herzlichen Dank Steve!!!

    Gruß Andi
     
  15. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    so als Tipp für Andi77: wenn Du über das Eingabefeld unter den Beiträgen direkt antwortest, ist kein Feld zum Hochladen vorhanden. Erst wenn wenn Du auf den Button "Erweitert" klickst, erscheinen die Optionen, um die Anhänge zu verwalten.

    Gruß
     
    maninweb, 4. November 2017
    #15
Thema:

Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Spalten vergleichen und Wert einfügen falls zutreffend - Similar Threads - Excel Spalten vergleichen

  2. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  3. Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Tabellen (Spalte&Zeile) vergleichen: Hallo Zusammen, im Anhang eine Excel mit zwei Tabellen. Es handelt sich dabei um einen Personalkalender. Es sollen die Daten (UR-Urlaub/GZ-Gleitzeit/N-Nichts) in die Zellen der Tabelle 1...
  4. Excel Spalten miteinander vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalten miteinander vergleichen: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich möchte folgende Spalten miteinander vergleichen: [ATTACH] Die Übereinstimmungen sollen in Spalte D notiert werden. D.h. für die erste Zeile: 1 (da eine...
  5. Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel: Vergleichen von Daten in zwei Spalten zum Auffinden von Duplikaten in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  6. VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zwei Spalten Vergleichen, Bestimmter Wert - Bestimmte Ausgabe: Guten Tag Zusammen Ich bin leider im Thema VBA sehr unerfahren und kriege folgende Hürde nicht gelöst. Ich habe zwei Excel Dateien: Export.xlsx und Darstellung.xlsm In der Datei Export habe ich...
  7. Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Spalte nach Werten durchsuchen und benachbarten Wert mit MIN vergleichen: Hallo erstmal, toll, dass es dieses Forum gibt. Leider hat meine Suche nichts brauchbares zutage gefördert, sodass ich hoffe, auf mein Problem hier Hilfe bekommen zu können. Ich habe eine...
  8. Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleich von zwei Spalten und ergänzen mittels VBA: Hallo Leute, ich hoffe, dass einer von euch mir helfen kann. Ich habe zwei Dateien (Dispo und Silo) und die einzige Zeile die hier für mich wichtig ist wäre die Lieferschein-Nr. in Spalte A....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden