Office: (Office 2010) "Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern

Helfe beim Thema "Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Habe Bilder eingefügt. Nach ändern der Grösse=Format-Höhe-Breite, bleiben die eingegebenen Maße nicht. Die Angaben ändern sich geringfügig.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von H-P-K, 22. Oktober 2017.

  1. H-P-K Neuer User

    "Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern


    Hallo
    Habe Bilder eingefügt. Nach ändern der Grösse=Format-Höhe-Breite, bleiben die eingegebenen Maße nicht.
    Die Angaben ändern sich geringfügig.
    was muss ich einstellen das dies nicht mehr vorkommt.
    Das 2. Problem ist, das der Cursor nach dem Bild einfügen nicht automatisch weiterrückt.
    Diese Probleme sind eingetreten nachdem ich mir einen neuen Rechner zugelegt habe.
    Wer kann weiterhelfen.
    Danke"Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern :confused:
     
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo HPK,

    ich hab jetzt in meinem Word 2010) Bilder in verschiedenen Formaten (jpg, png, tif) auf verschiedene Weisen (Einfügen > Grafik > Aus Datei, über die Zwischenablage) in verschiedenen Textumbrüchen (Mit Text in Zeile, Quadrat) eingefügt, dann deren Größe manuell geändert, das Dokument gespeichert und wieder geöffnet. Die geänderten Ausmaße haben sich beim erneuten Öffnen des Dokuments nicht wieder geändert.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist: Dass die Bilder intern in Point gespeichert werden, und bei der Umrechnung bzw. Darstellung in cm geringfügige Abweichungen entstehen können.

    Vielleicht kann dir jemand mehr sagen, wenn du ein bisschen genauer wirst:
    • Welche Word-Version hast du? Ist die anders als auf deinem alten Rechner?
    • Welche Grafikformate verwendest du?
    • Bei welcher Gelegenheit wird eine Größenänderung wieder verworfen?
    • Was für einen Umfang nimmt das an (Zentimeter, Millimeter)?
    • Gehts um VBA oder um manuelles Einfügen / Ändern?
    • Wie fügst du ein? (Einfügen > Grafik oder über die Zwischenablage? Bei ersterer Technik bleibt bei mir das Bild markiert, bei letzterer blinkt der Cursor neben dem Bild).
    • Und was dir halt sonst noch wichtig erscheint
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2017
    Gerhard H, 22. Oktober 2017
    #2
  3. H-P-K Neuer User
    Hallo Gerhard
    Danke für die Antwort
    Leider bin ich nicht so bewandert in Word
    Vieleicht kann man das Thema schrittweise angehen
    -Ich öffne eine neue Word Datei
    -Ziehe dann mit der linken Maustaste ein Bild aus einer Datei in die Word Datei
    -Dort makiert es das Bild mit blauen Quatraten an den Eckpunkten
    -Wenn ich das nächste Bild einfüge markiert es das Bild mit runden Eckpunkten und ein Grünen Punkt oben mittig
    wo ich das Bild drehen kann
    -Beim nächsten Bild sind es wieder quadratische Eckpunkte
    -den Curser muss ich aber jedes mal rechts daneben setzen
    Verwenden tu ich Office 2010
    Ich denke mal das ich irgend eine Einstellung ändern muss
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    "Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern

    Hallo ,

    ich füge Grafiken normalerweise über Einfügen > Grafik ein. Da bekommen sie an den Ecken runde Markierungspunkte und in den Linienmitten quadratische. Und sie haben einen grünen "Drehgriff".

    Wenn ich deine Methode (Bild aus Ordner reinziehen) verwende, haben sie immer überall quadratische Markierungspunkte, wenn in den Word-Optionen > Erweitert > Abschnitt Ausschneiden, Einfügen, Kopieren eingestellt ist: Mit Text in Zeile. Ist was anderes eingestellt (für frei verschiebbare Grafiken), sehen die Markierungspunkte aus wie bei meiner Methode. Was mich stutzig macht, ist, dass sich bei dir das Aussehen der Markierungspunkte alternierend ändert.

    Was die Bildgrößen betrifft, verhalten sich die Bilder bei beiden Einfüge-Varianten unauffällig. Die Bildgröße ändert sich bei mir nicht, auch nach Speichern und Wieder-Öffnen. Was allerdings passiert, ist, dass sich bei manchen Bildern gleich beim Einfügen die Größe geringfügig (um 1 Millimeter) unterscheidet, je nach Einfüge-Art.

    Nicht nur deshalb rate ich dir von der "Zieh-Methode" ab. Es resultiert irgendeine andere Art Bild (du hast z.B. weniger Optionen im Kontextmenü). Ich weiß nicht , ob und bei welchen Gelegenheiten das einen Effekt hat. Aber du könntest mal testen, ob sich die Bildgrößen auch dann noch ändern, wenn du sie über Einfügen > Grafik eingefügt hast.
     
    Gerhard H, 28. Oktober 2017
    #4
  5. H-P-K Neuer User
    Hallo Gerhard
    Danke für die 2. Antwort
    Ich habe mal kurz ausprobiert
    Es haut hin
    Ich werde mich nochmal melden, wenn ich mal wieder eine Serie verarbeiten muss.
    Ich bedanke mich erstmal für deine Bemühungen.
    Man kann alt werden wie ein Haus aber lernt eben nie aus
    Danke
     
Thema:

"Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern

Die Seite wird geladen...
  1. "Bild einfügen" Formatgrösse andert sich nach abspeichern - Similar Threads - Bild einfügen Formatgrösse

  2. Bilder einfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bilder einfügen: Hallo, ich habe mir aus einer Vorlage, mit viel Mühe und herum experimentieren, etwas zusammen gebastelt Bin soweit auch mit dem Werk zufrieden (für jemanden die keine Ahnung hat) ist es okay,...
  3. Funktion Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Bild: ich versuche seid einigen Stunden die neue Funktion =BILD("https://cdn.prod.www.spiegel.de/images/dcb32d12-0001-0004-0000-000001139620_w948_r1.778_fpx45.4_fpy52.84.webp") Die URL über datenmaske...
  4. Bilder anstatt Link einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder anstatt Link einfügen: Guten Morgen, ich habe folgenden Befehl in VBA, der eigentlich sehr gut funktioniert. Allerdings fügt es Bilder als Link ein und sobald ich die Datei per eMail verschicke, werden die Bilder...
  5. Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund"

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Form einfügen, druckt mit "hintergrund": Bei der Ansicht sieht alles normal aus, aber wenn ich drucke habe ich bei den Bildern einen "Hintergrund". Habe die Bilder auch schon als .png, .jpeg abgespeichert und versucht. Auch mit der...
  6. Bild einfügen, wenn...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bild einfügen, wenn...: Ich habe eine Preisliste erstellt, die für verschiedene Händler mit deren Logo gebrandet werden sollen. Jetzt meine Frage: Wenn ich in Zelle J1 einen bestimmten Händler auswähle, erschein in...
  7. Bild in Textfeld einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Textfeld einfügen: [ATTACH] Rechtsklick auf die Grafik > Größe und Position > Textumbruch ist nicht möglich: Alle Felder sind grau unterlegt! Was kann ich tun? Hansjochen
  8. Über VBA Bild in den Hintergrund legen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über VBA Bild in den Hintergrund legen: Hallo, ich füge in Excel ein Bild über einen Bildpfad hinzu und möchte nun, dass das Bild immer in den Hintergrund geblendet wird, damit eine Textbox über dem eingefügten Bild liegt. Genial...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden