Office: (Office 2013) Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen

Helfe beim Thema Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe zwei Tabellen. Die erste hat drei Spalten: A_Startdatum - B_Enddatum - C_Ereignis (Text) 03.04.2017 - 17.04.2017 - Beispielereignis1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Menua, 10. November 2017.

  1. Menua Neuer User

    Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen


    Hallo,

    ich habe zwei Tabellen.

    Die erste hat drei Spalten:
    A_Startdatum - B_Enddatum - C_Ereignis (Text)
    03.04.2017 - 17.04.2017 - Beispielereignis1
    02.11.2017 - 11.11.2017 - Beispielereignis2
    11.11.2017 - 22.12.2017 - Beispielereignis3

    Die zweite hat zwei Spalten:
    E_Alle Tage des Jahres fortlaufend - F_MATRIXFORMEL
    10.11.2017 - Beispielereignis2
    11.11.2017 - Beispielereignis2 Beispielereignis3
    12.11.2017 - Beispielereignis3

    Die Matrixformel in Tabelle 2 soll nun zu jedem Tag die dazu passenden Ereignisse aus der gesamten Tabelle 1 auflisten wie im Beispiel dargestellt.

    Als Formel habe ich versucht: {=WENN (UND (E2>=A2:A30 ; E2<=B2:B30) ;VERKETTEN(B2:B37) ; "")}

    Ich erhalte damit allerdings eine leere Zelle. Der Fehler steckt im DANN-Teil, weil Excel hier offenbar nur eine einzelne Kalkulation ausgibt statt alle Zwischenergebnisse als Textwerte zu verketten. Wie muss ich vorgehen, um alle Werte in der Zelle aufgelistet zu bekommen? Geht das überhaupt ohne Weiteres auf diese Weise oder muss ich dazu Index/Kkleinste verwenden? Letzteres würde ich gerne vermeiden, da Kkleinste bei großem Datenumfang sehr langsam wird.

    Ich danke euch! :)
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ab Excel 2010 gehts auch ohne Formel die mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen werden muss. Wieviele Daten sinds denn ungefähr?
    Hast du eine Beispieldatei?
    Muss es zwingend alles in eine Zelle?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 10. November 2017
    #2
  3. Menua Neuer User
    Hallo Steve,

    danke für die Rückfragen. Ich habe eine Beispieldatei angehängt. Der Aufbau darin ist etwas anders als beschrieben, Tabelle 2 findest du im Reiter "Kalender", die Formel ist in die gelbe Zeile eingetragen und soll neben allen 365 Tagen stehen.

    An Daten sind es etwa 150 im Jahr (Die Vorjahresdaten werden rausgefiltert). Es können rund 20 verschiedene Ereignisse auftreten.

    Beispiel.xlsx
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
Thema:

Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen - Similar Threads - Inhalt mehrerer Zellen

  2. Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Hyperlink mehrere Zellen(inhalt!) anwählen: Moin zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Arbeitsmappe mit zwei Tabellen, bei der ich auf dem zweiten Blatt eine Zelle, einen Hyperlink, anklicken möchte, sodass ich in das erste...
  3. Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen auf Inhalt überprüfen: Hallo zusammen, für die Personalplanung in unserer Firma habe ich eine Excelliste angelegt. Wir haben maximal 6 Mitarbeiter, es müssen mindestens 3 da sein. Wenn durch Urlaub oder Krankmeldungen...
  4. Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt: Hallo, ich habe eben dieses Forum gefunden, das meine letzte Hoffnung ist. Mein Problem ist folgendes: Für die Arbeit modelliere ich seit einer Woche in Excel BPMN Prozesse. Dafür mache ich eine...
  5. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt: Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle...
  6. Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel oder Makro die den Inhalt von mehreren Zellen zusammenverknüpft und auswertet: Hallo Leute, ich habe ein Problem und hoffe, dass einer hier im Forum weiterhelfen kann. Es befinden sich mehrer Excel-Tabellen im Netzwerk verteilt. Ich möchte aus jeder Excel-Tabelle...
  7. Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt von mehreren Zellen fortlaufend vervielfältigen und addieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und wäre sehr dankbar für Lösungsansätze. In Spalte A stehen verschiedene Kundenkategorien. In den darauffolgenden 20+ Spalten (für 20+ Monate) wird...
  8. Inhalt aus mehreren Zellen in eine Zelle kopieren inkl. Dezimalstellenformatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt aus mehreren Zellen in eine Zelle kopieren inkl. Dezimalstellenformatierung: Hallo Leute ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen. Anbei eine Exceltabelle aus Excel 2013 Ich benötige ein Makro um die Werte aus "Tabellen-Editor" Spalte Z in "Werte" Spalte C zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden