Office: (Office 2013) Xlsx unverträglichkeit

Helfe beim Thema Xlsx unverträglichkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich habe ein Office 2013 und mehrere Benutzer mit Excel 2007 die sich alle ein Programm das mit VBA arbeitet teilen. Seit kurzem, Zeitpunkt ist nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von bredfeld, 12. November 2017.

  1. Xlsx unverträglichkeit


    Ich habe ein Office 2013 und mehrere Benutzer mit Excel 2007 die sich alle ein Programm das mit VBA arbeitet teilen. Seit kurzem, Zeitpunkt ist nicht mehr zu rekonstruieren, beschwert sich Excel 2013 über Xlsx Dateien und möchte sie repariert haben. Diese xlsx Dateien werden aber von allen benutzt, also auch von Excel 2007 Benutzern verändert. Was im Umkehrschluss bedeutet dass es jedesmal zu Problemen kommen wird wenn ein Excel 2007 Benutzer Veränderungen ausführt. Das Office 2013 läuft auf einem Windows 10 Rechner und alle neuesten updates sind aufgespielt. Hat jemand eine Idee was man hier einstellen muss denn normalerweise sollte doch alles kompatibel sein?
     
    bredfeld, 12. November 2017
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    sollte, also normalerweise gibt's da keine Inkompatibiltäten. Es gibt da m.W. auch nichts einzustellen. Du sprichst aber von VBA und XLSX-Dateien. XLSX kann kein VBA, also wäre die Frage, wie werden diese XLSX-Dateien erstellt? Durch das VBA-Programm? Insofern müsstest Du mehr Details angeben, ggf. mal eine Dummy-XLSX hier hochladen.

    Dies unabhängig, ob ich in diesem Thread weiter antworten kann oder nicht.

    Gruß
     
    maninweb, 12. November 2017
    #2
  3. Diese xlsx Dateien werden nicht durch vba erstellt aber ein Feld wird durch vba ausgelesen und verwertet. Ich habe ein Beispiel bereit gestellt.
     
    bredfeld, 15. November 2017
    #3
  4. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Xlsx unverträglichkeit

    Hallo,

    also ich konnte jetzt nichts ungewöhnliches entdecken, auch speichert's bei mir in Excel 2016 und Excel 2010 ohne Probleme, Excel 2007 habe ich nicht mehr. Ich habe Dir mal die Datei angehängt, die ich unter Excel 2016 unter einem neuen Namen gespeichert haben. Diese könntest Du mal ausprobieren.

    Gruß
     
    maninweb, 16. November 2017
    #4
  5. Also habe ich es ausprobiert und deine Datei funktioniert, 2016 nach 2013 und 2007 kein Problem. Aber wenn ich sie in 2007 bearbeite wird sie danach wieder für 2013 unbrauchbar. Ich vermute dass ich meinen VBA Code umstellen muss auf lesen und dann brutal speichern. Ich habe dir mal den derzeitigen Code reingestellt.....bei Mecker Mecker Ziegendreck ist das Problem


    'hier lesen wir die Korrekturen ein und werden mit der 3.Woche Stundenlohn multipliziert

    If Namen <> "" Then
    therageld = Worksheets("Kalender").Cells(karow + 2, kacolkor).Value
    'Monatslohn.Hide
    strPfad = ActiveWorkbook.Path & "" & Namen & "" & "2017" & "" & mese & "" & "Korrekturen.xlsx" '& ActiveWorkbook.Name"
    Workbooks.Open strPfad, ReadOnly:=True
    '''Workbooks.Open Filename:="C:\...\Korrektur.xlsx", ReadOnly:=True
    'ActiveWorkbook.Sheets("Korrektur").UsedRange.Copy
    ActiveWorkbook.RunAutoMacros xlAutoOpen
    'ThisWorkbook.Sheets("01").Cells(11, 2).PasteSpecial xlPasteValues
    Sheets("Korrekturen").Select
    Therakorr = Worksheets("Korrekturen").Cells(11, 2).Value
    'MsgBox Therakorr
    ActiveWorkbook.Close
    Worksheets("wochenergebnisse").Cells(karow + 8, kacol + 2).Value = Therakorr 'Mecker Mecker Ziegendreck
    Call Textwo_zu_Zahl(karow + 8, kacol + 2)
    Therakorr = Therakorr * therageld
    Therakorr = Format(Therakorr, "0.00€")
    'MsgBox Therakorr
    Worksheets("wochenergebnisse").Cells(karow + 13, kacol + 2).Value = Therakorr
    Call Textwo_zu_Zahl(karow + 13, kacol + 2)


    Else
    End If
     
    bredfeld, 16. November 2017
    #5
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    wie sieht es eigentlich aus, wenn Du testweise eine komplett neue Datei in Deinem Excel 2013 bzw. 2016 erstellst, abspeicherst und diese in Excel 2007 bearbeitest, dort abspeicherst und wieder in 2013/2016 öffnest. Hast Du dann daselbe Problem?

    Wenn Ja, dann müsste man woanders suchen (also nicht Code).

    Gruß
     
    maninweb, 16. November 2017
    #6
  7. Vielleicht ist es mir noch nicht so richtig aufgefallen aber öffnen lässt sich ja die Datei aber wenn ich sie schließen will behauptet Excel 2013 ich hätte Änderungen gemacht was absolut nicht der Fall ist. Wenn ich dann speichern drücke macht er es. Deswegen denke ich den Code zu verändern um eine Umgehung dieses Problems zu erreichen. Es ist wirklich nur der Fall wenn ich Dateien aus 2007 nach 2013 transportiere. Anders herum kein Problem.
     
    bredfeld, 17. November 2017
    #7
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Xlsx unverträglichkeit

    Hallo,

    mit dem Code kann ich leider nicht allzuviel anfangen, da unvollständig. Zu Deiner letzten Antwort: wenn Du volatile Funktionen drin hast, z.B. JETZT(), rechnet Excel automatisch beim Öffnen und markiert die Datei als geändert. Da musst Du auch nichts gemacht haben, passiert automatisch.

    Gruß
     
    maninweb, 17. November 2017
    #8
  9. Ich habe den Befehl ActiveWorkbook.Close mit savechanges:=False erweitert was jetzt das Excel 2013 akzeptiert. Ich will ja auch nur dort lesen. Komisch ist das trotzdem denn irgendetwas stört das Excel 2013 ja.
    Ich bin jetzt zufrieden und vielen Dank für die Mithilfe.
     
    bredfeld, 17. November 2017
    #9
Thema:

Xlsx unverträglichkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Xlsx unverträglichkeit - Similar Threads - Xlsx unverträglichkeit

  2. Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich

    in Microsoft Access Hilfe
    Export-Makro überschreibt .xlsx-Dateien nur taggleich: Hallo zusammen, arbeite bereits seit vielen Jahren mit Access-Datenbanken. Seit einigen Wochen habe ich einen Fehler der mich in den Wahnsinn treibt. Wir verwenden Access-Datenbanken als...
  3. Serienbrief kann xlsx nicht öffnen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief kann xlsx nicht öffnen: Für die Erstellung eines Serienbriefes werden nur als vorhandene Datenquellen die xls-Dateien gefunden.
  4. Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter anwenden und Ergebnis in neuer xlsx-Datei speichern: Guten Abend! Ich komme bei der Lösung meines Problems leider nicht wirklich weiter ... manches hätte ich (in einer anderen Datei) selber geschafft, aber eben nicht alles. :-( Was hätte ich gerne...
  5. Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wandel von XLSX in CSV verursacht riesige Dateigröße: Hallo zusammen, ich wollte gerade eine XLSX-Tabelle mit 55.000 Zeilen, 4 Spalten und keinerlei sonstiger Formatierung (1,26MB) in eine CSV-Datei via Excel überführen. -> speichern unter;...
  6. mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit VBA alle xlsx Datein nacheinander öffnen und ein Makro ausführen: Hallo zusammen, ich hätte folgende Frage: Ich habe ein Makro entwickelt, das mir nach einem bestimmten Prinzip ein Logo und einen Schriftzug in die Kopfzeile einbindet und anschließen noch die...
  7. VBA, Speichern unter xlsx und pdf

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA, Speichern unter xlsx und pdf: Hallo Gemeinde, sitze etwas länger daran und irgendwie komme ich nicht weiter. Ich hab eine Datei die aus 3 Tabellen besteht. In Tab 1&2 werden Daten eingegeben, Tabelle 3 ist die Ausgabe....
  8. VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: XLSX-Dateien in verschiedene Tabellenblätter in einer XLXS-Datei zusammenführen: Hallo, ich habe in einem Verzeichnis mehrere Excel-Dateien die ich gerne in einer Datei zusammenfassen möchte. Jedoch möchte ich die in verschiedenen Tabellenblättern beibehalten. Ich finde VBA...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden