Office: (Office 2010) Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

Helfe beim Thema Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus hallo! ich habe mich hier angemeldet um mich von echten Profis beraten zu lassen da jene die in unserer Firma dafür bezahlt werden nicht weiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tscheater, 13. November 2017.

  1. tscheater Neuer User

    Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung


    Servus hallo! ich habe mich hier angemeldet um mich von echten Profis beraten zu lassen da jene die in unserer Firma dafür bezahlt werden nicht weiter wissen :) Es geht um eine Stunden bzw Arbeitszeittabelle wie üblich, die steht und funktioniert. Mit Plan Arbeitszeit (Schichtplan) und Ist Arbeitszeit (Stempelzeit) und Bereitschaftszeiten für Rufbereitschaftseinsätzen. Parallel dazu habe ich eine Zuschlagsberechnungstabelle erstellt. Diese funktioniert ebenfalls glücklicherweise ;) . Mein Problem ist nun diese Tabellen zu verknüpfen das andere Personen quasi einfach nur ihre Arbeitszeit und ihre Geplante Zeit eintragen können und daraus eine Übersicht der zu erhaltenden Zuschläge bekommen. Die Auszahlung kann nicht automatisch ausgerechnet werden da man hierzu natürlich die Steuerklasse und die Lohnsteuertabelle jedesmal neu eintragen muss. Das ist aber okay so.


    Ich würde die Tabelle gerne anhängen aber finde aktuell keine Option hierfür.


    Überstunden und Zuschläge in der Nacht oder an Feiertagen + Schichtzuschläge werden wie folgt untergliedert :

    SCHICHT / ZUSCHLAGSZEITRAUM / Zuschlag / Steuerfrei

    Frühschicht
    Frühschicht Überst. Tagsüber 6.00 - 20.00 25% 0%
    Frühschicht Überst. Nachtsüber 20.00 - 6.00 25% 25%

    Spätschicht
    Spätschicht Überst. Tagsüber 6.00 - 20.00 45% 0%
    Spätschicht Überst. Nachtsüber 20.00 - 6.00 45% 25%

    Nachtschicht
    Nachtschicht Überst. Tagsüber 6.00 - 20.00 70% 0%
    Nachtschicht Überst. Nachtsüber 1 20.00 - 4.00 70% 40%
    Nachtschicht Überst. Nachtsüber 2 4.00 - 6.00 70% 25%

    Nachtzuschlag
    Nachtzuschlag 1 18.00 - 20.00 25% 0%
    Nachtzuschlag 2 20.00 - 24.00 25% 25%
    Nachtzuschlag 3 4.00 - 6.00 52% 25%
    Nachtzuschlag 4 00.00 - 4.00 52% 40%

    Samstagzuschlag
    Frühschicht 6.00 - 6.00 25% 0%
    Spätschicht 6.00 - 6.00 45% 0%
    Nachtschicht 6.00 - 6.00 70% 0%

    Sonntagszuschläge
    Sonntags Tagsüber 6.00 - 4.00 85% 50%
    Sonntags Nachtsüber 4.00 - 6.00 85% 0%

    Feiertagszuschläge
    Feiertags Nachtsüber 4.00 - 6.00 170% 0%
    Feiertags Tagsüber 6.00 - 4.00 170% 125%

    Hohe Feiertage
    1.05 / 25+26.12. 6.00 - 6.00 170% 150%
     
    tscheater, 13. November 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    steve1da, 13. November 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    1. "Steuerfrei" 125% bedeutet demnach, dass nicht etwa von 170% Zuschlag 212,5% steuerfrei sind (geht ja gar nicht), sondern von den 170 Punkten 125 Punkte nicht besteuert werden. Somit werden 45 Punkte besteuert.

    2. Ich bin immer total genervt von der Über-Nacht-Benennung. Vermutlich meinst Du mit

    Sonntagszuschläge
    Sonntags Tagsüber 6.00 - 4.00 85% 50%
    Sonntags Nachtsüber 4.00 - 6.00 85% 0%

    korrekt (andere Reihenfolge):
    Sonntags Nachtsüber 04:00 - 06:00 85% 0%
    Sonntags Tagsüber 06:00 - 28:00 85% 50%

    (28:00 Uhr ist 4:00 am Montag. Und nicht genannt ist Sa nacht bis So 4:00. 28:00 klingt blöd, aber dann wäre es eindeutig: 28: aus der Sicht von Sonntag. Es würde schon helfen, wenn sie in der richtigen Reihenfolge wären, so wie bei mir; nicht falsch, wie bei Dir)

    3. Pausen werden anscheinend nicht manuell abgezogen. Um dem Gesetz Genüge zu tun, wäre das dann automatisch nötig: :30 ab 6 und :15 ab 9.
     
  4. tscheater Neuer User

    Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

    Servus Lupo1 danke für deine Antwort ich habe doch noch gar keine Tabelle veröffentlich zwecks Pausen Abzügen usw? Du hast recht die logische Reihenfolge ist nicht richtig ich hatte das vorher genau wie du ( ist auch logischer) nur hatte ich das angeglichen da unsere Lohnbuchhaltung den Auszug und die Abrechnung in dieser Reihenfolge auflistet. Ich werde die Tabelle jetzt hochladen, danke vorab.
     
    tscheater, 14. November 2017
    #4
  5. tscheater Neuer User
    tscheater, 14. November 2017
    #5
Thema:

Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung

Die Seite wird geladen...
  1. Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung mit Arbeitszeittabelle Verknüpfung - Similar Threads - Zuschlagsberechnung Lohnabrechnung Arbeitszeittabelle

  2. Arbeitszeittabelle Formeln anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeittabelle Formeln anpassen: Guten Tag Ich benötige Hilfe bei einer Exceldatei. Diese habe ich früher, als ich noch in der Lehre war verwendet. Ein Mitarbeiter hat diese erstellt und uns zur Verfügung gestellt. Nun möchte...
  3. Excel 2007 Formeleingabe umfangreiche Arbeitszeittabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2007 Formeleingabe umfangreiche Arbeitszeittabelle: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung bei folgender Arbeitszeittabelle. http://www.uploadpic.de/file.php?id=3702 Folgender Hintergrund: Es entsteht Fahrzeit X entweder zu 80% des...
  4. Probleme mit Arbeitszeittabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Arbeitszeittabelle: Habe Probleme mit einer Arbeitszeittabelle. Die Auswertung ist so aufgebaut (hellblau), dass bei Vorgabe alle Tage gleich viel gearbeitet wird. In meinem Fall (hellgrün) ist es aber anders:...
  5. Arbeitszeittabelle - Überstunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitszeittabelle - Überstunden: Hallo, ich brauche dringend Hilfe für meine Arbeitszeittabelle, da ich mich erst seit Kurzem mit Excel befasse und noch nicht so die Ahnung hab. Die Tabelle funktioniert super (hab sie mir mal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden