Office: (Office 2016) Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen

Helfe beim Thema Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in einer Excel-Datei sehr viele Verknüpfungen zu insgesamt 2-3 anderen Excel-Dateien. Da ich diese Dateien alle in der Dropbox habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thogrim, 13. November 2017.

  1. Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen


    Hallo,

    ich habe in einer Excel-Datei sehr viele Verknüpfungen zu insgesamt 2-3 anderen Excel-Dateien. Da ich diese Dateien alle in der Dropbox habe und an verschiedenen Rechnern bearbeite, hab ich mich mittlerweile einfach daran gewöhnt, dass ich bei jedem Start erstmal die Verknüpfungen bearbeiten und die Quellen änder (aktualisieren) muss (auch wenn ich nicht den PC und damit den Pfad gewechselt habe). Seit dem neuesten Update meines Excel 2016 stürzt es nun zuverlässig jedes Mal ab, wenn ich die Verknüpfungen bearbeiten möchte (Ohne Fehlermeldung, nur mit dem Windows-üblichen (WIN 10) "Microsoft Excel funktioniert nicht mehr"). Das passiert nur bei Quellen, bei denen die Fehler "Quelle nicht gefunden" oder "Arbeitsblatt nicht gefunden" stehen. Wenn der Status vorher schon ok ist, kann ich die Quelle auch ändern.

    Ich habe Excel schon komplett repariert (was für mich sehr stark nach einfacher Neuinstallation aussah), das hat aber nichts gebracht. Auch einen Rechnerneustart überlebt der Absturzfehler.

    Kenn hier jemand das Problem und hat vielleicht sogar eine Lösung dafür parat?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß,
    Jan

    Edit: Habe die Frage hier auch schon gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2017
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    das Problem kannte ich persönlich bislang nicht, interessant wäre zu wissen, welche Version Du nutzt und vor allem welchen Build. Zu finden unter Datei / Konto, direkt unter "Abonnementprodukt". Nicht die Version über Info zu Excel.
    Und, was sagt das Ereigisprotokoll?

    Gruß
     
    maninweb, 14. November 2017
    #2
  3. Was man alles nachschauen kann :)

    Erstmal vielen dank für deine Antwort, hier mal die erfragten Daten:
    Ich benutze Excel 2016
    Version 1710 (Build 8625.2121 Klick-und-Los)

    Im Ereignisprotokoll (Falls du das von Win10 meinst, was anderes hab ich dazu nicht gefunden, habe da gerade das erste Mal reingschaut ;) ) gibt es zwei Einträge dazu:

    und dann

    Der Absturz scheint nicht dokumentiert zu werden (oder ich bin zu blöd, das zu finden). Bis dahin ist ja auch alles normal.

    Habs gerade auch nochmal als Admin ausgeführt, nur ums zu testen... gleiches Proble.
     
  4. steve1da Office Guru

    Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen

    Hola,

    verlinkst du bitte deine Fragen in den verschiedenen Foren untereinander?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. November 2017
    #4
  5. Erledigt
     
  6. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    dem Build nach verwendest Du Excel Insider Slow bzw. monatlich gezielt. Das mit dem Ereignisprotokoll ist schon in die richtige Richtung, besser wäre aber die tatsächliche Fehlermeldung vom Absturz. Folgend ein Bild, wie Du an diese dran kommst. Am besten den Absturz einmal provozieren und dann im Protokoll im Zweig Windows-Protokolle / Anwendung nachschauen. Ggf. kannst Du nach der Kombination "Excel" + Modul + Ausnahmecode googlen und schauen, ob schon andere das Problem hatten.

    Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen 2017.11.15-08.48.44.jpg

    Die Angabe aus Deinem Protokoll den interessanten Hinweis "Diese Arbeitsmappe enthält Verknüpfungen zu mindestens einer externen Quelle, die möglicherweise nicht sicher sind." Das könnte ein Ursache sein, aber da ich den Fehler nicht reproduzieren kann, bin ich nicht sicher.

    MS hat für Bugs in Insider Slow Versionen ein eigenes Forum hier https://answers.microsoft.com/en-us...ice_officeinsider-mso_win10-msoinsider_excel/ wo man Bugs usw. melden kann. Leider nur in Englisch. Solltest Du es da melden möchten, empfehle ich den XML-Code aus dem Ereignisprotokoll dem Post beizufügen. Und bitte den Fehler beschreiben so gut es geht, auch die Schritte, um den Fehler zu provozieren. Die MA's von MS, die sich um die Bug-Erfassung kümmern, sind nicht immer Power-User. Meine Erfahrung ist, dass wenn die das bei MS reproduzieren können, die das in einen Bug-Katalog aufnehmen und in Folgeversionen beheben. Natürlich (leider) ohne Garantie. Erwähnen würde ich dort auch in jedem Fall, dass es wohl in Vorversionen bei Excel nicht so war, jetzt aber schon.

    Unabhängig davon kannst Du auch gerne auch die Ereignis-Fehlermeldung hier rein kopieren, so dass ich dann auch mal danach suchen kann.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2017
    maninweb, 15. November 2017
    #6
  7. Hey,

    danke erneut für die ausführliche Antwort. Ich hab nochmal in die Ereignisprotokolle geschaut und war wohl einfach im falschen Ordner. Hatte mich schon gewundert, dass es gar keinen Fehler auswirft. das hier ist der dazugehörige Fehlercode (aus dem ich gar nichts lesen kann, auch nicht, welche der Nummern der Ausnahmecode sein sollte (Und was meinst du mit Modul?)):

    Die externen Quellen sind jeweils auch ganz normale Excel-Dateien, die allerdings nominell von einem anderen Autor sind. Keine Makros in allen beteiligten Dateien. Was könnte diese Dateien denn noch unsicher machen? (Mal ganz davon ab, dass diese Nachricht glaube ich schon immer da war.)

    Danke auch für den Tipp mit dem Bug-Report, das mach ich auf jeden Fall auch noch (das muss ich dann nur meine Freundin schreiben lassen, die ist da fremdsprachlich deutlich fitter als ich).

    Gruß,

    Jan
     
  8. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

    Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen

    Hallo Jan,

    vielen Dank, habe auch mal nach » "excel 2016" linked files error c0000005 « gegoogelt und so erstmal nichts zielführendes gefunden, wobei man dazu sagen muss, dass c0000005 ein ziemlich häufiger Fehlercode ist.

    Du könntest in Deiner Datei vielleicht nochmal die Verbindungen checken (Daten / Abfragen und Verbindungen) bzw. Vorhandene Verbindungen oder bei den Verknüpfungen und deren Eigenschaften reinschauen. Vielleicht findet sich da etwas, z.B. ein Rest aus einer früheren Version.

    Gruß
     
    maninweb, 15. November 2017
    #8
  9. Hallo,

    ist ruhig hier geworden, hatte ein paar dringendere Probleme zu lösen. und siehe da, das Excel-Problem hat sich einfach von selbst in Luft aufgelöst mit dem neuesten Update. Vielen Dank nochmal für deine geduldige Hilfe und die investierte Zeit!
     
  10. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Moin,

    prima, dass das Problem gelöst ist. Wenn das Update das behoben hat, dann dürfte von Excel aus was im Argen gewesen sein.

    Gruß
     
Thema:

Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen

Die Seite wird geladen...
  1. Absturz beim Bearbeiten von Verknüpfungen - Similar Threads - Absturz Verknüpfungen

  2. Import einer Excel Datei in den Kalender

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Import einer Excel Datei in den Kalender: Ich habe einen *.cvs Datei erstellt und möchte diese in den Outlook Kalender importieren. Wenn ich den Import starte, stellt Outlook einen Fehler fest und startet neu. Woran kann das liegen?
  3. Fixierung des Fensters führt zu Absturz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung des Fensters führt zu Absturz: Hallo Zusammen Komisches Problem. Nach der Fixierung der obersten 5 Linien friert die Datei ein - Excel stürzt ab. Nach langem suchen habe ich herausgefunden, dass die Fixierung der Mappen zwar...
  4. erneuter Absturz

    in Microsoft Access Hilfe
    erneuter Absturz: Guten Abend, innerhalb weniger Tage der 5.te Absturz. (s.Screen) (Zuverlässigkeitsanzeige) Kennt das jemand? Vorweg: Windows (10) aktuell, Updates alles auf neuestem Stand. Virenschutz = Defender....
  5. Ständiger ABsturz d. Anwendung

    in Microsoft Access Hilfe
    Ständiger ABsturz d. Anwendung: Hallo, ich in gerade dabei eine neue Anwendung kennen zu lernen und werde gefragt warum die DB ab und an einfach so abstürzt, will heissen, sie - schliesst sich - es wir ein Backup des Frontends...
  6. MS-Teams Absturz einer Besprechung

    in Microsoft Teams Hilfe
    MS-Teams Absturz einer Besprechung: Hallo zusammen, wir nutzen in unserem Haus MS-Teams. Dass funktioniert über den Rechner auch super. Nur versuche ich nun für den Ton und die Kamera parallel mit dem S20+ der Besprechung...
  7. Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Abspielen eines Videos (DVD) oder offline-Datei auf dem Rechner lässt Teams abstürzen ...: Hallo allerseits, ich bin MS Teams Administrator an unserer Hochschule und habe nun von einem Lehrbeauftragten an unserer Hochschule folgende Frage zu MS Teams: Er setzt in seinen...
  8. Absturz bei Nutzung der Karmera

    in Microsoft Teams Hilfe
    Absturz bei Nutzung der Karmera: Hallo, ich habe des Problem, das Teams immer abstürzt, sobald ich die Karmera aktiviere. Auch wenn ich in die Einstellungen gehe, ist dort für ca. 1 Sekunde das Kamerabild zu sehen und danach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden