Office: (Office 2003) Kombinationsfeld bei Klick leer

Helfe beim Thema Kombinationsfeld bei Klick leer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Excel Community, ich habe folgendes Anliegen: Wenn ich auf den Pfeil meines Kombinationsfeldes (ActiveX) klicke erscheint ja die Liste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MHFLURO, 20. November 2017.

  1. MHFLURO hat Ahnung

    Kombinationsfeld bei Klick leer


    Hallo Liebe Excel Community,

    ich habe folgendes Anliegen:
    Wenn ich auf den Pfeil meines Kombinationsfeldes (ActiveX) klicke erscheint ja die Liste dazu. Klicke ich ein wort in der Liste an wird mir nur noch dieses Wort angezeigt.
    Wenn ich dann ein zweites mal auf den Dropdownpfeil klicke steht das vorher gewählte Wort immernoch oben.
    Ich hätte das aber gerne so, dass sobald ich den Pfeil anklicke das Feld sich leert, sodass ich gezwungen bin erneut auszuwählen.
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    versuche es mal mit diesem Code:

    Code:
    Option Explicit
    Dim blnNein As Boolean
    
    Private Sub ComboBox1_Change()
        blnNein = True
    End Sub
    
    Private Sub ComboBox1_DropButtonClick()
        If blnNein = False Then
            ComboBox1.ListIndex = -1
        End If
        blnNein = False
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
  3. MHFLURO hat Ahnung
    Hallo Karin,

    Irgendwas klappt nicht.
    Ich habe den Code bei: Tabelle 1 (rechtsklick) diese Arbeitsmappe eingegeben --> keine Veränderung

    Danach habe ich es bei Tabelle1 (rechtsklick) Tabelle1 eingegeben --> jetzt ist das Feld zwar leer aber es bleibt auch leer selbst wenn ich etwas aus der Liste anklicke? Habe ich etwas falsch gemacht?

    Achja und ist es möglich das gleich für alle Comboboxen anzuwenden? Weil ich habe 4 davon
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kombinationsfeld bei Klick leer

    Hi,

    eventuell heißen deine Kombinationsfelder anders?
    Schau dir mal das Beispiel im Anhang an - so muss der Code platziert sein und wenn es sich um mehrere Kombinationsfelder handelt musst du diesen Code für jedes Kombinationsfeld schreiben (im Beispiel für 2 Kombinationsfelder ausgeführt).

    Bis später,
    Karin
     
  5. MHFLURO hat Ahnung
    Ah ja perfekt genau so wie deine Tabelle ist meine ich es. Danke schonmal :)
    Mein Problem ist aber wenn ich bei mir im VBA auf Tabelle1 (die heisst bei mir Formular) doppelklicke dann öffnet sich das Blatt nicht wo der Code wie bei dir drin steht.. Habe ich irgendwas umgestellt was das blockieren könnte?
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Dann nehme ich an, dass du kein ActiveX- sondern ein Formular-Steuerelement eingefügt hast.

    Bis später,
    Karin
     
  7. MHFLURO hat Ahnung
    Ich habe ActiveX Elemente verwendet.
    Das ist meinte Datei. (Habe natürlich überflüssiges erstmal gelöscht aber der "Fehler" ist immernoch da)

    Achja wenn wir schon dabei sind :P
    Wie schaffe ich es, dass ich in der Textbox mit Enter in die nächste Line komme ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kombinationsfeld bei Klick leer

    1. hast du meinen Code nicht ins Codemodul des Tabellenblattes kopiert - wie soll er da etwas ausrichten können...?
    2. heißt dein Kombinationsfeld nicht ComboBox1 sondern ComboBox2 - das musst du im Code entsprechend anpassen...
    3. Code für das Textfeld:

    Code:
    Private Sub TextBox1_KeyUp(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
        If KeyCode = 13 Then
            TextBox1 = TextBox1 & Chr(10)
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  9. MHFLURO hat Ahnung
    Mensch du bist einfach ein Schatz :)
    Perfekt vielen vielen Dank
     
Thema:

Kombinationsfeld bei Klick leer

Die Seite wird geladen...
  1. Kombinationsfeld bei Klick leer - Similar Threads - Kombinationsfeld Klick

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden