Office: (Office 2011 Mac) Optimale Fahrrunde berechnen

Helfe beim Thema Optimale Fahrrunde berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin ziemlich neu hier im Forum. Meine Frage bezieht sich auf die Berechnung der optimalen Strecke zwischen mehreren Städten. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von melih22, 21. November 2017.

  1. melih22 Neuer User

    Optimale Fahrrunde berechnen


    Hallo zusammen,

    bin ziemlich neu hier im Forum. Meine Frage bezieht sich auf die Berechnung der optimalen Strecke zwischen mehreren Städten.
    Die KM-Zahlen habe ich von Google Maps für die jeweilige Strecke übernommen, nun möchte ich aber, dass Excel mir von unserem Standort die Reihenfolge der einzelnen Städte angibt, um den Fahrer entsprechend zu lotsen.

    Vielen Dank für Eure Unterstützung. Den Anhang Fahrplan.xlsx betrachten
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du in Düsseldorf starten willst, solltest du am optimalsten in Düsseldorf anfangen. Wo du hinwillst, weißt nur du.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2017
    #2
  3. melih22 Neuer User
    Das weiss ich doch auch, ich meine Excel soll mir automatisch die Routen nach Kilometer berechnen und mir die ersten Orte an geben und am besten noch die Zeit berechnen.
     
  4. steve1da Office Guru

    Optimale Fahrrunde berechnen

    Hola,

    geb mal bitte ein händisches Beispiel wie du dir das für Düsseldorf vorstellst.

    Wie soll denn die Zeit berechnet werden? Dazu gibt es keine Angaben in der Datei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2017
    #4
  5. melih22 Neuer User
    Anfang Düsseldorf und nach Kilometer soll er mir meine nach Rangliste berechnen.
    1. Liege
    2. Zürich etc. und die Zeit über hyperlinks von Google maps übernehmen. Status Super-Moderator was soll ich eigentlich darunter verstehen, wenn an sich die Verständlichkeit garnicht existiert. Ich lösch den Beitrag. Mit dir zu schreiben ist viel komplizierter als die Arbeit zu machen.

    Hat mich gefreut.
     
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    ok dann nicht. Dich zu verstehen ist auch unmöglich, z.B gibt es Zürich gar nich in der Liste. Von Hyperlinks war nicht die Rede, dabei hast du es wirklich Weltklasse erklärt!

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2017
    #6
  7. melih22 Neuer User
    Schon mal was von Eigeninitiative gehört ?! Egal muss nicht diskutieren mit Dir. Trotzdem danke dich kennengelernt zu haben. mfg
     
  8. steve1da Office Guru

    Optimale Fahrrunde berechnen

    Hola,

    Code:
    Schon mal was von Eigeninitiative gehört ?!
    
    genau, weil ICH ja auch das Problem habe, was ICH selber nicht lösen kann.
    DU willst etwas von anderen, und machst bei Nachfragen direkt zu. Viel Erfolg noch in anderen Foren.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2017
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Nun mal halblang, Ihr beiden.

    steve: "Am optimalsten" gibt es nicht. Nur "optimal" oder "am besten". Es gibt übrigens auch nur "aktuell". Denn "das Neueste" ist aktuell. Gäbe es "am aktuellsten", gäbe es also auch "am neu-est-esten". Igitt! Auch wenn der Duden sich da nicht schlüssig ist!

    melih:

    Fünf Städte ABCDE lassen sich 120mal permutieren (=Fakultät(5)).
    Daraus werden die Rückwärtskombis (A)-EDCBA eliminiert (/2).
    Dann werden die gleichen Hinweg-Verläufe, die nur an anderem Ort starten (z.B. (B)-CDEAB), ebenfalls eliminiert (/5).
    Somit verbleiben 12 streckenunterschiedliche Möglichkeiten, falls ich jetzt keinen Eliminierungs-Gesichtspunkt vergessen habe.

    Ob =FAKULTÄT(n)/n/2 mit n=Anzahl Orte allgemein für entfernungsunterschiedliche Möglichkeiten stimmt, weiß ich auch nicht sicher, vermute es aber. Zumindest stimmen tut es für n=3, denn da kommt 1 raus: In einem Dreieck von Orten gibt es nur eine einzige mögliche Entfernung. Läuft.

    Google wird streckengleiche Möglichkeiten um einige 100 Meter unterschiedlich auswerfen, da es manchmal Umleitungen oder Einbahnstraßen oder Abbiegeverbote gibt. Das würde ich aber versuchen, auszuklammern. Zumindest die /5-Hinweg-Duplikate. Es sei denn, es gibt "nur Tagsüber-Fähren" oder so etwas.

    Es gibt (grob) also nur 12 verschiedene Google-Fütterungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2017
  10. steve1da Office Guru
    Hola,

    sorry, aber bei Nachfragen direkt als inkometent dargestellt zu werden lass ich mir nicht bieten. Da gibts auch kein halblang o.ä.

    Gruß,
    steve1da
     
  11. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Da hast Du rech-t. Das war sau-frech-t.
    Da hast Du rech-t. Das war sauf-rech-t.
     
Thema:

Optimale Fahrrunde berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Optimale Fahrrunde berechnen - Similar Threads - Optimale Fahrrunde berechnen

  2. Optimale Bestellmenge für Filiale eines Händlers ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimale Bestellmenge für Filiale eines Händlers ermitteln: Hallo zusammen, im Rahmen einer Projektarbeit möchte ich eine optimale Bestellmenge für die Warenbestellung einer Filiale beim Logistikzentrum an den einzelnen Wochentagen ermitteln. Ziel ist,...
  3. Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Druckbereich festlegen und Blatt optimal nutzen: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem Code, der alle ausgefüllte Zellen markiert (dynamisch heisst dass glaub, denn es sind nie die gleiche Anzahl Zellen und Spalten) und dann den...
  4. Solver gibt nicht das optimale Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Solver gibt nicht das optimale Ergebnis: Hallo liebes Forum, ich weiß es ist immer recht zwielichtig, wenn jemand ins Forum kommt um direkt eine Frage zu stellen, aber ich bin gerade an einer Arbeit, an der ich etwas verzweifle. Ich...
  5. Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver: Ermitteln des optimalen Produktmix mithilfe von Solver Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. 2 Exceldiagramme optimal nebeneinander in Word einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Exceldiagramme optimal nebeneinander in Word einfügen: Hallo liebe Community! Ich hätte mal ein wichtiges Anliegen im Rahmen meiner Abschlussarbeit. In Excel 2010 habe ich 2 Diagramme (Balkendiagramme) erstellt und möchte diese nun in Word am besten...
  7. Microsoft Teams - instabil, Sprachqualität nicht optimal, nicht funktionstüchtig im ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams - instabil, Sprachqualität nicht optimal, nicht funktionstüchtig im ...: Sehr geehrte Community, wir haben in unserem Unternehmen Microsoft Teams-App installiert, um an diversen Meetings teilnehmen zu können, allerdings haben wir das Phänomen, dass Teams in Verbindung...
  8. optimale Platzausnutzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    optimale Platzausnutzung: Hallo liebe Office Community, ich habe ein großes Problem,dem ich nicht Herr werde. Und zwar versuche ich mit Hilfe des Excel Solvers eine optimale Veteilung, bei vorgegebener Verweildauer,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden