Office: Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger

Helfe beim Thema Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Ich versuche in meiner Adressdatenbank den Versand von eMails via Microsoft Outlook vorzunehmen. Dabei kann ich die Personen in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MikeCH, 21. November 2017.

  1. MikeCH Neuer User

    Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger


    Guten Tag

    Ich versuche in meiner Adressdatenbank den Versand von eMails via Microsoft Outlook vorzunehmen. Dabei kann ich die Personen in der Datenbank verschiedenen Gruppen zuordnen, welchen ich gezielt Mails senden möchte. Nun würde ich mir wünschen, dass ich direkt aus Access diesen Gruppen ein eMail verschicken kann. Bereits habe ich wie folgt begonnen:

    Formular Gruppen
    Darin sind die einzelnen Gruppen mit den dazugehörigen Mitgliedern enthalten.

    Ebenfalls habe ich einen Button (Befehl 8) eMail senden eingebaut, mit folgendem VBA-Code:
    Code:
    Private Sub Befehl8_Click()
        Dim eMailRic As String
        Dim myDb As Database
        Dim eMailset As Recordset
        Dim StrSQL As String
        StrSQL = "SELECT T_GruppenKontakt.GruppenID, T_Kontakt.K_EMail "
        StrSQL = StrSQL & "FROM T_Kontakt INNER JOIN T_GruppenKontakt ON T_Kontakt.Kontakt_ID = T_GruppenKontakt.Kontakt_ID "
        StrSQL = StrSQL & "WHERE ((T_GruppenKontakt.GruppenID = " & GruppenID & ") AND (Not (T_Kontakt.K_EMail) Is Null))"
        Set myDb = CurrentDb
        Set eMailset = myDb.OpenRecordset(StrSQL)
        With eMailset
            Do Until .EOF
                eMailRic = eMailRic & !K_EMail & ";"
                .MoveNext
            Loop
            .Close
            Set eMailset = Nothing
        End With
        eMailRic = Left(eMailRic, Len(eMailRic) - 1)
    
    End Sub
    Formular Mailversand
    In diesem Formular sollen nun in meinem Textfeld "Mail an:" die Adressen aus dem vorgenannten Code des Befehl 8-Buttons übernommen werden.

    Kann mir jemand sagen, wie ich die aus dem VBA-Code generierten eMailadressen in mein Textfeld bringen kann mittels drücken des Befehl8-Buttons (vorgenannt)?

    Zusatzfrage (wäre mir noch lieber!!;)): Könnte ich das Ganze auch so aufziehen, dass mir nack Klicken des Befehl8-Buttons automatisch MS Outlook geöffnet wird und die eMailadressen aus der gewünschten Gruppe gleich darin enthalten sind und zwar so, dass ich mir selber ein Mail sende und alle Mailadressen aus der gewünschten Gruppe bim BCC enthalten sind, das Mail aber in MS Outlook noch weiter bearbeitet (Schriftart, Anhänge etc.) werden und erst von dort aus verschickt werden kann?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
     
Thema:

Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger

Die Seite wird geladen...
  1. Microsoft Access Mailversand an mehrere Empfänger - Similar Threads - Microsoft Access Mailversand

  2. Microsoft Access Benutzeroberläche

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access Benutzeroberläche: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einer Access-Datenbank und hoffe auf eure Hilfe. Und zwar soll ich eine Access-Datenbank überarbeiten. Hier ist jedoch das Problem das ich keine...
  3. Neuerungen in Microsoft Access 2010

    in Microsoft Access Tutorials
    Neuerungen in Microsoft Access 2010: Neuerungen in Microsoft Access 2010 Access 2010 Mehr... Weniger In Microsoft Access 2010 können Sie...
  4. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  5. Herunterladen und Installieren der Microsoft 365 Access-Laufzeit

    in Microsoft Access Tutorials
    Herunterladen und Installieren der Microsoft 365 Access-Laufzeit: Herunterladen und Installieren der Microsoft 365 Access-Laufzeit Access für Microsoft 365 Office 2019 Access 2019 Microsoft 365 Mehr... Weniger...
  6. Neuerungen in Access für Microsoft 365

    in Microsoft Access Tutorials
    Neuerungen in Access für Microsoft 365: Neuerungen in Access für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Access 2016 Mehr... Weniger Als Abonnent...
  7. Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die ...: Fehler: Beim Starten von Microsoft Access nach dem Update auf Version 1802 wird die Fehlermeldung "Automatische Konfiguration der aktuellen Version von Microsoft Access ist fehlgeschlagen."...
  8. Access im Lieferumfang von Microsoft 365-und Office 365-Abonnements

    in Microsoft Access Tutorials
    Access im Lieferumfang von Microsoft 365-und Office 365-Abonnements: Access im Lieferumfang von Microsoft 365-und Office 365-Abonnements Access für Microsoft 365 Office.com Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden