Office: (Office 2013) Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

Helfe beim Thema Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung: Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kuttenklaus, 23. November 2017.

  1. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt


    Moin,
    mein erster Beitrag, gleich mal eine Problemstellung:

    Im Grund geht es um Projektplanung. Bei der Neuanlage eines Projektes soll zur eindeutigen Indentifizierung eine Buchstaben-Zahlenkombination mit fortlaufender Nummerierung gegeben werden.
    Die automatische Zusammensetzung an sich stellt kein Problem dar.
    Kurz ein Beispiel
    Identifikator
    17QM001 - Jahreszahl|Abteilung|fortlaufende Nummer
    17TE001
    17QM002


    Bei Neuanlage soll eine Tabelle, in der alle Projekte erfasst sind, abgesucht werden und dann der MAX-Wert der zugehörigen fortlaufenden Nummer ermittelt werden. Also in etwa "Suche die ersten vier stellen nach "17qm" ab und suche anschließend den höchsten wert der letzten drei Stellen.
    Hab auch schon eine kleine Hilfstabelle, in der links und rechts in Spalten geteilt sind.
    Und nun kommt meine Denkblockade ins Spiel.
    Mir dünkt irgendwas mit =MAX(INDEX(C1:C4;VERGLEICH(C1;B1:B4;0))) wo dann aber 0 als Ergebnis kommt. Ohne MAX kommt 001.
    Meine Augäpfel überkreuzen sich langsam.
    Mir genügt auch nur eine kleine Richtungsweisung, muss keine vorgefertigte Lösung sein.

    Herzlichen Dank für eure Mühen.
    MfG Robert
     
    Kuttenklaus, 23. November 2017
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    <pre><b>__|__A__|___B___|________C_______|CODETab von lupo1 1|ArtGr|ArtNr |Bemerkung | 2|17QM | 0,00|Hier Vorlistung!| 3|17TE | 0,00| | 4|17QM |17QM001|Hier geht’s los!| 5|17QM |17QM002| | 6|17QM |17QM003| | 7|17TE |17TE001| | 8|17QM |17QM004| | 9|17TE |17TE002| |
    Zellformeln:B4:=A4&TEXT(RECHTS(INDEX(B:B;VERWEIS(2;1/(A4=A$2:A3);ZEILE(A$2:A3)));3)+1;"000")</pre>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. Vielen Dank Lupo.
    Ich klabueser mir das mal zurecht. Im Nachbau funktioniert das einwandfrei.
    Wenn ich soweit alles fertig habe, stelle ich das mal hier dazu.

    Kann aber noch ein zwei drei Tage dauern, die Arbeit ruft.

    mfG Robert
     
    Kuttenklaus, 24. November 2017
    #3
Thema:

Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Suche MAX in Teilbereich von Zellen WENN Bedingung in anderem Teilbereich erfüllt - Similar Threads - Suche MAX Teilbereich

  2. Outlook 2021 Suche nicht nutzbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2021 Suche nicht nutzbar: Es gibt folgende Probleme: 1. Die Sortierreihenfolge im Suchfenster springt ständig hin und her, so dass man immer wieder prüfen muss, ob die angezeigten Elemente auch noch richtig sortiert sind....
  3. Teil Suchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil Suchen: Hallo Zuammen, ich dachte eigentlich die folgende Formel hätte ich von hier gehabt, konnte aber keinen Beitrag dazu finden: In Zelle O5 steht: =IF(LEFT(N5,1)="J",MID(TRIM(N5),SEARCH("...
  4. Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche Datum mit >= "Startdatum" und <= "Enddatum: Hallo Forengemeinde, ich versuche derzeit eine Tabelle mit Daten mit Daten aus einer anderen Tabelle zu kombinieren. Hierzu soll ein Wert, in Abhängigkeit des Datums herausgesucht werden. In...
  5. Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für gleiche Werte suchen und bei übereinstimmung einen andern Wert schreiben: Hallo, sorry für den Thread Name aber wusste nicht wie ich es beschreiben soll. Ich suche eine Formel wo nach 2 gleichen Werten in Zelle A und C gesucht wird und bei Übereinstimmung der Wert der...
  6. Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus einer Tabelle suchen, zusammenzählen und wiedergeben: Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe leider nichts zu meinem Thema gefunden oder falsch gesucht. Ich bitte euch um Hilfe bei meinem Problem, da es mich schon fast wahnsinnig macht. Mein...
  7. Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in einer Matrix Suchen und Spalte zurückgeben, mehrere Max: Excel 365 Hallo zusammen, ich melde mich auf diesen Thread hin, weil ich ein ziemlich ähnliches Problem habe, es aber nicht hinbekomme. (Office 2007) - Wert in einer Matrix Suchen und...
  8. Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe - Suche Formel um Max. Abw. vom Sollwert zu ermitteln: Hallo, kann mir ev. jemand auf den Sprung helfen? Ich stehe auf dem Schlauch. Ich brauche eine Formel die mir aus den Istwerten(As Found Readings) die max. Differenz zum Sollwert(Wrench Setting)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden