Office: (Office 2016) Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

Helfe beim Thema Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo, ich möchte das gegenteil von "Verbinden" machen mit Zellen, die nicht verbunden sind, also keine Auflösung von "Verdundenen Zellen". Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mai65, 27. November 2017.

  1. Mai65 User

    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen


    hallo,
    ich möchte das gegenteil von "Verbinden" machen mit Zellen, die nicht verbunden sind, also keine Auflösung von "Verdundenen Zellen".
    Ich habe ein gemeinsame Zelle "Äpfel" und möchte nun 3 Sorten eintragen, die untereinander in jeweils einer neuen Zelle stehen, aber eben als "Überbegriff" Apfel haben und deshalb muss ich aus 1 Zeile, 3 Zeilen machen:

    "Gala"
    "Elstar"
    "Boskop"

    Ich scheine nicht den richtigen Begriff zu verwenden und finde im Netz deshlb die Funktion nicht.

    Danke schon mal
    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    also ich habe Null verstanden was du vorhast.
    Was ist eine gemeinsame Zelle?

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 27. November 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    A1: Gaza Ellwang Bottrop

    B1[:B99]: =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3);" ";WIEDERHOLEN(" ";99));(REST(ZEILE(A3);3)+1)*99-98;99))

    Sind die Äpfel in A1 er-, ähm: umbrochen, könnte statt des roten Leerzeichens ZEICHEN(10) als Ersatz dienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2017
  4. Mai65 User

    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

    Vielen Dank, lupo1, aber leider erscheint bei mir, da nur die Wiederholung aus A1.

    Vielleicht ein Fehler?

    DANKE
     
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    A2: anne lupo1 snickers

    Geht es damit denn in B4:B6 mit meiner von B1 an runterkopierten Formel nicht weiter?

    Oder habe ich völlig missverstanden, "wo Du wolle"?

    Außerdem musst Du schon den Hinweis ZEICHEN(10) beachten. Das ist der Umbruch in der Zelle, wenn er manuell gesetzt ist. ZEICHEN(13) ist dafür auch noch eine Möglichkeit. Hier vorgekaut die drei Alternativen (ab B1:):

    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3);ZEICHEN(32);WIEDERHOLEN(" ";99));(REST(ZEILE(A3);3)+1)*99-98;99))
    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3);ZEICHEN(10);WIEDERHOLEN(" ";99));(REST(ZEILE(A3);3)+1)*99-98;99))
    =GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(INDEX(A:A;ZEILE(A3)/3);ZEICHEN(13);WIEDERHOLEN(" ";99));(REST(ZEILE(A3);3)+1)*99-98;99))
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2017
  6. Mai65 User
    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen Microsoft Word-Dokument (neu).jpg

    Lieber Lupo1, danke für deine Hilfe, ich schick dir mal einen Ausschnitt meines Problems. DANKE!!!
     
  7. Mai65 User
    Den Anhang 9907 betrachten

    Lieber Lupo1, danke für deine Hilfe, ich schick dir mal einen Ausschnitt meines Problems. DANKE!!! Ich brauche für D1 und D2 jeweils eine Zeile, für die 3 unterschiedlichen "Gruppen", die ich im Moment in einer Zelle uuntereinanderschreibe. Danke!!
     
  8. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

  9. Mai65 User
    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen Microsoft Word-Dokument (neu).jpg

    danke
     
  10. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    D1: =c1&" (a)"&zeichen(10)&c1&" (bma)"&zeichen(10)&c1&" (sv)"

    Das mit den Kleinbuchstaben war die Forumssoftware.
     
  11. Mai65 User
    Hallo Lupo1, danke, aber ich brauche nicht den Inhalt aus C1 in D, sondern einfach 3 Zeilen, die wie bei verbundenener Zelle, alle nur die breite haben sollen, dass sie so breit sind wie C. So dass ersichtlich, dass sich die drei Zeilen aus der Zeile davor "speißen", also "unterkategorien" von C sind

    Tut mir Leid, für die Verwirrung!
     
  12. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Ups ... jetzt wird's langsam aber interessant.

    Welche Zelle in Deinem Beispiel willst Du denn erzeugen?

    Bist Du sicher, dass Du in Deinem Text die Begriffe "Zelle", "Zeile" und Spalte" 1) überhaupt und 2) zutreffend verwendest? Wer das nämlich nicht tut, dem kann man bis zum bitteren Ende nicht helfen.

    Auch das Wort "speißen" gibt es nicht. Wohl aber "spleißen" (a) Genetik, und b) Verarbeitung von Tauen) und "speisen". Da es nur "sich speisen" heißen kann, meinst Du das hier wohl auch.

    Es gibt immer nur eine einzige Spaltenbreite für einen Spaltenbuchstaben im gesamten Arbeitsblatt, genauso, wie es nur eine Höhe für eine Zeilennummer gibt.
     
  13. Mai65 User

    Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

    Gut, danke, wenn es nur eine Höhe geben kann für die Zeilennummer, dann scheint es tatsächlich nicht zu funktionieren, dass ich das so generiere. Dann muss ich von Beginn an mit "verbinden" arbeiten.
    Danke für deine unermütliche Hilfe.
     
  14. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Wie hätten unterschiedliche Zeilenhöhen OHNE verbundene Zeilen denn für Dich aussehen sollen?

    Die Fantasie hätte ich gar nicht.
     
Thema:

Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel: Zelle in 3 neue Zeilen teilen - Similar Threads - Excel Zelle Zeilen

  2. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  3. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  4. Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgeben von bestimmten Zellen einer Zeile: Guten Tag, bei der Suche hier im Forum habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden, weshalb ich einen neuen Thread öffne. Ausgangslage: In einem Tabellenblatt werden die Daten von...
  5. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  6. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  7. excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    excel wenn in einer zelle etwas steht dann zeile verschieben: Hallo *Smilie, ich habe folgendes problem. Ich möchte gerne eine Excel-Datei erstellen, wo folgende Kriterien erfüllt werden soll: Ich möchte eine TO-DO-Liste erstellen und sobald ich es als...
  8. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden