Office: (Office 2013) VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.

Helfe beim Thema VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Bislang habe ich meine Tabellenblätter per VBA automatisch geschützt, da dies ganz gerne vergessen wird. Folgene Routine habe ich dafür... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tubben, 6. Dezember 2017.

  1. Tubben User

    VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.


    Hallo.

    Bislang habe ich meine Tabellenblätter per VBA automatisch geschützt, da dies ganz gerne vergessen wird.

    Folgene Routine habe ich dafür verwendet:
    (Auskommentiert derzeit)

    'Sub Workbook_Open()
    ' Dim i As Long
    ' For i = 1 To Worksheets.Count
    ' 'Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True
    ' Sheets(i).EnableOutlining = True
    ' Sheets(i).EnableAutoFilter = True
    ' Next i
    'End Sub

    Ich hätte eigentlich gerne, dass Blätter automatisch mit folgenden Einstellungen gesperrt werden : "Nicht gesperrte Zellen auswählen", "Objekte bearbeiten". Filtern und Gruppieren soll möglich sein.

    Formatieren, hinzufügen, löschen von Zellen/Spalten usw soll nicht möglich sein.

    Ich habe es mit

    ' 'Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=True

    versucht - hat aber nicht geklappt.

    Kennt jemand eine Lösung dazu?

    Bonusfrage: Kann man beim Öffnen ENTWEDER automatisch "Inhalte aktivieren" oder das bearbeiten unmöglich machen, bzw. Excel wieder beenden, wenn dies nicht geschieht? Das wird nämlich ganz gerne vergessen.

    Vielen Dank für eure Zeit.
     
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    schau' Dir mal bei der Protect-Methode die weiteren Parameter an (VBA-Hilfe, Objektkatalog). Dort sind alle möglichen Optionen aufgeführt, z.B. AllowFormattingCells. Und, solange Makros nicht aktiviert sind werden auch keine ausgeführt, wenn sich die Meldung darauf bezieht. Also, dann auch kein Schließen von Excel.

    Gruß
     
    maninweb, 7. Dezember 2017
    #2
  3. Moin!
    Wenn Du etwas zulassen willst, ist das im Sprachgebrauch WAHR
    Wenn Du etwas NICHT schützen willst, ist dies FALSCH
    Langer Rede …
    Sheets(i).Protect userinterfaceonly:=True, DrawingObjects:=False

    Gruß Ralf
     
  4. Tubben User

    VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.

    Vielen Dank, Ralf, auf die Idee bin ich natürlich nicht gekommen.. .-)

    So oder so, dies war die Lösung.
     
Thema:

VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben.

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Erstellen/Editieren/Löschen von Kommentaren per VBA erlauben. - Similar Threads - VBA Erstellen Editieren

  2. kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    kleines Problem beim erstellen von serienbriefen per vba: Hallo Zusammen ich habe letztes Jahr mit Hilfe eines Forums einen VBA Code erstellt mit dem ich Serienbriefe aus einer Exceldatei erstellen kann. Jetzt habe ich das Sheet in Excel angepasst und...
  3. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  4. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen: Moin liebe Forengemeinde, ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin. Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Beispiel-Datei hängt mit...
  5. Ordner mit Unterordner per VBA erstellen

    in Microsoft Access Hilfe
    Ordner mit Unterordner per VBA erstellen: Hallo Leute Ich möchte gerne Order incl. Unterordner per VBA erstellen. Die Namen der Ordner und Unterordner sind in einer Tabelle gespeichert. Mit nachfolgender Prozedur funktioniert es auch ganz...
  6. VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA - Serienbriefe in einzelnen Dokumenten speichern: Hallo, Ich möchte Serienbriefe mit Daten aus einem Excelsheet erstellen. Dann sollen die Briefe als einzelne Word-Dokumente in einem Ordner abgespeichert werden. Dazu soll ein Ordner, benannt...
  7. Spielplan erstellen mit VBA?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spielplan erstellen mit VBA?: Hallo. Ich möchte/müsste einen Spielplan erstellen, in denen Teams gegeneinander antreten sollen. Dabei sollte aber keiner 2x gegen den gleichen spielen. Als beispiel: Es gibt 2 Männer und 2...
  8. Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief erstellen und Tabellen einzeln als Anhang einfügen: Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Projekt bekommen und suche zur Zeit einen Lösungsansatz (keinen vollständigen Code): Es gibt eine Excel-Tabelle mit mehreren Anlagen. Jede Anlage hat...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden