Office: (Office 2016) Matrix nach Bedingung durchsuchen

Helfe beim Thema Matrix nach Bedingung durchsuchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelprofis, ich hänge an einer Bedingung und komme einfach nicht weiter. Deshalb benötige ich eure Hilfe. Ich habe eine Matrix, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von emmapi, 7. Dezember 2017.

  1. emmapi Neuer User

    Matrix nach Bedingung durchsuchen


    Hallo liebe Excelprofis,

    ich hänge an einer Bedingung und komme einfach nicht weiter. Deshalb benötige ich eure Hilfe.

    Ich habe eine Matrix, in der in der ersten Zeile die Jahre von 2017 bis 2027 stehen. In den jeweiligen Spalten darunter stehen Werte. Ich würde jetzt gerne die Matrix mit der Bedingung durchsuchen, dass sobald ein Wert einer Spalte > eine feste Zelle ist, mir die dazugehörige Jahreszahl ausgegeben wird. Wenn diese Bedingung also das erste Mal im Jahre 2022 wahr ist (die nachfolgenden Jahre 2023 - 2027 ebenso), sollte mir das Jahr 2022 ausgegeben werden. Die Matrix besitzt ungefähr 100 Zeilen und eben 11 Spalten.

    Ich danke euch :)

    Liebe Grüße Emmapi
     
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    A2: {=INDEX(1:1;MIN(WENN(B2:L101>A1;SPALTE(B2:L101))))} mit Nr. 5

    (das mit dem "danach ebenso" habe ich mal weggelassen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2017
Thema:

Matrix nach Bedingung durchsuchen

Die Seite wird geladen...
  1. Matrix nach Bedingung durchsuchen - Similar Threads - Matrix Bedingung durchsuchen

  2. Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Matrix zeilenweise durchlaufen, Vorhandene Daten in eine Spalte schreiben: Guten Tag, ich habe eine Datei mit einer 12x340 Matrix diese muss für einen weiteren Arbeitsschritt komplett in eine Spalte umgewandelt werden. Google, Youtube und die Suchfunktion hier konnten...
  3. Sortieren in einer Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortieren in einer Matrix: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe im Tabellenblatt: Firmenumsätze eine Matrix die mir die Firmen incl. aufsummierten Bruttobeträge anzeigt. ich möchte aber gerne sortieren können,...
  4. sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    sverweis und Wochenenden in Matrix darstellen: Hallo, ich habe zwei Probleme, welche ich aktuell nicht gelöst bekomme. Nr. 1 Ich habe eine Jahresübersicht in Form einer Matrix, wo ich nur die WE farblich dargestellt bekommen möchte. Über...
  5. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  6. Ältestes Datum mit mehreren Bedingungen in Matrix

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ältestes Datum mit mehreren Bedingungen in Matrix: Moin ihr, ich habe das Problem das ich innerhalb eines Bereiches nach dem ältesten Datum in Spalte "A" suche, mit der Bedingung das Spalte "E" das Wort "halle1" beinhaltet und Spalte "C" eins...
  7. Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen innerhalb einer Matrix auswerten (Excel 2010): Hallo liebe Community, ich ärgere mich seit Tagen mit einem Problem herum und komme leider nur zu Teilerfolgen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Folgendes Problem an einem kleinen...
  8. Wert aus Matrix wenn 2 Bedingungen erfüllt sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Matrix wenn 2 Bedingungen erfüllt sind.: Hallo, ich benötige Hilfe bei einer Berechnung von Leasingraten. Dazu möchte ich aus einer Matrix (siehe Anhang) einen Wert finden, wenn 2 Bedingungen erfüllt sind. In meiner Berechnung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden