Office: (Office 2016) Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern

Helfe beim Thema Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Experten Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Bisher habe ich auf alle Excel-Fragen in Foren wie diesen beantworten koennen. Obwohl... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hyperkalio, 9. Dezember 2017.

  1. Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern


    Hallo Excel-Experten

    Dies ist mein erster Beitrag im Forum. Bisher habe ich auf alle Excel-Fragen in Foren wie diesen beantworten koennen. Obwohl ich mich in Excel ziemlich gut auskenne, stellt sich mir nun ein Problem, dass ich nirgends gefunden habe und nicht loesen kann. Ich hoffe Ihr koennt mir da helfen.

    Ich habe eine Kalkulations-Datei erstellt. In dieser Datei habe ich Drop-Down-Listen. Diese werden ueber einen mit Namen definierten Bereich befuellt. Soweit ist alles gut.

    Die gesamte Datei zu erklaeren, wuerde nun den Rahmen sprengen, deshalb versuche ich das Grundproblem anhand von einem einfachen Beispiel zu erklaeren:

    - Dropdownfeld ist in der Zelle C1 und wird mit den Werten in D1-D4 befuellt. Als Standardwert ist "Auswahl 2" ausgewaehlt.
    - Die Werte von D1 - D4 sind "Auswahl 1", "Auswahl 2", "Auswahl 3", "Auswahl 4".
    - Das Feld A1 kann frei beschrieben werden.
    - In Zelle B1 steht: =WENN(A1 = "Ausloeser";WAHR;FALSCH)

    - Nun sollte sich der Standardwert von C1 (Dropdownfeld) aber automatisch auf "Auswahl 4" aendern, wenn in Zelle A1 der Text "Ausloeser" steht, resp. B1 WAHR ist. Bei jedem anderen eingegebenen Text, soll nichts passieren.

    Ich schaffe das irgendwie nicht, obwohl ich der Meinung bin, dass das machbar sein sollte. Ich muss dazu noch sagen, dass ich eine Loesung ohne VBA anstrebe, mit VBA ist es natuerlich machbar. Ich moechte die Datei aber moeglichst ohne VBA realisieren.

    Vielleicht weis einer von euch Experten Rat. Wenn ja, dann bedanke ich bereits im Voraus.

    (P.S. ich hoffe ich habe mich verstaendlich ausgedrueckt)
     
    Hyperkalio, 9. Dezember 2017
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ohne VBA ist das nicht lösbar.

    Bis später,
    Karin
     
  3. Hallo Karin

    Ich hab mir das leider schon gedacht, da dies ja ein Ereignis ist. Schade ich wollte nur sichergehen.

    Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich wohl doch etwas mit VBA basteln müssen.

    Dazu habe ich aber auch noch eine Frage:

    Welches ist das geeignete Ereignis um die Datei nicht unnötig zu verlangsamen? Change auf B1? Funktioniert das überhaupt oder muss ich das Ereignis gleich auf A1 setzten?

    Gruss, Roland
     
    Hyperkalio, 10. Dezember 2017
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern

    Hi Roland,

    du musst das Change-Ereignis der Zelle A1 verwenden, da in B1 eine Formel steht.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern

Die Seite wird geladen...
  1. Ausgewaelter Wert in Drop-Down-Feld mit Formel ändern - Similar Threads - Ausgewaelter Wert Drop

  2. Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahl -> anderer Wert Speichern: Hallo, ich habe folgende Tabelle: siehe Anhang. Ich möchte das mir beim Dropdown der Wert der Tabelle links angezeigt bekommt, aber der Wert Rechts in das Feld gespeichert wird. habe auf meiner...
  3. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  4. Wenn wert dann Schrägstrich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn wert dann Schrägstrich: Moin, gibt es die Möglichkeit, wenn in einer Zelle ein X steht, das die Nachbarzelle mit einem Schrägstrich versehen wird?? Geht das auch über eine Bedingte Formatierung? Vielen dank für die Mühe.
  5. Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn der Wert größer ist als 10 will ich die Differenz in einer Spalte haben: Hallo zusammen, auf dem Bild im Anhang ist mein Zeiterfassungssystem zusehen. Spalte E ist meine Gesamtstundenzahl, wenn diese Zahl größer ist als 10 möchte ich die Differenz daraus in Spalte I...
  6. Oberen Wert Plus ein Kopieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Oberen Wert Plus ein Kopieren?: Hallo, ich muß immer Einträge in einer Liste vornehmen. Dabei erhöht sich manchmal nur der Wert der oberen Zeile um 1. Ich weiß, dass ich mit STRG+U den oberen, bzw. mit STRG+R den linken Wert in...
  7. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  8. Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0

    in Microsoft Excel Hilfe
    Häufigste Wert/Text aus einer Spalte ermitteln ohne leere oder 0: Hallo zusammen, versuche verzweifelt ein Lösung zu finden, wie ich die 0 ignorieren kann bei der Auswertung. Ich möchte die häufigste Wert/Text einer Spalte angezeigt bekommen. Problem sind die 0...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden