Office: (Office 2013) Datumsformat umformatieren.

Helfe beim Thema Datumsformat umformatieren. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend an Alle, ich möchte meine Bankauszüge (csv-Format) für meinen Steuerberater in das DATEV-Format ummünzen. Problematisch ist dabei noch das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von wordi, 11. Dezember 2017.

  1. wordi User

    Datumsformat umformatieren.


    Guten Abend an Alle,

    ich möchte meine Bankauszüge (csv-Format) für meinen Steuerberater in das DATEV-Format ummünzen.
    Problematisch ist dabei noch das Datum der Bankkontenauszüge. Die Bank stellt das Format so dar: 21.11.2017.
    Das Buchhaltungsprogram möchte als Datum aber folgendes Format: TTMM, also 2111. Die Punkte und das Jahr fallen also weg.
    Geht das irgendwie mit einer benutzerdefinierten Formatierung?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Wordi (auf Abwegen in Excel):)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2017
  2. wordi User
    Gelöst

    tststs, kaum schreibt mans, schon klappts :0)

    Geht tatsächlich mit einer benutzerdefinierten Formatierung (Datumsformat und dann die Punkte und JJJJ löschen
     
  3. Moin!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies Dein Problem löst!
    Die Änderung des FORMATS hat keine Auswirkungen auf den WERT.
    Ob jetzt 21.11.2017 oder 2111 angezeigt wird …
    … der Wert ist und bleibt 43060

    Welches Datei-Format erwartet das Buchhaltungsprogramm?

    Egal:
    Um "umzuwandeln", wirst Du wohl nicht um eine Hilfsspalte herumkommen:
    [parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='font-family:Calibri; color:#000000; border-collapse:collapse; background-color:#FFFFFF; font-size:11px; font-weight:normal; font-style:normal; '><colgroup><col width='28pt'><col width='60pt'><col width='60pt'></colgroup><tr style='background-color:#cacaca'><td>&nbsp;</td><td align='middle'>H</td><td align='middle'>I</td></tr><tr><td style='background-color:#cacaca' align='middle'>1</td><td align='right' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >21.11.2017</td><td align='left' style='border-bottom-left-radius: 0px;border-bottom-right-radius: 0px;' >2111</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='3' style='color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:11px;'><tr style='background-color:#aaeeaa'><td>Zelle</td><td>Format</td><td align='right'>Wert</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>H1</td><td>TT.MM.JJJJ</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;' align='right'>21.11.2017</td></tr></table>[/parsehtml][parsehtml]<table border='1' cellspacing='0' cellpadding='2' valign='middle' colspan='2' style='table-layout:auto; color:#000000; background-color:#FFFFFF; border-collapse:collapse; font-family:Calibri; font-size:11px;'><colgroup><col width='40pt'><col></colgroup><tr style='background-color:#eeaaaa'><td>Zelle</td><td>Formel</td></tr><tr><td style='border-bottom-left-radius: 0px;'>I1</td><td style='border-bottom-right-radius: 0px;'><Span style='color:#222222'>=TEXT</Span><Span style='color:#0000DD'>(H1;"TTMM")</Span><Span style='color:#222222'></Span></td></tr></table>[/parsehtml]
    Edit:
    Ich habe das jetzt mal nachgestellt.
    Datum 21.11.2017 im Format TTMM in eine Zelle.
    Blatt als .CSV abgespeichert
    in der .CSV steht tatsächlich der Text 2111
    Mea Culpa!
    Hätte ich niemals gedacht, dass das klappt.
    (Man lernt ja bekanntlich nie aus)

    Gruß Ralf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

Datumsformat umformatieren.

Die Seite wird geladen...
  1. Datumsformat umformatieren. - Similar Threads - Datumsformat umformatieren

  2. Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leider falsches Datumsformat - sortieren möglich?: Guten Morgen. Ich habe eine ellenlange Liste mit Geburtstagen. Eigentlich ist es ja einfach, diese von 1.Jan bis 31.Dez zu sortieren. Leider fehlt mir - das Jahr - die richtige Formatierung -...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Access Datumsformat

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datumsformat: Guten Tag, habe ein kleines Anliegen. Code: Private Sub Suchen_Eintritte() Dim Datumvon As Date Dim Datumbis As Date Datumvon = Format(Me.txt_Datum_von, "mm/dd/yyyy") Datumbis =...
  5. Datumsformat in Englisch

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsformat in Englisch: Hallo Forum, ich krieg das irgendwie nicht hin und hoffe auf eure Hilfe Also Ich möchte von einem Datum nur die Monate anzeigen, aber in englisch Kein Problem, wenn man im Zahlenformat [$-409]MMM...
  6. [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel 2016] Diagramm: Skalierung y-Achse Monatsanfang und Datumsformat: Hey, wird sind in meiner Firma gerade dabei von LibreOffice auf MS-Office umzusteigen. Dementsprechend gibt es auch einige Anforderungen. Wir haben für die bessere Übersicht der Meilensteine...
  7. Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218

    in Microsoft Excel Hilfe
    Standardformat umwandeln von z.B. 2/20/2018 in Datumsformat 20.02.218: Hallo, ich habe eine Spalte, in der stehen Datumsformate wie z.B. 02.11.2018 aber leider auch Standardformate, die ein Datum z.B. in der Form 2/20/2018 beschreiben. Gemeint ist aber als Datum der...
  8. Datumsangabe umformatieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumsangabe umformatieren: Hallo Zusammen, der Titel hört sich vermutlich leichter an als mein Problem eigentlich ist. Ich arbeite mit einem DV-Verfahren welches mir ermöglicht die Abfragen in Excel zu exportieren. Dabei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden