Office: (Office 2010) Mal wieder die ODER Funktion... ABER...

Helfe beim Thema Mal wieder die ODER Funktion... ABER... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hello Leute. Ich hätte mal wieder eine kurze Frage zur ODER Funktion. Entweder bin ich gerade zu doof oder ich check es irgendwie nicht. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 14. Dezember 2017.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Mal wieder die ODER Funktion... ABER...


    Hello Leute.

    Ich hätte mal wieder eine kurze Frage zur ODER Funktion.
    Entweder bin ich gerade zu doof oder ich check es irgendwie nicht.

    Ich möchte eine WENN Formel mit mehreren Bedingungen bauen.
    Also WENN in Zelle X der Wert 1 ODER 3 ODER 7 ODER 8 ODER 10 ODER 11 ODER 14 steht, DANN gib "ja" aus, ansonsten "nein".
    (ich habe jetzt bewusst eine zufällige und keine fortlaufende Reihe genommen ^^).

    Die Formel laut meinen Recherchen wäre nun:
    =WENN(ODER(x=1;x=3;x=7;x=8;x=10;x=11;x=14);"ja";"nein")

    Aber das ist bestimmt vieeel zu kompliziert und es gibt einen leichteren Weg, oder?
    Was wäre denn wenn meine Reihe aus 20 oder mehr verschiedenen Bedingungen (x betreffend) besteht?
    Oder wenn x für den Tag des Monats Y aus Zelle A1 steht (=TAG(DATUM(A1)), dann wäre meine Formel hinter dem ODER erschreckend lang...


    Ich dachte da an etwas einfacheres wie:
    =WENN(x=ODER(1;3;7;8;10;11;14);"ja";"nein")
    aber das funktioniert irgendwie nicht Mal wieder die ODER Funktion... ABER... :((

    Bitte zeigt mir den richtigen Weg - ich steh gerade irgendwie auf der Leitung.
    Und mit Google komme ich immer nur auf das Übliche =WENN(ODER(...


    DANKE !! :))
    Euer (im Moment) zu doofer
    Kami
     
    Kamikaze01, 14. Dezember 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    verrat doch mal, um was es konkret geht.

    Beim ersten Fall musst du da immer wie folgt abfragenn:

    Code:
    =wenn(oder(A1=1;A1=3;A1=7......);"ja";"nein")
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. Dezember 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    B1: =WENN(ODER(A1={1;3;7;8;10;11;14});"ja";"nein")

    Wenn es noch mehr Werte werden, dann

    B1: =WENN(ODER(INDEX(A1=C1:C99;));"ja";"nein")

    Ganz richtig macht man es so, denn Ja und Nein ist Kinderkacke und 1 und 0 ist EDV:

    B1: =--ODER(INDEX(A1=C1:C99;)) mit benDefFmt "ja";;"nein"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2017
  4. Kamikaze01 Erfahrener User

    Mal wieder die ODER Funktion... ABER...

    Hey Leute !! :)))

    Super - vielen lieben Dank für Eure Antworten!! Ich wusste doch, dass es einen "vernünftigeren" Weg geben muss !!!
    Vor allem mit den ODER(A1={1;3;7;8;10;11;14}),... das wollte mir nicht einfallen.

    Falls ihr mir weiter helfen wollt: konkret geht es darum, dass ich einen Betrag aus Zelle A1 halbieren oder gänzlich streichen muss.
    Aber eben nur für einen gewissen Zeitraum eines Monats.
    Also zB vom 4. - 9.01.2018 muss der Betrag halbiert werden. Für den Zeitraum davor und danach (im Jänner) soll er voll gerechnet werden.

    Ich bin dabei mir eine Excel zu basteln wo man nur den Betrag in A1 eingeben muss und dann den Zeitraum in zwei separate Zellen, sowie ein drop-down ob der Betrag für diesen Zeitraum halbiert oder gänzlich gestrichen werden soll.
    Und irgendwo anders (zB A2) soll mir Excel dann für den Jänner diesen verminderten Betrag ausgeben.

    Also muss ich den ursprünglichen Betrag aus A1 erst einmal durch die Anzahl der Tage in diesem Monat dividieren.
    Dann soll Excel sich die Anzahl der Tage rausrechnen und den ursprünglichen Betrag entsprechend dem Drop-down reduzieren.

    Hmm... ich hoffe es ist verständlich was ich versuche zu basteln
    Deswegen meine ODER Frage um Monate mit 30 oder 31 Tagen zu filtern...
    =WENN(ODER(MONAT(F3)={1;3;5;7;8;10;12};...

    Ich bin schon dankbar für diesen Hinweis von Euch. Aber wenn wer mit mir knobeln will, ist er herzlich eingeladen :))

    So far...
    Kami
     
    Kamikaze01, 15. Dezember 2017
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    D1: =A1*(
    (MONATSENDE(B1;0)-MONATSENDE(B1;-1))-
    MAX(;MIN("9.1.18";MONATSENDE(B1;0))-MAX("4.1.18"-1;MONATSENDE(B1;-1)))/2)/
    (MONATSENDE(B1;0)-MONATSENDE(B1;-1))


    mit
    B1: Datum im betreffenden Monat
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  6. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hey :)

    Super - vielen lieben Dank für die Hilfe !!!
    Die Formel mit MONATSENDE(B1;0) kannte ich noch gar nicht! Aber damit kann ich bestimmt weiter "basteln"

    Super lieb von Dir lupo1 für die Hilfe !! Aber ich benötige das leider nicht nur konkret für den Jänner und auch nicht nur für den 4 - 9.01.2018
    Das waren nur Beispiele... Ich habe immer verschiedene Ausgangsbeträge (zb in A1) und andere Daten ("von" und "bis"). Diese Beträge werden immer wieder mal im Jahr in einem x-beliebigen Monat gekürzt.
    Es könnte sein, dass mein Betrag aus A1 im Februar zB vom 05-18.02.2018 halbiert wird und vom 19.-23.02.2018 gänzlich gesrichen werden soll.
    Für die Zeit davon (also 01.-04.02.2018) und danach (24.-28.02.2018) müsste er wieder voll gerechnet werden.

    Daher meine Vorstellung von 2 Datumseingaben (von - bis) und daneben ein Dropdown ob der Betrag aus A1 in diesem Zeitraum mit 1, 1/2 oder 0 gerechnet werden soll

    ****************************************
    Zum Beispiel (nur ein Beispiel - wie oben):
    Betrag A1: 500
    F3 (Datum von): 05.02.2018
    G3 (Datum bis): 18.02.2018
    H3 (Dropdown): 1/2

    F4 (Datum von): 19.02.2018
    G4 (Datum bis): 23.02.2018
    H4 (Dropdown): 0

    Und entweder Exel macht den Rest, oder ich muss noch zwei Zeile für den restlichen Monat mit vollem Betrag hinzufügen
    F5 (Datum von):
    G5 (Datum bis):
    H5 (Dropdown): 1

    Und als Lösung in zB A2 sollte mir dann Exel eben DIESES Ergebnis liefern:
    500/28 = 17,86 (wäre EIN Tag im Februar, wenn alles voll gerechnet wird)

    (14 x 17,86) / 2 = 125,02 (für die Zeit im Februar welche nur 1/2 gerechnet wird).
    (05 x 17,86) = 89,3 (wäre der BETRAG der im Zeitraum KOMPLETT GESTRICHEN WIRD).
    (09 x 17,86) = 160,74 als restliche Tage im Februar welche voll gerechnet werden.

    Somit A2 wäre 160,74 + 125,02 = 285,76
    oder eben A2: 500 - 89,3 - 125,02 = 285,68
    (leichte Rundungsdifferenzen, weil ich jetzt überall nur 2 Kommastellen genommen hatte...)
    ****************************************


    Ist wie gesagt nur ein Beispiel. Kann auch ganz anders aussehen. Die Daten "von" und "bis" sind immer andere.
    Auch der Ausgangs-Betrag ist jedes mal ein anderer.

    Ich DANKE Euch wirklich sehr für die immer schnelle hilfe !!! Und mit dem Anstoß für MONATSENDE (B1;0) kann ich bestimmt schon gut weiter arbeiten! Und wenn ich eine Lösung gefunden habe, lasse ich es Euch wissen ;-)

    DANKE
     
    Kamikaze01, 18. Dezember 2017
    #6
  7. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Meine Formel kann jetzt mit Eigenlogik weiter entwickelt werden. Es braucht keine Hilfe mehr. Was hindert Dich daran, "9.1.18" durch C1 zu ersetzen?

    Was hindert Dich daran, statt nur der Hälfte bei meinem
    -MAX(...)/2 mit
    -MAX(...) gleich alles abzuziehen? Das geht übrigens auch zusätzlich als weiteres Additionsglied.

    Also: Die Richtung geben wir Dir gern an. Aber vorkauen im Detail tun wir nicht.
     
  8. Kamikaze01 Erfahrener User

    Mal wieder die ODER Funktion... ABER...

    ja passt lupo1 :) Hast völlig Recht.
    Dank Deiner Richtungsweisung habe ich es dann doch hinbekommen.

    Mein Problem ist gelöst !! Danke Euch allen für die Hilfe.
    Office-hilfe.com hat mir (wie schon öfters) auch diesmal geholfen!!

    Thx@all !!!
     
    Kamikaze01, 19. Dezember 2017
    #8
  9. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Danke auch für Verständnis und Feedback. Das ist heute nicht mehr selbstverständlich!
     
Thema:

Mal wieder die ODER Funktion... ABER...

Die Seite wird geladen...
  1. Mal wieder die ODER Funktion... ABER... - Similar Threads - Funktion

  2. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  3. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  4. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  5. Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter()-Funktion: gefilterte Tabelle erweitern: Hallo, ich möchte gern die Filter-Funktion nutzen (was auch klappt), aber die erzeugte Tabelle möchte ich um neue Spalten erweitern. Leider scheint das aber so nicht zu funktionieren? Beispiel:...
  6. Zeile-Funktion in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile-Funktion in formatierter Tabelle: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine formatierte Tabelle (weiß nicht genau, ob es so auch heißt, aber bei "Start", "Formatvorlagen" - "Als Tabelle formatieren" mit mehreren Spalten und...
  7. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  8. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden