Office: (Office 2016) Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen

Helfe beim Thema Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, es ist mir etwas peinlich diese Frage zu stellen, aber irgendwie raffe ich es gerade NICHT. :mad::mad::mad: Ich habe ein Master... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 6. Januar 2018.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen


    Hallo zusammen,

    es ist mir etwas peinlich diese Frage zu stellen, aber irgendwie raffe ich es gerade NICHT. Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen :mad:Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen :mad:Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen :mad:
    Ich habe ein Master Workbook (M) und aus diesem Workbook erstelle ich ein weiteres Workbook (X). Nun soll aus Workbook M im Workbook X ein neues Worksheet erstellt werden. Wenn M aktiv ist wird das neue Sheet in M erstellt und nicht in X. Wenn aber das Workbook X aktiv ist wird es in X erstellt.

    Um das zu realisieren rufe ich eine Funktion auf und uebergebe den File Namen und den Namen des neuen Sheets.

    Was ist da der Denkfehler in der Function?

    Code:
    Public Function CreateNewWorksheet( _
        ByVal strFileName As String, _
        ByVal strNewWorksheetName As String) As String
       
    'Variablen deklarieren
        Dim objWorkbook As Workbook
        Dim objWorksheet As Worksheet
     
    'Workbook zuweisen
        Set objWorkbook = Application.Workbooks(strFileName)
     
    'Ãœberprüfen ob das Sheet bereits besteht
        With objWorkbook
            For Each objWorksheet In .Sheets
                If objWorksheet.Name = strNewWorksheetName Then
                    CreateNewWorksheet = "Bad"
                    Exit Function
                End If
            Next objWorksheet
     
        'Neues Worksheet erstellen
            Set objWorksheet = .Worksheets.Add
       
        'Namen vergeben und Platz zuweisen
            With objWorksheet
                .Name = strNewWorksheetName
                .Move Before:=Sheets(1)
            End With
               
        End With
     
    'Der Funktion einen Wert zu weisen
        CreateNewWorksheet = "okay"
       
    'Object ordnungsgemäß schließen
        Set objWorkbook = Nothing
        Set objWorksheet = Nothing
       
    End Function
    
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Tauchmann, 6. Januar 2018
    #1
  2. Hallo,

    die Sheet-Referenzierung bei .Move haut Dich rein....
    ..oder alternativ sollte auch gehen...
    ...ach ja übrigens, die .Add-Methode enthält auch bereits die Platzierungsparameter Before und After...

    Gruß, MultiUniverse
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2018
    MultiUniverse, 6. Januar 2018
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo MultiUniverse,

    Danke für deine Antwort.
    Klappt super:D.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 6. Januar 2018
    #3
Thema:

Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Vba - Neues Worksheet in anderem Workbook erstellen - Similar Threads - Vba Worksheet Workbook

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  4. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  5. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  6. VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA SVerweis? / VBA neues Worksheet erstellen: Moin liebe Forengemeinde, ich bastel gerade an einem Kalender für mich und meine Freundin. Leider habe ich hierbei einige Probleme und hoffe Ihr könnt mir hierbei helfen. Beispiel-Datei hängt mit...
  7. Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschied von Sheets und Worksheets, VBA: hallo zusammen, ich hab mal eine ganz grundlegende Frage, weiss nicht ob sie schon mal hier behandelt wurde. Was ist der Unterschied zwischen Workbooks(x).Worksheets(y) und Workbooks(x).Sheets(y)....
  8. Vba If-abfrage ob Worksheet visible...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vba If-abfrage ob Worksheet visible...: Hallo Leute! Also, ich hab ein MAkro mit dem ich eine neue seite(Worksheet) aufmache: Private Sub seit3() Dim TC3 As Worksheet, i As Integer Set TC = Worksheets("Formular") TC.[A1] = TC.[A1] +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden