Office: (Office 2010) Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

Helfe beim Thema Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Liebe Community... Ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 9. Januar 2018.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern


    Hallo Liebe Community...

    Ich habe mal wieder ein Problem.

    Und zwar möchte ich gerne Hyperlinks erstellen zu Dateien welche sich auf einem Netzwerkordner befinden.
    Nun ist es leider so, dass auch mehrere User auf dieses Netzlaufwerk zugriff haben und jeder an seinem eigenen Rechner mit seinem eigenen Windows-Profil sitzt... Klassische Firma halt ;-))

    Wenn ich den Hyperlink erstelle und die Datei auswähle, dann scheint auch alles zu passen.
    Jeder von uns hat das H: auf einem Rechner verfügbar, somit dachte ich wäre es kein Problem.

    Also wähle ich als Hyperlink H:\BlaBla\Administration\Schulungsunterlagen\Word.docx
    Wenn ich diesen Hyperlink nun speichere, macht mir Word automatisch
    \\netappX.XXXX.XXXX.at\p111111\BlaBla\Administration\Schulungsunterlagen\Word.docx

    Und p111111 ist eben nur mein User!! Wenn ich das Word speichere, kann niemand sonst mehr diesen Hyperlink öffnen. Nur noch ich.
    Das Word-Dokument selbst liegt natürlich ebenfalls auf diesem Laufwerk.

    Wie kann ich das umgehen?!?

    Ich habe bereits versucht mich mit relativen und absoluten Hyperlinks zu spielen, jedoch bisher ohne Erfolg Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern :((
    Über jede Hilfe wäre ich dankbar...

    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 9. Januar 2018
    #1
  2. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hmm... kein Spezialist hier, der mir helfen könnte Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern :((
    Wir sind hier in der Arbeit schon verzeifelt...
    Muss ja möglich sein in einem Word-Dokument Hyperlinks auf andere Dateien in Netzwerkordner zu machen.
    Und dieses Word-Dokument eben für mehrere User zugänglich zu machen.
    *hilfe*
     
    Kamikaze01, 11. Januar 2018
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Hallo...

    Haben es nach ewigen Hin- und Her- nun doch mit den relativen Hyperlinks hinbekommen.
    Musste lange suchen bis ich in den Einstellungen gefunden hatte wo man den relativen Pfad einfügt und wo man einstellen muss, damit Word das nicht automatisch beim speichern wieder in absolute Hyperlinks ändert.

    Also für alle die das selbe Problem haben:
    Bei Word 2010 links oben auf "Datei" klicken, dann ganz rechts unten auf "alle Eigenschaften anzeigen" klicken.
    Nun kann man eine HyperlinkBASIS eintragen. Dort ist einfach der Netzwerkpfad anzugeben.
    In meinem Beispiel also H:\BlaBla
    Danach bei den Hyperlinks nur noch den Rest eintragen.
    Also in meinem Beispiel nur noch Administration\Schulungsunterlagen\Word.docx
    Word erkennt nun automatisch, dass er das H:\BlaBla Laufwerk als Basis nimmt.
    So können nun alle User die Hyperlinks nutzen ;-))

    Danach noch unter "Datei" --> "Optionen" --> "Erweitert" --> ganz runter scrollen und auf "Webotionen" klicken.
    Dort den Reiter "Datei" auswählen und das Häckchen bei "Links beim Speichern aktualisieren" entfernen.

    So zumindest funktiniert es nun bei mir.
    Thema somit für mich erledigt :))

    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #3
Thema:

Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern

Die Seite wird geladen...
  1. Hyperlinks zu Datei auf Netzwerkordner mit mehreren Usern - Similar Threads - Hyperlinks Datei Netzwerkordner

  2. mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Hyperlink-Dateien in pdf drucken: Hallo Zusammen, leider hat mich meine mehrstündige Suche bisher nicht zum gewünschten Thread geführt hat, daher hier nun die Beschreibung meines Vorhabens. Ich habe ein Sammlung an...
  3. Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink auf lokale Datei per Kontext nicht möglich: Habe bisher in Excel 2010 Hyperlinks für eine Zelle immer über das Kontextmenü "Hyperlink..." (z. Bsp. eine Bilddatei) von der lokalen Festplatte eingefügt. Funktioniert jetzt nicht mehr. Sobald...
  4. PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF-Dateien einlesen und Hyperlink erzeugen: Moin, kann mir jemand mit dem Beispielprojekt helfen? https://wetransfer.com/downloads/431...0091509/e1ac3b Die PDF-Dateien einlesen funktioniert bereits...nur leider nicht als Hyperlink, damit...
  5. Ordner auslesen Pfad + Datei als hyperlink

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner auslesen Pfad + Datei als hyperlink: Hallo zusammen, ich möchte in der Tabelle "Dateilisten" über einen Button Ordner einlesen, siehe Beispiel ... Dateilisten<table border="1" cellspacing="0" cellpadding="0"...
  6. Datei öffnen+Hyperlink einsetzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datei öffnen+Hyperlink einsetzen: Guten Morgen, Kann bitte jemand eine kleine Hilfe geben wenn möglich? Habe ein Formular+Ufo. Jetzt möchte ich je Datensatz in ein neues Feld per Datei öffnen Dialog eine Datei einfügen, so das...
  7. Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink per Makro zu anderen Excel-Dateien erstellen: Hallo, vorab, meine VBA Kenntnisse gehen gegen "null". Ich habe folgende Aufgaben derzeit zu lösen: In einer Exceltabelle soll in Spalte G die Verlinkung zu einer anderen Excel-Datei als...
  8. Excel Hyperlink zu pdf-Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hyperlink zu pdf-Datei: Hallo an Alle! Ich möchte in einer Excel-Tabelle Hyperlinks zu pdf-Datein einbauen. Über Einfügen --> Hyperlink klappt alles problemlos. Jetzt kommt das Problem: mal klapps und die Datei öffnet,...
Schlagworte:

Users found this page by searching for:

  1. URL Daten iAuf Netzwerklaufwerk speichern

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden