Office: (Office 2016) VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen

Helfe beim Thema VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mal eine kleine Frage zu Sheets in einem Workbook. Ich muss per Makro sicherstellen das am ganz linken Sheet angefangen wird zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 11. Januar 2018.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen


    Hallo zusammen,

    mal eine kleine Frage zu Sheets in einem Workbook.
    Ich muss per Makro sicherstellen das am ganz linken Sheet angefangen wird zu berechnen und dann jeweils ein Sheet weiter nach rechts gegangen wird, da die Daten dort weitergehen.

    Kann man zu 100% sagen das mit:

    Code:
        ...
        With Application.Workbooks(ThisWorkbook.Name)
            For i = 1 To .Sheets.Count
                Debug.Print .Sheets(i).Name
            Next i
        End With
        ....
    
    immer von ganz links nach ganz rechts die Sheets durchlaufen werden?
    Oder gibt es Fälle wo das nicht der Fall ist?

    Eine weitere Idee ist das ich ein Array erstelle und dort in der Reihenfolge wie die Sheets erstellt werden eingetragen lasse.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 11. Januar 2018
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Das müsste IMMER so sein, wie Du vermutest.

    Begründung: Das Verschieben eines Blattes

    a) wird "optisch bestätigt" und
    b) führt nicht dazu, dass neu kalkuliert werden muss. Obwohl ... das müsste man evtl. verifizieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2018
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    deine Schleife benutzt den Index, also die Reihenfolge der Tabellenblätter von 1 bis x und die 1 repräsentiert IMMER das Tabellenblatt welches sich ganz links befindet, 2 das zweite in Reihenfolge, 3 das 3. in Reihenfolge usw. Wenn du ein Tabellenblatt verschiebst, dann erhält dieses den Index der Position, an die es verschoben wird - wird also z.B. Blatt 6 an Position 3 verschoben, erhält es den Index 3, bisheriges Blatt 3 wird zu Blatt 4 und bisheriges Blatt 5 wird zu Blatt 6, die Blätter 7 bis x behalten ihre Reihenfolge (bzw. Index).

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Januar 2018
    #3
  4. VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen

    Bei Deiner Excel-Version …
    Schreibe in eine beliebige Zelle: =Blatt()
    Jetzt verschiebe das Blatt und beobachte den Wert.

    Gruß Ralf
     
  5. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo lupo1, Hallo Beverly, Hallo RPP63,

    Danke für Eure Antworten.
    Vielen Dank das Ihr das bestätigt habt.
    Ich wollte sicherstellen das es keine Ausnahmen gibt und ich an einer Stelle ins "leere" laufe.
    Nochmals vielen Dank und Euch ein schönes WE

    Tauchmann
     
    Tauchmann, 12. Januar 2018
    #5
Thema:

VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Sheets immer von links nach rechts durchlaufen - Similar Threads - VBA Sheets durchlaufen

  2. Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter aus Vorlagen-Tabellenblatt generieren mit dynamischen Anpassungen durch Vorgaben: Hallo, ich suche gerade eine Möglichkeit mittels VBA mehrere Tabellenblätter auf einmal zu generieren (ca. 40), die auf einem Vorlage-Tabellenblatt (TB2) basieren. Das kopieren/ Vervielfachen an...
  3. Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Blattnamen in neue Arbeitsmappe übernehmen: Hallo, ich bin totale VBA-Anfängerin und stehe vor folgendem Problem: ich würde gerne ausgehend von einer vorhandenen Arbeitsmappe (XY) eine neue erstellen und in der neuen Arbeitsmappe (XYZ)...
  4. Excel Fotos einfügen mit VBA auf mehreren Sheets

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Fotos einfügen mit VBA auf mehreren Sheets: Hi Zusammen, leider bin ich noch völliger Anfänger im Bereich Makros, bin aber gerade dabei, mich reinzuarbeiten. Habe nachfolgendes Makro ans Laufen bekommen, mit dem ich Bilder in meine...
  5. Excel VBA Sheet am Ende einfügen, ABER

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Sheet am Ende einfügen, ABER: Hallo zusammen, ich habe schon unzählige Seiten schon durchforstet, leider vergeblich. Bin gerade am VBA rein schnuppern und suche mir "schnipsel" aus dem Netz zusammen. Thema ist zwar bekannt,...
  6. Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro: PDF Drucken aus mehrere Sheets: Guten Tag, ich bin neu im Bereich VBA und habe jetzt ein paar Makros geschrieben. Nun komme ich aber auch nach viel Zeit auf Google nicht weiter :( Mein Ziel: ich will aus 2 Excel Sheets...
  7. VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel-Sheet-Range in pdf-Datei speichern und als Anhang mit outlook versenden: Hallo, versuche mich unter Office 2013 verzweifelt :confused:in VBA mit folgendem Code: Sub RANGE_als_PDF_Datei_per_Outlook_versenden() 'folgendes Makro konvertiert einen bestimmten Range...
  8. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!: Hallo zusammen,:rolleyes: folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Mitarbeiternamen, hinter den Namen befinden sich drop down menus wo man zwischen Position 1, Position 2 usw. wählen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden