Office: (Office 2010) Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

Helfe beim Thema Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excel-Freaks :) Mal wieder ich mit einem kleinen Problem, welches ich mit Hilfe der SUFU und GOOGLE nicht lösen konnte. Ich habe in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kamikaze01, 16. Januar 2018.

  1. Kamikaze01 Erfahrener User

    Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?


    Hallo liebe Excel-Freaks :)

    Mal wieder ich mit einem kleinen Problem, welches ich mit Hilfe der SUFU und GOOGLE nicht lösen konnte.

    Ich habe in zB A1 ein Datum stehen.
    Nun brauche ich die Prüfung, ob dieses Datum innerhalb einer gewissen Perionde liegt.

    Liegt das Datum zwischen dem 02.01.XXXX und dem 01.07.XXXX, dann soll Exel mir in einer separaten Zelle das Datum 01.04.XXXX ausgeben.

    Liegt das Datum aber zwischen dem 02.07.XXXX und dem 31.12.XXXX, soll Exel mir in besagter Zelle das Datum 01.10.XXXX ausgeben.
    Sollte das Datum in A1 auf den 01.01.XXXX fallen, so soll Exel mir den 01.10.XXXX-1 (vorjahr) ausgeben.


    Also
    vom 02.01.XXXX - 01.07.XXXX = 01.04.XXXX
    vom 02.07.XXXX - 31.12.XXXX = 01.10.XXXX
    am 01.01.XXXX = 01.10.XXXX-1

    Ich habe es bereits mit verschachtelten WENN Funktionen soweit hinbekommen, jedoch macht mir der 01.01. einen Strich durch die Rechnung und ich bin mir auch sicher, dass Ihr Profis das "schöner" hinbekommen könnt... Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode? :rolleyes:

    DANKE Euch schon mal im Vorraus.
    LG
    Kami Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode? :eek:
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    zeig doch mal, was du schon hast.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Januar 2018
    #2
  3. Kamikaze01 Erfahrener User
    Gerne :)

    Mein Ausgangsdatum liegt in C24

    =WENN(C24<=DATUM(JAHR(C24);7;1);DATUM(JAHR(C24);4;1);DATUM(JAHR(C24);10;1))

    Aber hier fehlt mir eben der "Sonderall" mit dem 01.01.

    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

    Hola,

    vor deine Formel folgende Abfrage:

    Code:
    =WENN(TEXT(C24;"TTMM")="0101";DATUM(JAHR(C24)-1;10;1);wenn(......)))
    
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Januar 2018
    #4
  5. Kamikaze01 Erfahrener User
    steve1da =)

    Danke vielmals !! Das funktioniert...
    Aber ich frage mich warum das mit "Text" gemacht werden muss.

    Ich hatte es ähnlich, halt mit der Datumsprüfung versucht.
    =WENN(DATUM(JAHR(C24);1;1);DATUM(JAHR(C24-1);10;1);WENN....

    Das steht aber im Widerspruch zu meiner weiteren Bedingen WENN(C24<=DATUM(JAHR(C24);7;1)

    Vermutlich deswegen besser mit "TEXT" ...

    Wie auch immer - so funzt ex :))

    Bin happy.
    DANKE steve1da - mein Problem ist somit gelöst.

    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    man wandelt so das Format einer Zelle um. Aus dem 01.01.irgendwas wird somit 0101. Und das vergleiche ich einfach mit dem Text-String 0101, weil das ja immer gleich bleibt.
    Edit: bei deinem Versuch muss noch die Abfrage rein, ob es gleich C24 ist!

    Code:
    [COLOR=#333333]=WENN(DATUM(JAHR(C24);1;1)=C24;DATUM(JAHR(C24-1);10;1);WENN....[/COLOR]
    
    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2018
    steve1da, 16. Januar 2018
    #6
  7. Kamikaze01 Erfahrener User
    ah... ja klar - da haste natürlich Recht!!

    Habs gerade getestet - scheint auch so zu funktionieren...
    Gibt es einen bestimmten Grund, warum ich den Text-String vergleichen sollte, anstelle des Datums?
    Oder ist das nur eine "kosmetische" Frage?!

    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #7
  8. steve1da Office Guru

    Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

    Hola,

    das ist im Endeffekt egal.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Januar 2018
    #8
  9. Kamikaze01 Erfahrener User
    Supi !!
    Dann bedanke ich mich für die wirklich rasche Hilfe.
    Office-hilfe.com hat mir wie schon öfters schnell, kompetent und freundlich gehofen :)
    Und ich habe auch wieder etwas gelernt ;-)

    Danke Euch !!
    schönen Tag noch
    LG
    Kami
     
    Kamikaze01, 16. Januar 2018
    #9
Thema:

Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode?

Die Seite wird geladen...
  1. Liegt ein Datum in einer bestimmten Periode? - Similar Threads - Datum bestimmten Periode

  2. Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie oft kommen bestimmte Datums in einem Zeitraum vor?: Hallo Excel Freunde :) Ich habe eine Liste mit verschiedenen Terminen. Weiters habe ich eine Liste mit einem Zeitraum VON BIS. Nun würde ich gerne wissen wie oft es Überschneidungen bist? Meine...
  3. Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Spalten farblich markieren wenn Datum bzw. ein Wochentag erfüllt: Hallo, ich möchte gerne Spalten farblich dann markieren, wenn ein Wochentag eintritt.. wie soll man das am besten schreiben... hier mal ein Bild... [ATTACH] Ich möchte also, das die Spalten...
  4. Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datensätze, die ein bestimmtes Datum einschließen: Hallo Zusammen, ich möchte herausfinden, ob es in einer Tabelle Einträge gibt, die ein bestimmtes Datum einschließen und gleichzeitig noch eine andere Bedingung erfüllen. Die zu durchsuchende...
  5. Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn und Summenprodukt für bestimmten Monat aus Datum über mehrere Blätter: Hallo zusammen, ich stehe vor einem von mir leider unlösbaren Problem... Ich habe ein Excel Dokument mit Umsätzen pro Tag, die in einzelne Jahre aufgeteilt werden. Also ich habe mehrere Blätter...
  6. Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Copy and Paste unter bestimmten Bedingungen VBA: Hallo, ich bin recht neu und habe ein kleines Problemchen, bei welchem ich keinerlei Lösungsansatz habe. Ich vermute, dies kann in irgendeiner Art und Weise ggf. über eine Art Sverweis im Makro...
  7. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  8. Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblätter für Eingaben sperren ab bestimmtem Datum UND Uhrzeit: Huhu, ich habe in einer Excel Tabelle mehrere Reiter (z.Bsp. 01.12.2020-31.12.2020). Nun möchte ich, dass z. Bsp. das Sheet vom 01.12.2020 nr bis zum 02.12.2020 6 Uhr morgens bearbeitbar ist....
  1. windvogel
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden