Office: (Office 2016) SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist

Helfe beim Thema SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Es geht um Schulnotenberechnung. Eine Formel spuckt je nach eingegebener Rohpunktzahl Grenzwerte für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Harvi, 17. Januar 2018.

  1. Harvi Neuer User

    SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Es geht um Schulnotenberechnung.
    Eine Formel spuckt je nach eingegebener Rohpunktzahl Grenzwerte für Noten aus (Aufgerundet auf eine Stelle nach dem Komma 11,05 ->11,5)
    Eine andere Formel sucht anhand eingetragener Werte per SVERWEIS aus der Notentabelle dann die entsprechende Information heraus.

    In meiner Tabelle kommt es in seltenen Fällen zu falschen Werten.

    Konkret:
    Grenzwert für Note: =AUFRUNDEN($B$1*(C10/100)/5;1)*5 --B1 ist dabei das Feld, in das die Maximalpunktzahl eingetragen wird.
    Noten finden: =WENN(B3="";"";SVERWEIS(B3;Punkte!$D$2:$E$17;2;WAHR)) --B3 sind 11,5; Punkte! ist das Arbeitsblatt, das die Grenzwerte enthält; WAHR weil es keine exakten Werte sind.

    Ich hänge die Tabelle auch an.

    Folgender Fehler passiert:
    Wenn 11,5 in der Notentabelle (nicht in der Punktetabelle) eingetragen wird, erscheint das gleiche Ergebnis wie bei 10,5 - obwohl in der Punktetabelle für beide Werte unterschiedliche Notenpunkte eingetragen sind.

    Wenn ich bei Aufrunden auf zwei Stellen runden lasse, geht es - aber ich will gern verstehen, wie der Fehler passiert.

    Danke und Gruß
     
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    Code:
    =RUNDEN(AUFRUNDEN($B$1*(C2/100)/5;1)*5;2)
    
    Damit bist du auf der sicheren Seite.
    Ich vermute, dass hängt mit der Gleitkommaproblematik zusammen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Januar 2018
    #2
  3. Harvi Neuer User
    Danke
     
Thema:

SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist

Die Seite wird geladen...
  1. SVERWEIS gibt "niedrigeren" Wert zurück, obwohl der Wert vorhanden ist - Similar Threads - SVERWEIS niedrigeren Wert

  2. SVERWEIS

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS: Hej! bin ein absoluter Excel Anfänger und vermutlich wird hier nun über meine Frage geschmunzelt. Sicher findet sich trotzdem ein schlauer Kopf der mir helfen kann. Ich möchte die fehlende PNR...
  3. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  4. Access mit Sverweis,???

    in Microsoft Access Hilfe
    Access mit Sverweis,???: =WENN(ISTNV(SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0));"";SVERWEIS(Eingang[@Vorgang];NrDrei2;2;0)) Gesetz dem Falle mich versteht gerade jemand mit dem o. A. Anliegen!!! Ich möchte von Excel mal...
  5. Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenformatierung: Effekt auf Verweise: Hallo zusammen, ich habe eine Excel, in der sehr viele Produktdaten in einer Listenform gesammelt sind. Viele weitere Dateien sind über S- und X-Verweise mit dieser Produktliste verknüpft. Gerne...
  6. Sverweis mit zwei Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis mit zwei Intervallen: Hello again, mein Vorsatz für nächstes Jahr ist auf jeden Fall eine Excel-Fortbildung um euch hier nicht immer wieder zu belästigen :oops::rolleyes: Ich steh (mal wieder) etwas auf dem Schlauch....
  7. Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in 2 Tabellen vergleichen und Zählen wenn Suchbegriff zutrifft: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen: Ich habe zwei Tabellenblätter und in beiden steht in Spalte A der Nachnahme Es sollen nun alle Namen in den beiden Tabellenblätter miteinander...
  8. Sverweis niedrigster und höchster wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sverweis niedrigster und höchster wert: Hallo zusammen, ich muss ein Aufstellung machen wo ich am besten mit SVERWEIS arbeite. Jetzt hab ich ein Poblem. Habe zb vorne 3 Chargennummern ( A1-3) dann ein festen Inhalltstsoff(B1-3)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden