Office: (Office Version unbekannt) Excel Kommentar Größe automatisch anpassen

Helfe beim Thema Excel Kommentar Größe automatisch anpassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Experten, TOLL, dass es Euch gibt und Ihr Eure Zeit (und Nerven) für uns unwissende Nutzer opfert! Nach mehreren Stunden erfolgloser... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Peony, 8. Februar 2018.

  1. Peony User

    Excel Kommentar Größe automatisch anpassen


    Liebe Experten,

    TOLL, dass es Euch gibt und Ihr Eure Zeit (und Nerven) für uns unwissende Nutzer opfert!

    Nach mehreren Stunden erfolgloser Versuche, die Kommentargröße automatisch an den Text anzupassen sowie einem kurzen (jedoch ebenso erfolglosen) Abstecher in die mir völlig unbekannte Welt der Makros/VB, bräuchte ich bitte die Info, wie die Standardanpassung für ein Excel-Dokument mit mehreren Blättern möglich ist.

    Ganz lieben Dank im Voraus für Euer Input.

    LG
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    ohne VBA (für XL2007):
    Zelle markieren, rechtsklick-"Kommentar bearbeiten". Mit der Maus an den Rand des Kommentars fahren, bis ein Kreuz entsteht. Dann rechtsklick-"Kommentar formatieren".
    Im Reiter "Ausrichtung" den Haken setzen bei "Automatische Größe".
     
  3. Peony User
    Danke René für die schnelle Antwort und sorry, dass ich mich nicht gleich eindeutig ausgedrückt habe.

    Die automatische Anpassung einzelner Kommentare kenne ich bereits, mir geht es hier aber um die Standardisierung der gesamten Excel Datei, da ich täglich bis zu 15 Kommentare eingebe, wobei einige nur sehr kurz (erste Zeile in Standardgröße), andere aber viel länger sind, da Email-Inhalte in den Kommentar kopiert werden (mehrere Zeilen). Ich möchte nicht weiterhin täglich jeden einzelnen Kommentar anpassen müssen.

    Danke.

    PS: Tolles Zitat!
     
  4. Excel Kommentar Größe automatisch anpassen

    Moin!
    Du möchtest ja VBA.
    Folgendes Makro setzt alle vorhandenen Kommentare des aktiven Blatts auf automatische Größe:
    Code:
    Sub Comment_AutoFit()
    Dim Kommentar As Range
    For Each Kommentar In ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments)
      Kommentar.Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True
    Next
    End Sub
    Gruß Ralf
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beverly, 9. Februar 2018
    #5
  6. Peony User
    Danke Ralf, für den Code.

    Hab das Makros nun für das gesamte Dokument ausgeführt und neu als .xlms gespeichert.
    Jedoch funktioniert die automatische Größenanpassung bei neu eingefügten Kommentaren nicht (mehr).
    Woran liegt das?

    LG,
    Nadine
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Nadine,

    das Makro von Ralf passt die im aktiven Arbeitsblatt vorhandenen Kommentare optimal in ihrer Größe an. Kommen danach weitere Kommentare hinzu, muss natürlich das Makro erneut ausgeführt werden.

    Will man, dass neu hinzugefügte Kommentare automatisch größenmäßig angepasst werden, muss man das Ganze in eine Ereignisbehandlungsroutine (entweder der Arbeitsmappe oder des Arbeitsblattes) einfügen.

    Willst du, dass die automatische Kommentar-Größenanpassung in der gesamten Arbeitsmappe (also in allen Arbeitsblättern dieser Mappe) wirksam ist, musst du die Anpassung zB. in die "SheetSelectionChange"-Ereignisbehandlung des "ThisWorkbook"/"DieseArbeitsmappe"-Objektes einbauen:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
      With Target
        If Not .Comment Is Nothing Then
          With .Comment.Shape.TextFrame
           .AutoSize = True
           .AutoMargins = False
           .MarginTop = 0
           .MarginLeft = 0
           .MarginRight = 10  'Pt: 10 Pt = 0,35 cm   (72 Pt = 1" = 2,54 cm)
           .MarginBottom = 10 'Pt
          End With
        End If
      End With
    End Sub
    
    Dazu gehst du folgendermaßen vor:
    1) Du drückst im aktiven Arbeitsblatt die Tastenkombination Alt+F11, sodass du in den VBA-Code-Editor gelangst.
    2) Falls dort das "Projekt-VBAProjekt"-Fenster nicht zu sehen ist, drückst die Tastenkombination Strg-R
    3) Dort machst du einen Doppelklick auf den Listeneintrag "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook") im Unterabschnitt "Microsoft Excel Objekte", sodass das Code-Editierfenster der Arbeitsmappe eingeblendet wird.
    4) Dort fügst du das von oben kopierte Makro ein.
    5) Das Makro von vorhin sieht zB. zusätzlich vor, dass der untere Kommentarfensterrand 10 Pt (=0,35 cm) beträgt und ebenso der rechte Fensterrand, während der Rand oben und links =0 Pt beträgt --> an deine Wünsche anpassen!
    6) Mit Tastenkombination Alt-F11 wieder zurück ins Arbeitsblatt wechseln und Arbeitsmappe (als *.xlsm-Datei) speichern.

    Willst du jedoch die Größenautomatik für die Kommentarfenster nur in einem bestimmten Arbeitsblatt haben, müsstest du in Punkt 3) statt auf "DieseArbeitsmappe" einen Doppelklick auf den Listeneintrag für das betreffende Arbeitsblatt (zB. "Tabelle4 (TabName)") machen, sodass das Codemodul-Fenster dieses Blattes erscheint, in welches du dann folgendes Makro kopieren solltest:
    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
      With Target
        If Not .Comment Is Nothing Then
          With .Comment.Shape.TextFrame
           .AutoSize = True
           .AutoMargins = False
           .MarginTop = 0
           .MarginLeft = 0
           .MarginRight = 10  'Pt: 10 Pt = 0,35 cm   (72 Pt = 1" = 2,54 cm)
           .MarginBottom = 10 'Pt
          End With
        End If
      End With
    End Sub
    
     
    Exl121150, 9. Februar 2018
    #7
  8. Peony User

    Excel Kommentar Größe automatisch anpassen

    Hallo Anton,

    habe den obigen Code erfolgreich für mehrere Excel-Arbeitsmappen genutzt.
    Allerdings gibt es eine Arbeitsmappe, bei welcher genau die gleichen Schritte - wie oben angegeben - ausgeführt wurden, aber dennoch die automatische Anpassung nicht funktioniert.
    Wie bei den anderen Arbeitsmappen wurde der VBA-Code für die gesamte Arbeitsmappe aktiviert.
    Auch steht wie bei allen anderen Mappen im VBA-Editor oben in der linken Dropbox (Allgemein) und in der rechten (Deklarationen). Alle Dokumente sind gleichermaßen als .xlsm-Dateien gespeichert.
    Was also ist das Problem??

    LG und danke wie immer im Voraus für die wertvolle Hilfe,
    Nadine
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Nadine,

    diese Beschreibung ist leider die falsche Beschreibung; sie hilft nämlich nicht weiter. Denn diese erscheint dann, wenn der Eingabe-Cursor irgendwo im Bereich "Option Explicit" steht.

    Hilfreicher wäre es da zu sehen, was in den beiden Dropboxen angezeigt wird, wenn du den Eingabe-Cursor irgendwo zwischen "Private Sub..." und "End Sub" platzierst. Dann müsste in der linken Dropbox "Workbook" und in der rechten Dropbox "SheetSelectionChange" angezeigt werden.

    Falls diese Anzeige nicht erfolgt, dann wäre das die Ursache des Problems, weil dann nämlich Excel die Ereignisbehandlung für das SheetSelectionChange-Ereignis des Workbook-Objektes nicht erkennt und somit auch nicht ausführt.

    Falls jedoch bei der Zellauswahl im Arbeitsblatt eine Fehlermeldung erscheint - eine solche wie die folgende:
    Excel Kommentar Größe automatisch anpassen upload_2023-3-27_11-11-39.png
    dann kann es daran liegen, dass das Arbeitsblatt, das die Notiz enthält, einen Blattschutz hat.
    Dieser Blattschutz verhindert eine Änderung der Eigenschaften des Notiz-Objektes.
     
    Exl121150, 27. März 2023
    #9
Thema:

Excel Kommentar Größe automatisch anpassen

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Kommentar Größe automatisch anpassen - Similar Threads - Excel Kommentar Größe

  2. Kommentare nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  3. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  4. Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Codes Pivot-Aktualisierung, Kommentare, etc.: Hallo liebe Office-Hilfe Mitglieder, ich bin seit kurzem hier neu registriert und hätte eine (für mich als absolutem Laien in Sachen VBA) Problemstellung, bei der mir hoffentlich jemand von Euch...
  5. Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel: Drucken von Kommentaren und Notizen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel...
  6. Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel: Einfügen von Kommentaren und Notizen in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel...
  7. Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel: Fehlender Neuer Kommentar und Neue Notiz im Kontextmenü von Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  8. Kommentar funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar funktion: Ein freundliches Hallo an alle, ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen. In einer dieser Textboxen hat man die Möglichkeit ein Kommentar hinzuzufügen, welches dann auch so in Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden