Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Office-Hilfe.com - Neuling

Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

Moin zusammen,

ich habe zwei Tabellen.

Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten):
    A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt keine Dubletten, weder innerhalb der Spalten noch zwischen den Spalten.

Tabelle2, ein Schichtplan:
    Zellen A2 bis A24 enthalten verschiedene, eindeutige Schichtbezeichnungen. Zellen B1 bis NF1 enthalten als Datum die Tage des Jahres. Zellen B2 bis NF24 enthalten Namen, wer wann welche Schicht macht, es können Namen aus allen Namenslisten A, B oder C sein. Es gibt auch leere Zellen, wenn Schichten nicht besetzt werden. Also ein Schichtplan über ein ganzes Kalenderjahr.

Wenn sich die Belegschaft unterjährig verstärkt (kommt oft vor), dann werden die neuen Namen einfach im Schichtplan eingetragen und bei den Namenslisten hinzugefügt. Wenn Kollegen gehen, dann bleiben deren „alte“ Namen in der Namensliste und werden erst nach Jahresende gestrichen.

Ich suche eine Formel, die
    • für jede Zelle aus dem Schichtplan (Tabelle2!B2:NF24) prüft, ob der darin enthaltene Name in den Listen Tabelle1!A2:A12 oder B2:B26 (nicht in Tabelle1!C2:C8) enthalten ist,
    • und mir dann eine Gesamtsumme der „Treffer“ ausgibt, also wie oft sind insgesamt im Schichtplan Namen aufgeführt, die in den Listen A und B (nicht in C) enthalten sind. Es ist unerheblich, wie oft welcher Name auftaucht, mich interessiert nur die Gesamtsumme.

Ich hoffe, das ist zu verstehen… DANKE!!

Gruß c

Office-Hilfe.com - Profi
    Hallo,

in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Wünsche eingebaut. Die Formeln in Arbeitsblatt "Tabelle2" musst du noch in die restlichen Zellen J27:NF49 kopieren.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Liebe Grüße
    Anton Exl

Windows 10 (x64)
    Office 2016 Professional Plus

Großartig & DANKE!!
    Ich versuche, durch die Formeln durchzusteigen, dann melde ich mich nochmal.
    Gruß c

Kapiert :-) DANKE nochmal für schnelle Hilfe.
    Gruß c

Stichworte