Office: (Office 2016) Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

Helfe beim Thema Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich habe zwei Tabellen. Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten): A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cessna, 12. Februar 2018.

  1. cessna Erfahrener User

    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste


    Moin zusammen,

    ich habe zwei Tabellen.

    Tabelle1, Namenslisten (=Bezugslisten):
    A2 bis A12 enthalten 11 Namen, B2 bis B26 enthalten weitere 25 Namen, C2 bis C8 mit weiteren 7 Namen. Es gibt keine Dubletten, weder innerhalb der Spalten noch zwischen den Spalten.

    Tabelle2, ein Schichtplan:
    Zellen A2 bis A24 enthalten verschiedene, eindeutige Schichtbezeichnungen. Zellen B1 bis NF1 enthalten als Datum die Tage des Jahres. Zellen B2 bis NF24 enthalten Namen, wer wann welche Schicht macht, es können Namen aus allen Namenslisten A, B oder C sein. Es gibt auch leere Zellen, wenn Schichten nicht besetzt werden. Also ein Schichtplan über ein ganzes Kalenderjahr.

    Wenn sich die Belegschaft unterjährig verstärkt (kommt oft vor), dann werden die neuen Namen einfach im Schichtplan eingetragen und bei den Namenslisten hinzugefügt. Wenn Kollegen gehen, dann bleiben deren „alte“ Namen in der Namensliste und werden erst nach Jahresende gestrichen.

    Ich suche eine Formel, die
    • für jede Zelle aus dem Schichtplan (Tabelle2!B2:NF24) prüft, ob der darin enthaltene Name in den Listen Tabelle1!A2:A12 oder B2:B26 (nicht in Tabelle1!C2:C8) enthalten ist,
    • und mir dann eine Gesamtsumme der „Treffer“ ausgibt, also wie oft sind insgesamt im Schichtplan Namen aufgeführt, die in den Listen A und B (nicht in C) enthalten sind. Es ist unerheblich, wie oft welcher Name auftaucht, mich interessiert nur die Gesamtsumme.

    Ich hoffe, das ist zu verstehen… DANKE!!

    Gruß c
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich deine Wünsche eingebaut. Die Formeln in Arbeitsblatt "Tabelle2" musst du noch in die restlichen Zellen J27:NF49 kopieren.
     
    Exl121150, 13. Februar 2018
    #2
  3. cessna Erfahrener User
    Großartig & DANKE!!
    Ich versuche, durch die Formeln durchzusteigen, dann melde ich mich nochmal.
    Gruß c
     
  4. cessna Erfahrener User

    Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

    Kapiert :-) DANKE nochmal für schnelle Hilfe.
    Gruß c
     
Thema:

Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Frage: Zählenwenn mit Vergleich aus Liste - Similar Threads - Frage Zählenwenn Vergleich

  2. FRAGE: Wenn(oder ; Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    FRAGE: Wenn(oder ; Wenns: Hallo liebe Excel Legenden. Ich zerbreche mir jetzt schon seit Stunden den Kopf. Folgende Situation: Spalte A Tätigkeit Spalte B Anzahl Max Spalte C Anzahl Min Wenn ich jetzt bei Tätigkeit in...
  3. Frage zu Wenn Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu Wenn Formel: Hallo, ich habe eine Liste bei der ich, wenn in einer Zelle die Meldung Net Price steht, dann nicht gerechnet werden soll. Allerdings ist bei mir diese Zeile nicht die eigentliche in der...
  4. Doofe Frage zu Power Query

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doofe Frage zu Power Query: Hallo zusammen, habe ein doofe Frage. Ich habe über den Weg -Daten-Daten abrufen-aus Datei-aus Arbeitsmappe eine Tabelle in eine andere Mappe importiert. Wenn ich nun in der Quelldatei was ändere...
  5. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  6. Frage zu CheckBox - TripleState =True

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu CheckBox - TripleState =True: Hallo zusammen, ich arbeite an einer kleinen Tabelle und bin beim Erstellen einer UserForm über CheckBoxen gestolpert. In den Eigenschaften gibt es den Triple State, den ich gerne nutzen würde....
  7. Sortierung der Emails/Frage

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Sortierung der Emails/Frage: guten morgen, Bei Gmail (z.B.) kommen ankommende Emails stets der Reihe nach,also oben hin stehn, bei Outlook Mail hingegen kommen ankommende Emails mal mittig,mal unten hin,also kreuz und quer.....
  8. Frage zu ZählenWenn...

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu ZählenWenn...: Hallo ich habe ein hoffentlich kleines Problem ich besitze eine Tabelle mit einer Spalte in denen verschiedene Datum's eingetragen sind, hier mein Problem ich möchte am Ende eine Aufzählung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden