Office: (Office Version unbekannt) Excel Formel Ändern- Verbessern

Helfe beim Thema Excel Formel Ändern- Verbessern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu und möchte versuchen ein Lösung für mein Problem zu finden. Um einen Verkaufspreis zu errechnen habe ich alle Daten in eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Binky210860, 16. Februar 2018.

  1. Excel Formel Ändern- Verbessern


    Hallo, ich bin neu und möchte versuchen ein Lösung für mein Problem zu finden.

    Um einen Verkaufspreis zu errechnen habe ich alle Daten in eine Excel Tabelle erfasst und lasse ihn kalkulieren.
    Ich gebe EK ein und alle feste und variabele Kosten, die sind bekannt als % und als € Betrag.
    Berechnen soll die Tabelle den Gewinn in %. Soweit so gut und funktioniert.

    Um ein gewünschten Gewinn in Prozente zu errechnen muss ich immer wieder einen neuen Verkaufspreis in diese Tabelle eingeben und warten bis er " unten " z.B. 40% anzeigt. Reicht dieser Satz an Gewinn nicht fang ich an den Verkaufspreis zu änder bis es passt.

    Ich möchte die Tabelle so haben das ich unten fix eingeben kann Gewinn 30% z.B. und er dann selbständig alles ausrechnet. Die Tabelle soll weiterhin offen sein um evt Variabelen zu ändern.

    Bin gespannt ob wir das gelöst bekommen.

    MfG

    Gerne auch PN
     
    Binky210860, 16. Februar 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann zeig mal was du bisher hast (kein Bild!).

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. Februar 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    das hört sich so an, als möchtest du eine sogenannte Zielwertsuche durchführen:
    Du möchtest quasi ein vorgegebenes Resultat erzielen und möchtest wissen, wie muss sich der Wert einer veränderlichen Zelle verändern, damit sich dieses Resultat ergibt.

    1) Die Zielwertsuche erreichst du über das Menüband > Tabulator Daten > Gruppe Prognose > Listbutton "Was-wäre-wenn-Analyse" > Befehl "Zielwertsuche...":
    2) Es öffnet sich das Dialogfenster "Zielwertsuche", in welches du 3 Dinge eingeben kannst:
    - die Zielzelle: das ist die Zelle, die dein Resultat enthält
    - den Zielwert: das ist der Wert, der bei deinen Berechnungen herauskommen soll (also zB. 30% oder 40%)
    - und schließlich die veränderliche Zelle: das ist die Zelle, in die Excel automatisch Werte platzieren soll derart, dass nach ein paar Annäherungsversuchen schließlich in der Zielzelle der gewünschte Zielwert herauskommt.
    3) Mit Klick auf Button "Ok" wird das Ganze gestartet.

    4) Dabei ist Excel meistens erfolgreich.

    5) Aber wie immer kann es vorkommen, dass das Rechenmodell, das zwischen "Veränderlicher Zelle" und "Zielzelle" liegt, derart tückisch ist, dass Excel den gewünschten "Zielwert" nicht ermitteln kann. Beginnt nach ein paar Näherungsversuchen dieser Fall aufzutreten, merkt man, dass Excel wie "wild" irgendwelche extremer werdenden Zielwerte produziert, sodass schließlich Excel (oder auch du) den Vorgang abbricht.
    Um diese Situation trotzdem irgendwie handhaben zu können, gibt es in den Excel-Optionen Einstellmöglichkeiten:
    Diese sind erreichbar über das Excel-Menüband > Tabulator Datei > Listbutton "Optionen" > Dialogfenster "Excel-Optionen" > Tabulator "Formeln":
    Rechts im Fenster im Abschnitt "Berechnungsoptionen" kann man über (die beiden Felder "Maximale Iterationszahl" bzw.) "Maximale Änderung" eine Feinabstimmung vornehmen.

    6) Aber manchmal hilft auch das nicht - und dann muss man meist nur eine leichte Änderung des Zielwertes vornehmen, um ein konvergentes Resultat in der Zielzelle und somit auch einen Wert für die veränderliche Zelle zu erhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2018
    Exl121150, 16. Februar 2018
    #3
Thema:

Excel Formel Ändern- Verbessern

Die Seite wird geladen...
  1. Excel Formel Ändern- Verbessern - Similar Threads - Excel Formel Ändern

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  4. Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Auswahlmöglichkeiten im Tabellenblatt: Hallo liebe Community, ich hoffe, dass ich die Herausforderung richtig erkläre :-) Ich benötige eine Formel, die mir Daten ausspuckt, wenn in einer anderen Zelle ein bestimmter Wert ausgewählt...
  5. Excel Wenn-Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Wenn-Formel: Hallo zusammen Anbei ein Ausschnitt aus meinem Excel-File. Ich habe mir ein Portfolio zusammengestellt, bei welchem ich die Performance jeweils mit meinem allgemeinen Benchmark und dem...
  6. Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formel Soll - Ist Zeit, Sa. u. So.: Hallo, könnt Ihr mir helfen, meine Formel für Spalte (R) ist =WENN(UND( T10=0;““;V10=““);““;P10) In Spalte/Zelle (T10) = Ist-Stunden, (V10)=Abwesenheit, (P10)=Soll-, Stunden Vorgabe, (C10)=...
  7. Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Optimierung Formel wenn, zählenwenn, Index: Hallo, ich habe mein letzten Beitrag gelöst. Allerdings möchte ich die Formel nun erweitern. Ich hatte nach einer Formel gesucht, die mir zu einem Suchkriterium in meiner Tabelle ein passendes...
  8. Excel Matrix: Search Value and provide value next to it

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Matrix: Search Value and provide value next to it: I have an Excel table that is a bit messy with different dates below each other. User Date0 property0 Date1 property1 User1 28/10/21 1000 27/10/21 3000 User2 27/10/21 2000 26/10/21 300 User1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden