Office: (Office 2016) In Excel-Datenbank längerer Text speichern

Helfe beim Thema In Excel-Datenbank längerer Text speichern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe mir in Excel eine kleine Datenbank gebaut. Dort trage ich Arbeitszeiten usw ein. Ich habe ein Tabellenblatt, welches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alde Oma, 16. Februar 2018.

  1. Alde Oma Erfahrener User

    In Excel-Datenbank längerer Text speichern


    Hallo zusammen,

    ich habe mir in Excel eine kleine Datenbank gebaut. Dort trage ich Arbeitszeiten usw ein.

    Ich habe ein Tabellenblatt, welches mehrere Spalten enthält. In der ersten Reihe stehen die Namen der Spalten, in den weiteren Reihen die Daten. Die Namen habe ich händisch eingetragen.

    Ich kann auch in allen Spalten Daten über ein Formular hinzufügen, bearbeiten usw. Alles soweit gut.

    Wenn ich jedoch z.B. in der Spalte Kommentar einen längeren Text einfügen möchte, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    In Excel-Datenbank längerer Text speichern Fehler.png

    Wie kann ich den Datentyp der Spalte Kommentar in TEXT oder VARCHAR oder ähnliches ändern?
    Die Spalte markieren und das Zahlenformat auf Text ändern bringt leider nichts.

    Hier ein kleiner Ausschnitt wie ich die Daten schreibe:

    Code:
    '---Connecting to the Data Source---
                Set cn = CreateObject("ADODB.Connection")
                With cn
                    .Provider = "Microsoft.ACE.OLEDB.12.0"
                    .ConnectionString = "Data Source=" & ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name & ";" & _
                    "Extended Properties=""Excel 12.0 Xml;HDR=YES"";"
                    .Open
                End With
        
                '---Run the SQL SELECT Query---
                sSQL = "INSERT INTO [tbl_Daten$] VALUES ('" & _
                dStart & "', '" & _
                dEnde & "', '" & _
                txtDatum.Text & "', '" & _
                Status & "', '" & _
                txtKommentar.Value & "', '" & _
                Projekt & "', '" & _
                Projektnummer & "', '" & _
                Kunde & "', '" & _
                cmbOrt.Value & "', '" & _
                cmbLand.Value & "', '" & _
                cmbArbeitsgang.Value & "', " & _
                CInt(chkFeiertag.Value) & " " & _
                ");"
    
                Set rs = cn.Execute(sSQL)
        
                '---Clean up---
                cn.Close
                Set cn = Nothing
                Set rs = Nothing
    
    Ich denke dabei wird mir sicherlich einer von euch helfen können.
     
    Alde Oma, 16. Februar 2018
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    ob's helfen wird, kann ich hier nicht sagen und musst Du ausprobieren: versuche mal am Ende der
    Verbindung ... HDR=YES;IMEX=1; zu verwenden.

    Gruß
     
    maninweb, 17. Februar 2018
    #2
  3. Alde Oma Erfahrener User
    Hallo,

    das habe ich auch schon versucht, dadurch kam jedoch die folgende Meldung.

    In Excel-Datenbank längerer Text speichern Unbenannt.png

    Wenn ich einen Text länger 255 Zeichen händisch in die Datenbank einfüge und diesen dann via SELECT-Abfrage holen will, wird dieser auch abgeschnitten.

    Speichern oder Bearbeiten funktioniert mit IMEX=1 garnichtmehr. Bekomme dann immer die oben genannte Meldung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2018
    Alde Oma, 18. Februar 2018
    #3
  4. Alde Oma Erfahrener User

    In Excel-Datenbank längerer Text speichern

    Hi,
    hat zu diesem Fehler vielleicht jemand eine Hilfe?
    Laut Google deutet der Fehler wohl darauf hin, dass ich keine ausreichende Berechtigung habe. Bin aber als Admin angemeldet.
    Oder besser zu dem eigentlichen Problem?

    Danke
     
    Alde Oma, 28. Februar 2018
    #4
Thema:

In Excel-Datenbank längerer Text speichern

Die Seite wird geladen...
  1. In Excel-Datenbank längerer Text speichern - Similar Threads - Excel Datenbank längerer

  2. Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros

    in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Scrollen einiger Arbeitsblätter einer Excel Datenbank mit Makros: Hallo, vielleicht kann hier jemand helfen. Ich habe eine Excel Datenbank mit Makros. Bis vor etwa 3 Monaten konnten alle Nutzer der Datenbank, alle Datenblätter mit dem Scrollrad der Maus,...
  3. Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vergleich mit ein Text Kriterium und <= Wert; Staffelrabatte aus Datenbank finden: Guten Morgen zusammen, ich bin gerade dran eine Rabattkontrolle zu erstellen, leider bin ich mit meinen Excelkenntnissen an meine Grenze gestoßen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine...
  4. Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Access-Datenbank verknüpfen: Hallo, ich habe eine Frage. Wir müssen jedes Jahr in Berieben elektrische Geräte auf ihre Funktion prüfen. Bisher haben wir immer Excel-Tabellen per Hand ausgefüllt. Dies ist sehr mühselig. Nun...
  5. Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac: Importieren von Daten aus einer Datenbank in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac, Excel 2019 für Mac, Excel 2016 für Mac Andere Versionen ...
  6. Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Datenbank + Suche + Einbuchung + Ausbuchung: Hallo Gemeinde, ich möchte mir eine "Kleine" Datenbank in Excel 2019 erstellen, diese Datenbank soll eine Suchfunktion für das gesamte Tabellenblatt haben, sowie eine Funktion zum Ein- und...
  7. Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateneingabe in Excel über ODBC in Datenbank: Hallo, ich habe die folgende allgemeine Frage: Man kann ja eine ODBC-Verbindung zu einer Datenbank z. B. MySQL, SQL-Server usw. anlegen und diese dann in Access nutzen, um Verknüpfungen zu...
  8. Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatenbank soll in anderen Tabellenreitern eingefügt und aktualisiert werden: Hey, also ich habe mich jetzt stundenlang im Internet bewegt um eine Lösung für mein Problem zu finden und entweder bin ich zu doof oder ich weiß nicht nach was ich suchen soll. Zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden