Office: (Office 2013) Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Danke im Vorfeld für jegliche Idee und Unterstützung. Ich benötige Unterstützung im Bereich Bedingte Formatierung, im speziellen geht es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sebastian_W, 23. Februar 2018.

  1. Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten


    Hallo und Danke im Vorfeld für jegliche Idee und Unterstützung.

    Ich benötige Unterstützung im Bereich Bedingte Formatierung, im speziellen geht es darum das ich täglich eine Bewertung durchführe welche ich derzeit mit 6 Kategorien bewerte. Wie man im angehängten Dokument erkennen kann gibt es in der Zeile 18 und in der Zeile 34 den Eintrag Freigabe. Im Feld 18 C kann ich in einem Drop Down Menü eine der 6 Kategorien auswählen und die Felder über diesem Feld färben sich aufgrund der bedingten Formatierung in die gewünschte Färbung.

    Den Aufwand den ich habe um das bei 5 oder 20 Feldern das einzubringen ist für mich ok jedoch um an das Ende der von mir erstellten Tabelle zu kommen müsste ich das bei 260 machen. Das will ich sofern möglich vermeiden.
    Sofern ich die Formatierung einfach kopierte referenziert sich die neue Zeile auf die Ursprüngliche Spalte und nicht auf die neue, zumindest wenn ich das mache. Hier will ich keinen Anwenderfehler ausschließen ;-)
    Sofern hier jemanden was einfällt wäre mir hier sehr geholfen, da ich meine Zeit lieber etwas anders gestalten möchte.
    Zum Schluss würde ich sehr gerne noch auswerten, wie oft ich in der Zeile 18 ich die einzelne Kategorien ausgewählt habe.
    Selbiges gilt für die Zeile 34.

    Vielen Dank für eure Unterstützung ich bin schon gespannt welche Lösungswege hier vorgeschlagen werden.

    Danke Sebastian
     
    Sebastian_W, 23. Februar 2018
    #1
  2. Excelbert Neuer User
    Hallo Sebastian_W

    bei bedingten Formatierungen ist es mit den Bezügen genauso als mit Bezügen in Formeln, die Dollarzeichen ($) markieren eine Fixierung auf eine bestimmte Zeile oder auch Spalte oder auch beides.

    Für die Anzahl der gewählten Kategorien in Zeile 18 und 34 kommt zum Beispiel die Formel =ZÄHLENWENN($C$18:$JB$18;$C52) zum Einsatz.

    Habe deine Datei entsprechend umgebaut.

    Den Anhang Uploade_Format_Lösung.xlsx betrachten

    Gruß Excelbert
     
    Excelbert, 23. Februar 2018
    #2
  3. Vielen Dank Excelbert,

    du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.
    Ich habe mir fast schon sowas gedacht bin aber eider auf keinen grünen Zweig gekommen.

    Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag und nochmals vielen Dank.

    s.G
    Sebastian_W
     
    Sebastian_W, 25. Februar 2018
    #3
Thema:

Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung über gesamtes Datenblatt und selbiges Auswerten - Similar Threads - Bedingte Formatierung gesamtes

  2. Bedingte Formatierung funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung funktioniert nicht: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt und es funktioniert alles, bis auf eine bedingte Formatierung. Ich verstehe einfach nicht wieso. Habe in der Liste schon andere Formatierungen, die sehr...
  3. Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Externe Mails mit bedingter Formatierung farbig hervorheben: Hallo zusammen! Ich möchte externe Mails (also Mails von Versendern, die nicht von der Domain @geanvas.com kommen) in meinem Posteingang farbig hervorheben. Dazu habe ich in der bedingten...
  4. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  5. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  6. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  7. Bedingte Formatierung auf gesamte Zeile anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf gesamte Zeile anwenden: Hallo, ich möchte gerne in meiner Liste jeweils die Zeile farblich hervorheben, die den aktuellen Monat enthält. Über die bedingte Formatierung konnte ich bisher nur die Datumszelle hervorheben....
  8. Bedingte Formatierung auf gesamte Spalte anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf gesamte Spalte anwenden: Hallo, kann mir jemand sagen wie ich die bedingte Formatierung einer Zelle auf die gesamte Spalte anwende? Wenn ich sie runterziehe wie üblich, dann behält die bedingte Formatierung immer den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden