Office: (Office 2016) DomWert - Unterformular - Kriterium

Helfe beim Thema DomWert - Unterformular - Kriterium in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt. frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von podie, 27. Februar 2018.

  1. podie Erfahrener User

    DomWert - Unterformular - Kriterium


    Hallo zusammen,

    zur Erstellung von Bestellungen habe ich folgende Formulare und Tabellen erstellt.

    frm_Bestellungen ==> tbl_Bestellungen
    subfrm_Bestelldetails ==> tbl_Bestelldetails

    Im Unterformular wird über ein Kombinationsfeld ([Artikel-ID]) die Artikel-Nr. ausgewählt. Nun soll im (gebundenen) Textfeld [Netto] der in der tbl_Stammdaten-Artikel hinterlegte Nettopreis ([Netto-Preis]) angezeigt werden.

    =DomWert("[tbl_Stammdaten-Artikel]![Netto-Preis]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]![Artikel-ID]="&[Artikel-ID])

    Leider erhalte ich damit keine Werte angezeigt. Wenn ich diesen Ausdruck ohne variables Kriterium einfüge...

    =DomWert("[tbl_Stammdaten-Artikel]![Netto-Preis]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]![Artikel-ID]=1")


    erhalte ich den entsprechenden Wert aus der Tabelle. Wo mache ich den Fehler im ersten Ausdruck.

    Für Eure Hilfe schon einmal vielen Dank.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2018
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    bist du dir da sicher, dass Access in der 1. DomWert()-Funktion für das [Artikel-ID]-Kriterium die [Artikel-ID] des Kombinationsfeldes nimmt und nicht doch die [Artikel-ID] der Tabelle [tbl_Stammdaten-Artikel] ?
    Hast du dem Kombinationsfeld im Unterformular einen eindeutigen Namen gegeben wie zB. "cboArtikel_ID" ?
    Dann müsste die DomWert-Funktion lauten:
    =DomWert(...; ...; "[tbl_Stammdaten-Artikel]![Artikel-ID]=" & [cboArtikel_ID])
     
    Exl121150, 28. Februar 2018
    #2
  3. podie Erfahrener User
    Hallo Anton,

    ich habe die Felder im Ausdrucks-Generator über die "Ausdruckselemente" geholt. Somit kam das Kriterium [Artikel-ID] aus dem subfrm_Bestelldetails.
    Im Kombifeld ist aber eine Abfrage, womit die bestehenden Artikel-Nr. bzw. Artikel-ID´s aus tbl_Stammdaten-Artikel geholt werden. (Gebundene Spalte 1)

    Zur besseren Ãœbersichtlichkeit habe ich aber das Feld in [DetailsArtikel-ID] umbenannt. Hier nun noch einmal der Ausdruck:

    =DomWert("[tbl_Stammdaten-Artikel]![Netto-Preis]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]";"[tbl_Stammdaten-Artikel]![Artikel-ID]=" & [DetailsArtikel-ID])

    Jetzt habe ich den Ausdruck einmal in ein ungebundenes Textfeld gelegt und dort funktioniert der DomWert. Es scheint also, dass ich etwas mit dem Feld [Netto] nicht richtig mache. Liegt es daran, dass ich den DomWert in das Eigenschaftsfeld "Standardwert" hinterlege?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
Thema:

DomWert - Unterformular - Kriterium

Die Seite wird geladen...
  1. DomWert - Unterformular - Kriterium - Similar Threads - DomWert Unterformular Kriterium

  2. Domwert

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert: Ich verzweifelt gerade wieder an einer bestimmt einfachen Access Aufgabe. Ich möchte das bei Eingabe in mein Formular für 01ePrüfung , das Feld „LKZname“ ausgefüllt wird, bei der Eingabe der...
  3. DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert mit 3 Kriterien (Zahl und Text): Hallo, ich habe einen Bericht in dem ich nach 3 Kriterien aus einer Tabelle einen Wert holen muss. Die Werte Personalnummer und KW sind als Zahl im Bericht (Detailbereich) enthalten. Das dritte...
  4. Domwert im Steuerelementinhalt

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert im Steuerelementinhalt: Ich habe in meinem Formular ( Access 2016 ) ein Textfeld erstellt wo im Steuerelementinhalt „Anwender_Name“ der aktuelle angemeldete User eingetragen wird. Bei Standartwert ist =fktGetUsername()...
  5. Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium

    in Microsoft Access Hilfe
    Syntax DLookUp / DomWert mit Kriterium: Hallo Forum, ich scheitere gerade kläglich an einer DomWert-Abfrage, bei der sich das Kriterium auf ein berechnetes Textfeld im Formular bezieht:...
  6. Domwert in Formular bringt nur Fehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Domwert in Formular bringt nur Fehler: Hallo, in einem Formular habe ich mehrere Textfelder. Diese will ich mit Inhalten aus Abfragen befüllen, abhängig von einem Wert in einem anderen Textfeld im gleichen Formular. Mein Ansatz war...
  7. DomWert in ungebundenem Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert in ungebundenem Textfeld: Hallo, ich arbeite im meiner DB mit Nummernkreisen für Proben. Diese Nummernkreise habe ich einer Tabelle angelegt. Tabelle: tblNumRange Felder: NRFirst (=erster Wert; Zahl Long), NRLast...
  8. DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    DomWert im Formular oder DomWert in Abfrage: Hallo Alle, ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Domwert im Formular in einem Textfeld einsetze, dann ist die Berechnung viel schneller als wenn ich Domwert in eine Abfrage einsetze. Mein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden