Office: (Office 2010) automatische Nummerierung unterbrechen

Helfe beim Thema automatische Nummerierung unterbrechen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich erstelle gerade eine komplexe Übersicht über Bauakten eines Schlosses mit Hilfe von Word 2010. Ich habe hierzu die Flügel in verschiedene Kapitel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von boergrking, 28. Februar 2018.

  1. boergrking Neuer User

    automatische Nummerierung unterbrechen


    Ich erstelle gerade eine komplexe Übersicht über Bauakten eines Schlosses mit Hilfe von Word 2010. Ich habe hierzu die Flügel in verschiedene Kapitel unterteilt, in Unterkapiteln nochmals zwischen Innen und Außen differenziert und die verschiedenen Etagen in einer 3. Überschriftsebene formatiert. Die Akten in den Kapiteln habe ich mittels Rahmenlinie getrennt.
    Jetzt kam die Idee auf jeder Akte, die aufgenommen wird eine Nummer zu geben und diese Nummern später in Grundrissen zu verzeichnen.
    Wenn ich jetzt per nummerierter Liste Nummern vergebe, nummeriert Word ja automatisch fortlaufend und wenn ich zwischendurch eine neue Nummer einfüge, verändert er alle Nummern die folgen. Jetzt kann es natürlich vorkommen, dass irgendwann eine neue Akte in einem Kapitel ganz am Anfang eingepflegt wird, folglich ändern sich alle nachfolgenden Zahlen und eine Übersicht im Grundriss wäre hinfällig.
    Meine Frage ist jetzt, ob die Möglichkeit besteht die Nummern "fest" zu vergeben, dass Word quasi stur weiterzählt und keine folgenden, bereits vergebenen Nummern ändert, wenn ich zwischendrin eine neue Nummer einfüge?
    Oder ob es dazu einer anderen Formatierung als einer nummerierten Liste bedarf?
    Andere Programme wie Excel oder Access wären aufgrund geringer Kenntnisse nur bedingt empfehlenswert.

    Vielen Dank für mögliche Lösungsvorschlage im Voraus.
     
    boergrking, 28. Februar 2018
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo boergrking,

    wenn du deine Akten word-technisch als Überschriften der Ebene 4 formatierst, fängt jedes Kapitel mit z.B. 4.2.2.1 an, egal wie viele Akten du im Kapitel 3 noch nachträglich hinzufügst.

    Aber ich fürchte, ich hab das Problem nicht erfasst, denn darauf wärst du sicher alleine gekommen. Deshalb ein paar Fragen:

    • Was sind deine Akten im Moment word-technisch?
    • Welche Rolle spielen die Rahmenlinien bei dem Problem?
    • Was bedeutet "stur weiterzählen"? Angenommen du hast drei Akten, nummeriert von 1 bis 3. Und jetzt kommt eine neue Akte dazu. Wenn du sie zwischen Akte 2 und 3 einfügst, wird sie die neue Akte 3 und die alte Akte 3 wird Nummer 4. Das wäre die Automatik, die du offenbar nicht haben willst. Wie soll aber Word deiner Meinung nach "stur weiterzählen"? 1-2-2-4? Oder wie?
    Vielleicht wäre ein Musterdokument hilfreich.
     
    Gerhard H, 1. März 2018
    #2
Thema:

automatische Nummerierung unterbrechen

Die Seite wird geladen...
  1. automatische Nummerierung unterbrechen - Similar Threads - automatische Nummerierung

  2. Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung Excel, wenn in Nachbarzelle bestimmter Wert: Hallo, ich möchte in Excel eine Tabelle anlegen, in welcher in der Spalte ab Zelle A4 automatisch nummeriert wird und sich die Nummerierung automatisch anpasst, wenn eine neue Zeile eingefügt...
  3. Automatische Nummerierung Kapitel gemischt

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung Kapitel gemischt: Hallo, ich versuche gerade eine Textdatei zu formatieren und würden gerne unterschiedliche Abschnitte mit großen römischen Zahlen durchgehend nummerieren. Innerhalt der Abschnitte möchte ich...
  4. Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenspalte mit automatischer Nummerierung immer zu schmal: Hallo zusammen, angenommen, man hat in Microsoft Word eine Tabelle mit mehreren Spalten und Zeilen. Die erste Spalte sei leer. Man formatiert die erste Spalte mit der standardmäßigen...
  5. Automatische Nummerierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Nummerierung: Hallo zusammen, mein heutiges Problem ist schnell erklärt. Ich möchte eine fortlaufende Nummerierung in B erschaffen, die dann immer wieder mit "1" beginnt, wenn sich der Wert in A ändert. In...
  6. Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext

    in Microsoft Word Hilfe
    Automatische Nummerierung einzelner Wörter in Fliesstext: Hallo liebe Word-User Ich habe mich im Forum angemeldet, da ich momentan meine Abschlussarbeit schreibe und eine gewünschte Funktion nach längerem googlen und ausprobieren leider nicht gefunden...
  7. Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen

    in Microsoft Word Tutorials
    Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen: Aktivieren oder Deaktivieren automatischer Aufzählungen und Nummerierungen Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr......
  8. Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2013 - automatische Nummerierung in Tabellen: Hallo Forum, auf meiner beschwerlichen Suche nach einer Lösung zu folgendem Problem wurde ich leider nicht fündig. Daher möchte ich es auf diesem Wege versuchen. Also was habe ich vor? Ich...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden