Office: (Office 2016) Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

Helfe beim Thema Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen, ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Daniel_Munich1, 8. März 2018.

  1. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten


    Guten Tag zusammen,

    ich grüble seit Tagen darüber wie ich einen Dropdown Inhalt an verschiedenen Stellen wiederholen kann wenn ich ihn nur einmal auswähle.

    Ich möchte den Inhalt des Dropdown A auswählen können; Mit dem Ziel dass dieser sich automatisch auch in Dropdown B, C und F wiederholt.

    Ich muss dazu word2016 nutzen und würde mich freuen wenn mir jemand erzählen würde wie das funktioniert.

    Lg

    Daniel
     
    Daniel_Munich1, 8. März 2018
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    drei Fragen:

    • Welche Sorte Dropdown verwendest du? Es gibt ja drei verschiedene (s.Bild)
    • Willst du den Inhalt des Quell-Dropdowns wirklich in ein weiteres Dropdown einfügen? Sinnvoll wäre da meiner Meinung nach doch eher ein Textfeld, weil die kopierten Stellen ja identisch mit der Quelle sein sollen und nichts weiter ausgewählt werden soll? Oder willst du das komplette Dropdown samt sämtlichen Einträgen kopieren?
    • Darfs u.U. auch eine Makrolösung sein?
    Am schönsten wär, wenn du ein Musterdokument hochlädst.
     
    Gerhard H, 8. März 2018
    #2
  3. Servus Gerhard,

    danke für die schnelle Antwort.

    Leider kann ich den Inhalt aus rechtlichen Gründen nicht hochladen.

    Es handelt sich um selbst erstellte Trainingsunterlagen für ein weltweites IT Programm.

    Die Datei hat circa 50 Seiten und dort müssen die Werte auf dem Dropdown kommen da sie immer wieder angepasst werden müssen (je nach Trainingsland).

    Ich verwende das "Dropdown-Inhaltssteuerelement" (Auf deinem Bild: ein Symbol über dem von dir angeklicktem) :)

    Sollte ein Makro mein Problem lösen.. Gerne her damit :)

    Vielen Dank vorab
     
    Daniel_Munich1, 9. März 2018
    #3
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

    Hallo Daniel,

    ab Word 2013 kannst du das Problem möglicherweise makrofrei per XML-Zuordnung lösen. Da ich selber nur Word 2010 habe, konnte ich das nicht ausprobieren. Ich schick dir einen Link dazu: https://www.youtube.com/watch?v=iwD2RHvJeQY

    Per Makro geht es ab Word 2007 so wie im angehängten Beispieldokument. Ich musste es zippen, weil hier nicht erlaubt ist, Dokumente mit Makros direkt hochzuladen.

    Wenn du dir was anderes vorgestellt hast, bitte ich erneut um ein Musterdokument. Das muss ja nicht dein Original sein, sondern lediglich eine abgespeckte, aber im Aufbau vergleichbare Version deines Originals, aus dem du jegliche datenschutzwürdige Informationen entfernt hast.
     
    Gerhard H, 9. März 2018
    #4
  5. Hi ,

    danke nochmal.Kann mir erst heute Abend den Youtube link ansehen. Ich habe mal etwas angehängt
     
    Daniel_Munich1, 9. März 2018
    #5
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    du kannst das Makro aus meinem Musterdokument 1:1 auf dein Beispiel anwenden. Du musst den Steuerelementen nur Tags verpassen, wie im Musterdokument beschrieben.

    Zusatzerläuterung zum dortigen Satz: "Ein Element, das eine Kopie eines Dropdowneintrags zeigen soll, muss selber kein Dropdown sein": Man kann aber auch das komplette Dropdown an die gewünschte Stelle kopieren. Dann funktioniert das Makro in beide Richtungen: Eine Änderung im Quelldokument bewirkt dann genau so eine Änderung im Zieldokument wie umgekehrt.
     
    Gerhard H, 10. März 2018
    #6
Thema:

Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten

Die Seite wird geladen...
  1. Word 2016 Duplizieren von Dropdown inhalten - Similar Threads - Word 2016 Duplizieren

  2. Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016

    in Microsoft Word Hilfe
    Gruppieren von Formen und Bildern in Word 2016: Hallo! Ich versuche gerade in Word 2016 ein Bild mit einer Form zu gruppieren. Ich möchte, dass das rote Viereck mit dem Bild gruppiert wird, so dass sie zusammen gehören. Mit Strg+Mausklick...
  3. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  4. Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016 - Fehler Inhaltsverzeichnis, wenn 2. Ebene fehlt: Hallo, bei der Formatierung eines Inhaltsverzeichnisses ergibt sich bei mir das Problem, dass die Verzeichnisebene 1 nur richtig, wie in der Formatvorlage definiert, angezeigt wird, wenn eine...
  5. Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Zahlenwert hinter Kommastelle soll nicht aufgerundet werden: Hallo, ich arbeite an einem Serienbrief (Zeugnis), bei dem die Gesamtnote mit einem Zahlenwert von 1 Stelle hinter dem Komma angezeigt werden soll. Dies kann ich mir mit \# "0,0" am...
  6. Textbausteine Word 2016/2019

    in Microsoft Word Hilfe
    Textbausteine Word 2016/2019: Hallo zusammen Ich habe mit den Textbausteinen immer wieder Probleme. Ich muss "Dokumentenvorlagen und Add-Ins" immer manuell öffnen, um die Vorlage zu aktivieren. Nachdem Word beendet wird,...
  7. Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Word 2016: Wie "Neu" Templates (Zeile) komplett von Startseite entfernen?: Wenn ich Word 2016 aufrufen, dann wird auf der Startseite oben eine komplette Zeile mit möglichen Templates eingeblendet. Also z.B. "Leeres Dokument", "Willkommen bei Word", "Einfacher...
  8. Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021

    in Microsoft Word Hilfe
    Vorlagenübertrag MS Word 2016 auf 2021: Hallo ins Forum! Ich habe ein Problem bei der Umstellung von MS Word 2016 auf 2021. In der neuen Version ist die Kopf- und Fußleiste einschließlich der Begrenzungslinie (Form) und einem Bild als...

Users found this page by searching for:

  1. auswahlfeld word übernehmen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden