Office: (Office 2010) Kommentar funktion

Helfe beim Thema Kommentar funktion in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein freundliches Hallo an alle, ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen. In einer dieser Textboxen hat man die Möglichkeit ein Kommentar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Limpies, 16. März 2018.

  1. Limpies Erfahrener User

    Kommentar funktion


    Ein freundliches Hallo an alle,

    ich habe eine Userform mit mehreren Textboxen. In einer dieser Textboxen hat man die Möglichkeit ein Kommentar hinzuzufügen, welches dann auch so in Excel übernommen wird. Leider geht dieses nur, wenn auch bereits ein Kommentar vorhanden ist, andernfalls gibt Excel nur einen Fehler aus.

    Der Code dafür lautet wie folgt:

    Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment.Text Text:=TextBox6.Text 'Test.1
    und
    TextBox6 = Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment.Text 'Test.1



    Gibt es eventuell eine andere Möglichkeit, außer die, dass man die Zellen alle mit einem Leerzeichen "vor"kommentiert?

    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß,
    Limpies
     
    Limpies, 16. März 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    prüfe zuerst, ob die Zelle einen Kommentar hat - nach diesem Prinzip

    Code:
    If Not Range("A1").Comment Is Nothing Then MsgBox "Zelle hat einen Kommentar"
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 16. März 2018
    #2
  3. Limpies Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für Deinen vorgeschlagenen Lösungsansatz.

    Ich habe diesen wie folgt umgesetzt:
    If Not Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment Is Nothing Then Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment.Text Text:=" "

    Leider löscht er mir bei vorhandenen Einträgen den Kommentar in der jeweiligen Zeile.

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Limpies, 19. März 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kommentar funktion

    Hi Daniel,

    ich denke du willst den Inhalt aus der TextBox in den Kommentar schreiben und nicht löschen - weshalb schreibst du dann Text:="" anstelle wie in deinem Code Text:=TextBox6.Text?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. März 2018
    #4
  5. Limpies Erfahrener User
    Hallo Karin,

    vielen Dank für den Hinweis, Du hast natürlich Recht.
    Ich bin den Weg gegangen, da Excel/VBA jedesmal den Debugger öffnet, sobald kein Kommentar angegeben, wurde.
    Allerdings war ich der Meinung, dass das mit dem If Not und Deinem Hinweis nicht passieren sollte. Oder Interpretiere ich das falsch?

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Limpies, 20. März 2018
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    If Not .... Is Nothing bedeutet: Nur Dann wenn .... Kommentar vorhanden - also wird kein Debugger geöffnet, weder wenn ein Kommentar vorhanden ist noch wenn keiner vorhanden ist. Deshalb hatte ich ja den Code mit der MsgBox gepostet und die wird nur angezeigt wenn ein Kommentar vorhanden ist - folglich wird auch nur dann der Teil hinter Then ausgeführt, wenn ein Kommentar vorhanden ist.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. März 2018
    #6
  7. Limpies Erfahrener User
    Hallo Karin,

    Dank Deiner Hilfe und vor allem Dank Deiner Geduld bin ich nun ein Stück weiter - vielen Dank.

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe und wie ich dies nun auch via Excel mitbekommen habe, führt er diesen Code auch nur dann aus, wenn man vorher in der Zelle "manuell" ein (leer) Kommentar eingefügt hat. D.h. wenn vorher kein Kommentar in der Zeile steht, fügt Excel mit diesem Code auch kein Kommentar ein, oder?

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Limpies, 20. März 2018
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Kommentar funktion

    Hi Daniel,

    das hast du richtig erkannt.
    Wenn es darum geht, dass du generell einen Kommentar für die betreffende Zelle möchtest: entweder den Text in den vorhandenen Kommentar einfügen oder - wenn nicht vorhanden - einen Kommentar mit diesem Text erstellen, dann musst du das etwas anderes machen, nach diesem Prinzip:

    Code:
    If Not Range("A1").Comment Is Nothing Then Range("A1").Comment.Delete 'zuerst Kommentar löschen falls vorhanden
    Range("A1").AddComment Text:="Hallo" 'neuen Kommentar erstellen mit dem Text "Hallo"
    
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 20. März 2018
    #8
  9. Limpies Erfahrener User
    Hallo Karin,

    leider bin ich noch nicht dazu gekommen und werde wahrscheinlich auch nicht die Woche dazu kommen ihn auszuprobieren.
    Wollte mich zumindest für Deinen erneuten Lösungsansatz und vor allem für Deine Hilfe bedanken.
    Sobald ich dazu gekommen bin, gebe ich gern Feedback. :)

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Limpies, 22. März 2018
    #9
  10. Limpies Erfahrener User
    Hallo Karin,

    heute bin ich endlich dazu gekommen damit weiter zu machen.

    Habe deinen Code wie folgt angewendet:

    If Not Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment Is Nothing Then Tabelle1.Cells(lZeile, 8).Comment.Delete 'zuerst Kommentar löschen falls vorhanden
    Tabelle1.Cells(lZeile, 8).AddComment Text:=TextBox6.Text 'neuen Kommentar erstellen mit dem Text aus Textbox 6"

    leider springt der Debugger an, sobald man die angegebene Textbox leer lässt.
    Hast Du dafür eventuell einen Tipp für mich?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    Daniel
     
    Limpies, 17. Mai 2018
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Daniel,

    musst halt abfragen, ob in "Textbox6.Text" etwas enthalten ist. Es sind dann 2 Codevarianten denkbar:

    1.Variante: Eventuell vorhandener Kommentar in "Tabelle1.Cells(lZeile,8)" wird auf jeden Fall gelöscht, egal wie es in "Textbox6.Text" aussieht:
    Code:
     With Tabelle1.Cells(lZeile,8)
      If Not .Comment Is Nothing Then .Comment.Delete 'zuerst Kommentar löschen falls vorhanden
      If Len(Trim(TextBox6.Text)) Then
        .AddComment Text:=TextBox6.Text 'neuen Kommentar erstellen mit dem Text aus Textbox 6"
      End If
     End With
    
    2.Variante: Eventuell vorhandener Kommentar in "Tabelle1.Cells(lZeile,8)" wird nur dann gelöscht, wenn tatsächlich neuer Kommentar aus "Textbox6.Text" angeliefert wird:
    Code:
     With Tabelle1.Cells(lZeile,8)
      If Len(Trim(TextBox6.Text)) Then
         If Not .Comment Is Nothing Then .Comment.Delete 'zuerst Kommentar löschen falls vorhanden
        .AddComment Text:=TextBox6.Text 'neuen Kommentar erstellen mit dem Text aus Textbox 6"
      End If
     End With
    
     
    Exl121150, 17. Mai 2018
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    prüfe zuerst in einer If-Anweisung, ob die TextBox nicht leer ist und führe die beiden Codezeilen erst dann aus.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 17. Mai 2018
    #12
  13. Limpies Erfahrener User

    Kommentar funktion

    Hallo Karin,
    Hallo Anton,

    vielen vielen Dank für Eure Hilfe - es hat funktioniert.

    Wünsche schöne Pfingsten :)

    Liebe Grüße
    Daniel
     
    Limpies, 18. Mai 2018
    #13
Thema:

Kommentar funktion

Die Seite wird geladen...
  1. Kommentar funktion - Similar Threads - Kommentar funktion

  2. Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Bei speichern von Word als PDF keine Kommentare: Liebe Kundige, als Lektorin bearbeite ich Buchmanskripte in Word und speichere die Bearbeitung mit sichtbaren Änderungen und Kommentaren als PDF. In letzter Zeit sind dann aber im PDF die...
  3. Kommentare nicht mehr sichtbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentare nicht mehr sichtbar: Hallo zusammen Ich benütze Office 2016 für Mac auf mehreren Macs mit verschiedenen OS-Versionen. Seit einer Weile werden die in Tabellen angelegten Kommentare beim Drüberhoovern mit der maus...
  4. Kommentare

    in Microsoft Word Hilfe
    Kommentare: Hallo zusammen, ich möchte Kommentare in ein Dokument einfügen, das funktioniert aber nicht mehr so einfach wie bisher. Ich kann den Button "Kommentar einfügen" drücken und auch was schreiben....
  5. [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] - Kommentare aus Word in Excel schreiben: Hallo zusammen, ich habe ein Makro, das die Kommentare aus Worddateien ausliest und in eine Excel-Tabelle (ab Zeile 4) einfügt. Dabei schreibe ich verschiedene Dinge wie z.B. Textpassage,...
  6. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  7. Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größe des Kommentarfeldes dauerhaft vergrößern.: Hallo, seit Stunden versuche ich einen Weg zu finden, um die Kommentarfelder in Excel dauerhaft zu vergrößern. Ich möchte also nicht einzeln die Felder vergrößern, sondern das standardmäßige...
  8. Kommentare als erledigt markieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Kommentare als erledigt markieren: Hallo zusammen Ich möchte einen Kommentar "als erledigt markieren" oder wie es neu heisst: den Kommentar "auflösen". Der Kommentar sollte dann nur noch hellgrau erscheinen. In der Regel kann man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden