Office: (Office 2016 Mac) Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht

Helfe beim Thema Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich sitze seit Stunden an der angehängten Tabelle und habe schon alles mögliche ausprobiert, kriegt aber einfach nicht hin. Vielleicht liegt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von iga, 16. März 2018.

  1. IGA
    iga Erfahrener User

    Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht


    Hallo,

    ich sitze seit Stunden an der angehängten Tabelle und habe schon alles mögliche ausprobiert, kriegt aber einfach nicht hin. Vielleicht liegt auch am Excel für Mac.

    Also ich habe die Tabelle angehängt. Die Daten aus denen ich aussuchen will sind in den Spalten A bis I. Die Ergebnisse sollen sich aus den Kreisnummern (Spalte A, Vorgabe in Spalte K) in Verbindung mit den WZ 2008 Nummern (Spalte E, Vorgabe in Zeile 3 ab Spalte N) ergeben.

    Verständlich?

    Ich hoffe sehr auf Euch!
    Grüße
    Iga
     
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    da mir nicht wirklich klar war, was du unter "aussuchen" verstehst, habe ich dir in deiner Datei 2 ActiveX-Comboboxen mit je 2 Spalten hinzugefügt.
    Das Suchergebnis der beiden Combos findet sich in Zelle O14.

    Da in Comboboxen standardmäßig (also ohne VBA-Programmierung) nur in Spalten gesucht werden kann, du ab für WZ2008 einen Zeilenbereich verwendest, habe ich diesen mittels ARRAY-Formel in den Bereich K41:L50 transponiert. Vom Bereich K41:L50 bezieht die ComboBox2 ihre Werte.
     
    Exl121150, 17. März 2018
    #2
  3. IGA
    iga Erfahrener User
    Hallo Anton Exl,
    ich kann das in deinen Comboboxen leider nicht lesen, mein Excel für Mac unterstützt das leider nicht.
    Ich versuche nochmal besser zu erklären, was ich "aussuchen" will, mit einem Beispiel. In Zelle N12 soll 22.151 stehen als Übereinstimmung von Kreisnummer 412 und WZ2008 "A" mit dem Ergebnis aus Spalte G = 22.151
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht

    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir als Beispiel Folgendes eingefügt:
    In Zelle N10 die Eingabe für die Kreisnummer,
    In Zelle O10 die Eingabe für die WZ2008-Nummer
    und
    in Zelle N12 eine Suchformel (als ARRAY-Variante)
    in Zelle N13 eine Suchformel (als einfache Formelvariante).

    In beiden Suchformeln wird die Kreisnummer (N10) im Bereich A8:A305, die WZ2008-Nummer (O10) im Bereich E8:E305 gesucht.
    Sobald beide Suchkriterien in derselben Zeile gefunden werden, wird der in dieser Zeile liegende Wert des Bereiches G8:G305 zurückgeliefert.

    Erschwert wird bei dir das Suchen dadurch, weil du in Spalte E (WZ2008-Nummer) offenbar im Anschluss an die Nummer noch weitere Leerzeichen stehen hast. Deshalb habe ich die GLÄTTEN-Funktion in beide Formeln aufgenommen, die überflüssige Leerzeichen der Spalte E entfernt. Ohne diesen Zusatz würden die Formeln nichts finden.

    Verwendete Formeln:
    {=INDEX($G$8:$G$305;VERGLEICH($N$10&$O$10;GLÄTTEN($A$8:$A$305&$E$8:$E$305);0))}
    =VERWEIS(2;1/($A$8:$A$305&GLÄTTEN($E$8:$E$305)=$N$10&$O$10);$G$8:$G$305)


    Siehe dazu auch:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=30
     
    Exl121150, 20. März 2018
    #4
  5. IGA
    iga Erfahrener User
    super Anton Exl, tausend Dank. Ich bin gerettet!!
     
Thema:

Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Daten aus Tabelle aus zwei Spalten, es geht einfach nicht - Similar Threads - Daten Tabelle Spalten

  2. VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBD Daten aus einer "intelligenten" Tabelle in einer anderen "intelligenten" Tabelle archivieren: Hallo zusammen, Ich hab hier schon viel rumgeschaut, komme aber mit meinem Problem leider nicht weiter. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe eine Tabelle ("tbl_Umsatz"), auf dem...
  3. Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übertragung von Zelleninhalten aus einer in eine andere Tabelle: Hallöchen ihr Excel-Legenden, ich habe folgendes Problem. Bei der Arbeit müssen wir für ein Projekt alle zwei Monate alle Leistungen mit dem Datum, der genauen Leistung und der gearbeiteten...
  4. [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [Excel, VBA] Daten aus Excel-Bereich in Word Tabelle einfügen: Hallo zusammen, ich stehe im Augenblick vor folgendem Problem. Habe in einem Excelsheet einen Bereich (5 Spalten, 2 Zeilen) mit Daten, dessen Inhalt ich gerne in ein Word-Dokument in eine...
  5. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  6. Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Textbox geändert, ändert Daten in Tabelle direkt mit: Hallo zusammen, ich habe eine Userform mit einer combobox, mehreren textboxen und buttons. Über diese Userform sollen bereits eingetragene Daten in der jeweiligen Zeile geändert werden. Über das...
  7. Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übertragen, wenn 2 Spalten und 2 Tabellen identisch sind.: Hallo zusammen, nachdem ich zuletzt schon so super hier versorgt worden bin, hoffe ich, es ist ok, wenn ich schon wieder frage. Ich habe es mit der Index Funktion versucht und Vergleiche versucht...
  8. Sortierte Daten von einer Tabelle in einer exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sortierte Daten von einer Tabelle in einer exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen: Sortierte Daten von einer Tabelle in eine exta Tabelle/Spalte automatisch einfügen Hi Leute :) Ich habe folgendes Problem bzw. folgende Frage und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden