Office: (Office 2013) Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

Helfe beim Thema Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von edsalan, 19. März 2018.

  1. edsalan Neuer User

    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden


    Hallo,

    habe folgendes Problem; Im Rahmen einer Datenauswertung bekomme ich alle 10ms einen Wert ausgegeben, ich will nur über jede Minute einen Mittelwerte bilden und mir diesen ausgeben lassen.

    Spalte A: Angabe der Zeit 0.... 1000000 ms in 10er Schritten
    Spalte B: Der eigentliche Wert

    In beliebiger Spalte die Ausgabe von Mittelwerten jeder Minute:

    0 ... 60000ms die Werte in Spalte B addieren und einen Mittelwerte bilden --> Ausgeben
    60001 ... 120001ms usw.

    Dass ich am Ende in Spalte C 30 Mittelwerte stehen habe die jeweils über den Zeitraum einer Minute gebildet wurden.

    Ich hoffe das war so verständlich und es findet sich Hilfe!

    Vielen Dank bereits im voraus.

    Gruß
     
    edsalan, 19. März 2018
    #1
  2. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
  3. edsalan Neuer User
    Erstmal danke für deine Antwort hab das Ganze jetzt so gelöst:

    =MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(INDEX(H:H;(ZEILE()-1)*6000+1);;;6000))

    Funktioniert auch gut, bin zufrieden.

    Nur ein Problem besteht, ich nehme jetzt fest 6000 Zeilen, allerdings ist mir aufgefallen, dass mein Aufzeichnungsprogramm manchmal einen Zeitwert verschluckt.

    Heißt er schreibt den Wert bei 10ms mit verschluckt den bei 20 und schreibt nur den bei 30ms wieder auf. Ansicht kein riesiges Problem, wollte nur Fragen ob ihr irgendwie die Möglichkeit seht genau das abzufragen um zumindest mitzubekommen, dass ein Wert "verschluckt" wurde?

    Vielen Dank!
     
    edsalan, 23. März 2018
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

    Hallo,

    lupo1 hat dich auf eine Forumsseite verwiesen, auf der der dortige User für alle 0.5 Sekunden einen Mittelwert ermitteln möchte.
    Der User LCohen hat dafür folgenden Formelvorschlag gemacht (variable Anzahl von Messwerten):
    =MITTELWERT(INDEX(B:B;VERGLEICH((ZEILE()-1)/86400/2;A:A)+1):INDEX(B:B;VERGLEICH((ZEILE()-0)/86400/2;A:A)+0))

    Auf deine Verhältnisse angewandt (variable Anzahl von Messwerten, beginnend in Zeile 1 von Spalte A+B, jedoch Mittelwerte über 60-Sek.Intervalle):
    =MITTELWERT(INDEX(B:B;VERGLEICH((ZEILE()-1)/1440;A:A)+1):INDEX(B:B;VERGLEICH((ZEILE()-0)/1440;A:A)+0))

    Dabei liefert der in der Formel enthaltene Ausdruck ZEILE() die Nummer der Minute (beginnend bei 1), für die der Mittelwert gebildet wird (in der Zelle mit Zeilennummer ZEILE()).
     
    Exl121150, 24. März 2018
    #4
  5. edsalan Neuer User
    Hallo,

    mein Fehler... Nachdem ich es einigermaßen hinbekommen hatte hab ich da nichtmehre genau geschaut.
    Für die Zukunft, lesen--> denken --> schreiben.

    Dennoch vielen Dank!

    Und auch dir Exl danke fürs raussuchen und die Erläuterung!

    Gruß
     
    edsalan, 26. März 2018
    #5
Thema:

Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden

Die Seite wird geladen...
  1. Summen und Mittelwerte über bestimmte Zeilenanzahl bilden - Similar Threads - Summen Mittelwerte bestimmte

  2. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  3. Formel wenn Summe kleiner als null, dann null

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel wenn Summe kleiner als null, dann null: Hallo liebe Community! Ich benötige Hilfe bei der Erstellung einer Formel: G26+G29-G30 (in der Zelle G30 steht minus € 13,20) Wenn die Summe eine kleinere Zahl als Null ergibt, soll in G31 Null...
  4. Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenformatierung und =Summe() funktionieren nicht: Hallo Zusammen, ich habe aus einem externen Programm Daten erhalten. Diese muss ich noch Formatieren (0.00 "m") und zusammen rechnen. Ich habe dies wie auf dem gewohnten Wege gemacht, erhalte...
  5. Gesamtergebnis als Summe, Teilergebnis als Mittelwert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtergebnis als Summe, Teilergebnis als Mittelwert: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe eine Pivot-Tabelle, in der ich in einer Spalte Mittelwerte aus einer anderen Datei ausweise. Nun benötige ich als Teilergebnisse in den...
  6. Ändern einer Summe in einen Mittelwert oder ein anderes Aggregat in Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Ändern einer Summe in einen Mittelwert oder ein anderes Aggregat in Power View: Ändern einer Summe in einen Mittelwert oder ein anderes Aggregat in Power View Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe: Korrigieren eines Fehlerwerts vom Typ Fehler in den Funktionen Mittelwert oder Summe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  8. Summe von jeder 2. Zelle und daraus den Mittelwert bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von jeder 2. Zelle und daraus den Mittelwert bilden: Im Betreff ist das Problem schon genannt. Ich möchte gerne die Summe einer Zeile bilden, benötige dafür aber nur jeden 2. Zellenwert (also A, C , E , etc) Daraus soll anschließend ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden