Office: (Office 2013) Excel 2013 Anwesenheitsliste

Helfe beim Thema Excel 2013 Anwesenheitsliste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Vorgefertigte Exceltabelle wo ein ganzer Monat unterteilt in Wochen ist dies gehen nur von Montags bis Freitags. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pumuckel6, 19. März 2018.

  1. pumuckel6 Neuer User

    Excel 2013 Anwesenheitsliste


    Hallo zusammen, ich habe eine Vorgefertigte Exceltabelle wo ein ganzer Monat unterteilt in Wochen ist dies gehen nur von Montags bis Freitags. Das Problem ist die Anordnung 1te Spalte Mo. und die 5te Freitag Fr. diese sollen sich automatisch pro monat aktualisieren. Ich habe schon einiges versucht aber so langsam bekomme ich kopfbrummen davon da ich auch kein Experte bin sondern leihe. Zudem kommt noch dazu das die Feiertage ausgegraut werden Sollen und Tage vom neuen Monat ebenfals grau oder entvernt werden.
     
    pumuckel6, 19. März 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    bei dem Aufbau ist das nur unnötig kompliziert was du vorhast.
    Da der Kalender außer den Datumswerten keinerlei Angaben enthält, was "von" genau bedeutet kann man nur raten.

    Am einfachsten wäre es, wenn alle Tage untereinander stehen und daneben die benötigten Informationen.
    Außerdem fehlt eine Übersicht der Feiertage, die kennt Excel nämlich standardmäßig nicht auswendig.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. März 2018
    #2
  3. pumuckel6 Neuer User
    Hallo steve1da, das "von" hat die Bedeutung von wann bis wann man da ist also Zeitangabe diese soll per Hand eingetragen werden da es zu viele Mitarbeiter gibt die unterschiedliche Arbeitszeiten haben, das mit den Feiertagen kann man doch in einer neuenTabelle als Kalender hinterlegen wo dann eine verknüpfung oder verweis drauf zeigt? Die leeren Felder unter dem Datum sind Unterschriftsfelder. Ich muss diese Tabelle für jeden Monat per Hand ändern alle Tage und Daten dies ist für mehr als 35 Mitarbeiter sehr zeitaufwändig und ich verzweifel langsam an dieser Katastrophe. deswegen wollte ich mir dies einfacher machen und wenigstens das Datum automatisieren. Aber das wie du schon sagst ist nicht einfach mal so schnell gemacht. Wie ich es mitbekommen habe. Und ich auf diesem Gebiet nicht so erfahren bin, brauche ich ein wenig unterstützung
    Gruß
    pumuckel6
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2018
    pumuckel6, 20. März 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Excel 2013 Anwesenheitsliste

    Hola,

    jetzt weiß ich immer noch nicht, ob die Tabelle umgestellt werden kann.
    Alle Datumswerte untereinander, die Von-Bis Zeiten daneben, und daneben die Unterschriften.
    Ansonsten wirst du das immer händisch machen müssen, Optik ist halt nicht alles.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. März 2018
    #4
  5. pumuckel6 Neuer User
    Diese Tabelle ist eine Vorgabe der Firma, diese ist einfach so aufgebaut worden ohne jegliche automatisierung.
    Wenn die Tabelle in umgestellter Form den gleichen zweck erfüllt dann ist das ok.
    Da ist nur eine bedingung angeknüpft leider es soll in Querformat sein. Warum da die Zettel in einem Ordner liegen und der Quer auf einem Tisch fest aufgeschraubt wurde ???? keine Ahnung warum. ich bin selber auch am basteln und überlegen nur bringt es immer mehr komplikationen mit sich.

    gruß
    pumuckel6
     
    pumuckel6, 21. März 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    trag in eine Zelle den 01.01.2018 ein, gehe in diese Zelle und ziehe mit gedrückter Rechter Maustaste den dickeren Knubbel unten rechts in der Zelle nach unten. Wenn du loslässt erscheint ein Menü wo du "Wochentage ausfüllen" auswählen kannst. Jetzt hast du die reinen Wochentage untereinander. Daneben machst du jetzt Zellen mit von-bis und den Unterschriftsfeldern.
    In einem separaten Blatt erfasst du die Feiertage des Jahres:

    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=3

    Mit Sverweis oder bedingter Formatierung kannst du diese im Kalender dann sichtbar machen.

    Edit: in der Anlage habe ich das mal schnell erstellt. Du brauchst im ersten und zweiten Blatt jeweils nur das Jahr zu ändern und der Kalender und die Feiertage passen sich automatisch an. Den Anhang Kalender_test - Kopie.xlsx betrachten

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2018
    steve1da, 21. März 2018
    #6
  7. pumuckel6 Neuer User
    Vielen Dank,
    für die schnelle Hilfe ich bin begeistert.
    Mit diesem Kalender da kann ich mit weiter arbeiten.

    gruß pumuckel6
     
    pumuckel6, 22. März 2018
    #7
Thema:

Excel 2013 Anwesenheitsliste

Die Seite wird geladen...
  1. Excel 2013 Anwesenheitsliste - Similar Threads - Excel 2013 Anwesenheitsliste

  2. Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Zeilen von Exceltabelle auf einzelnen PP-Folien verlinken: Hallo, ich kenne mich kaum mit PowerPoint aus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen: Eine Exceltabelle bestehend aus den Spalten Nr., Song und Interpret möchte ich zeilenweise auf einzelnen...
  3. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  4. Excel-Adressliste mit Bild

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Adressliste mit Bild: Halten Sie die Adressliste mit den Bildern der Kontakte für hilfreich? Ich habe ein Benutzerformular erstellt, um Informationen wie Name, Telefonnummer und Adresse von Personen zu speichern....
  5. Rangfolge der Operatoren in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Rangfolge der Operatoren in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/a654f4e5-e230-4773-bd28-1613dbf50f73/9e07b06f-392e-4345-bf4f-affa35b2_3400.mp4 Übersicht...
  6. Aktualisieren von PowerPivot-Datenmodellen auf Excel 2013 oder Excel 2016

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aktualisieren von PowerPivot-Datenmodellen auf Excel 2013 oder Excel 2016: Aktualisieren von PowerPivot-Datenmodellen auf Excel 2013 oder Excel 2016 Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 SharePoint Server 2013...
  7. Grundrechenarten in Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Grundrechenarten in Excel 2013: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/5f33120d-f9f5-4e0f-b5e8-d34155928d79/6fcd936d-097c-4bdf-8469-c6c2b267_3400.mp4 Übersicht...
  8. Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013

    in Microsoft Excel Tutorials
    Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013: Behebung von Startproblemen in Microsoft Excel 2013 Excel 2013 Mehr... Weniger Haben Sie Probleme beim...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden