Office: (Office 2010) Summewenn - VBA

Helfe beim Thema Summewenn - VBA in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Summewenn-Funktion mittels VBA darstellen. Im Anhang sind zwei Tabellenblätter für ein besseres Verständnis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bamane, 10. April 2018.

  1. Bamane Erfahrener User

    Summewenn - VBA


    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne eine Summewenn-Funktion mittels VBA darstellen. Im Anhang sind zwei Tabellenblätter für ein besseres Verständnis abgelegt.
    Und zwar sind auf Tabelle 1 Referenznummern mit unterschiedlichen Beträgen aufgelistet. In Tabelle zwei sind die Referenznummern sortiert, wobei hier die Summe der dazugehörigen Beträge mittels VBA hinzugefügt werden soll.
    Wichtig ist hierei zu erwähnen, dass die gesamte spalten betrachtet werden sollen, weil immer neue Referenznummern eingetragen werden.

    Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?

    Viele Grüße
    Bamane
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2018
    Bamane, 10. April 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Weshalb VBA?

    Hi,

    es reicht doch, wenn du in B4 diese Formel einträgst und nach untern ziehst: =SUMMEWENN(Tabelle1!A:A;Tabelle2!A4;Tabelle1!B:B)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. April 2018
    #2
  3. Bamane Erfahrener User
    Hallo Karin,

    diese Funktion ist mir bekannt, jedoch werden andere daran arbeiten, die diese Funktion nicht kennen. Ich möchte es daher automatisieren und diesen Code dann in die vorher geschriebenen Makros einbinden.

    Danke trotzdem für die Information. :)

    Liebe Grüße
    Bamane
     
    Bamane, 10. April 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Summewenn - VBA

    Hi,

    wenn du jemandem erklären musst, dass er beim Öffnen einer Mappe auf jeden Fall die Makros aktivieren muss, wenn du denn VBA verwendest, kannst du genauso erklären, dass man die Formel einfach weiter nach unten ziehen muss - dazu muss man die Formel selbst genau so wenig verstehen wie einen entsprechenden VBA-Code.

    Bis später.
    Karin
     
    Beverly, 10. April 2018
    #4
  5. Bamane Erfahrener User
    Hallo Karin,

    also ich habe einen Command-Button hinzugefügt der dafür sorgt, dass alles automatisiert stattfindet, bis auf die Summewenn-Funktion.
    Deshalb möchte ich diese Funktion auch per VBA realisieren, damit alle Berechnungen und Funktionen mit einem Klick durchgeführt werden.

    Liebe Grüße
    Bamane
     
    Bamane, 10. April 2018
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann trage die Formel per VBA ein.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 10. April 2018
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe deine Excel-Datei im allgem. Codemodul ergänzt um eine benutzerdef. Funktion
    SuTabWenn(TabelleZelle as Range, KritSpNr as Integer, SummSpNr as Integer, Krit as Variant) as Double
    ferner habe ich im Codemodul für das Arbeitsblatt "Tabelle2" eine Callback-Sub für das SelectionChange-Ereignis eingefügt.

    Das bewirkt Folgendes:
    Gibt man im Arbeitsblatt "Tabelle2" in der Spalte A (Referenznummer) eine Zahl ein, wird automatisch durch die Callback-Sub in Spalte B dieser Zeile die passende benutzerdef. Funktion eingefügt, sodass in Spalte B die bedingte Summe der Tabelle "TabQuelle" aus Arbeitsblatt "Tabelle1", passend zur Referenznummer aus Spalte A, erscheint.
    Die Summenfunktion ist so konstruiert, dass sie sowohl Listobjekte als auch normale Arbeitsblattbereiche handhaben kann.
     
    Exl121150, 10. April 2018
    #7
  8. Bamane Erfahrener User

    Summewenn - VBA

    Danke Anton :)
     
    Bamane, 1. Mai 2018
    #8
Thema:

Summewenn - VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Summewenn - VBA - Similar Threads - Summewenn VBA

  2. VBA Summewenns mit Subtraktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Summewenns mit Subtraktion: Hallo. Ich habe meine Beispiel Tabelle im Anhang. Es soll ein Maschinenbuch sein. In Spalte D und E müssen übereinstimmen. Das Ergebnis soll in G eingetragen werden und die Gesamtmenge schreiben...
  3. Summewenn in VBA mit Schleife

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn in VBA mit Schleife: Guten Morgen Zusammen, ich benötige für ein Makro eine Summewenn-Funktion. Weiss nicht genau wie ich vorgehen soll. Hier ist erstmal meine Tabelle: Gebühr_______-3 Einzahlung____15...
  4. Summewenn Formel in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Formel in VBA: Hallo zusammen, ich habe meine Summewenn Formel zum Laufen bekommen, allerdings gibt sie nur 0 aus. Irgendwie findet sie nicht mein Suchstring "y". Sieht jemand von euch den Fehler? Tabelle:...
  5. Summewenns-Formel als VBA-Code

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns-Formel als VBA-Code: Hallo zusammen, ich bin neu im Umgang mit VBA und stehe nun vor einem – für mich sehr großen - Problem.*frown.gif* *eek.gif* Ich möchte die Formel „Summewenns“ in Verbindung mit der Wenn-Formel...
  6. SummeWenn in VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    SummeWenn in VBA: Hallo und guten Abend, ich habe eine kleine Datei angehängt, ich denke anhand derer wird mein Problem deutlicher. Ich habe eine Matrix von A10:E28. In Zelle E32 schreibe ich durch VBA...
  7. Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro (VBA) um Wert evtl mit Hilfe von SUMMEWENNS in eine andere Tabelle schreiben: Hallo zusammen, vielleicht hat einer von euch eine Idee, um mir bei meiner Herausforderung zu helfen. Ich habe eine Tabelle1: [ATTACH] Die Werte zu den Personen würde ich gerne über...
  8. vba excel summe mit bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba excel summe mit bedingungen: Hallo, ich arbeite mit Office 2007. In Excel habe ich mit vba ein Makro geschrieben, dass gut läuft. Aber jetzt benötige ich eine sumifs Formulierung und scheitere. Mit nachfolgender Schleife...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden