Office: (Office 2016) Komplexe Formel (KGRÖSSTE)

Helfe beim Thema Komplexe Formel (KGRÖSSTE) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Probleme mehrfach gleichen Werten (KGRÖSSTE/RANG) Servus Excel-Profis, letztendlich bin ich hier gelandet, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tlang78, 11. April 2018.

  1. Komplexe Formel (KGRÖSSTE)


    Probleme mehrfach gleichen Werten (KGRÖSSTE/RANG)

    Servus Excel-Profis,

    letztendlich bin ich hier gelandet, weil ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe hier wird mir geholfen.

    Ich benötige für einen Verein (70 Mitglieder) ein Auswertung die über das ganze Jahr gepflegt wird.
    Dabei sollen die 3 größten Werte pro Block gewertet werden und der jeweiligen Person entsprechend Punkte gutgeschrieben werden.

    Die größten Werte ermittle ich mit Hilfe von KGRÖSSTE. Hier stoße ich aber auf 2 Probleme:
    1. Bei gleichen Werten sollen mehrere die entsprechende Punktzahl bekommen
    2. Ich benötige den Bezug vom Wert zur Person

    Die entsprechenden Werte sollen dann mit Punkten versehen und letztlich aufaddiert werden.

    Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen.

    Grüße
    Tlang78
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
    tlang78, 11. April 2018
    #1
  2. Habe die Anordnung geändert und konnte die Ermittlung der Punkte mit der folgenden Formel durchführen.

    =WENN(KGRÖSSTE($B$3:$B$14;1)=B3;5;WENN(KGRÖSSTE($B$3:$B$14;2)=B3;3;WENN(KGRÖSSTE($B$3:$B$14;3)=B3;1;0)))

    Jedoch bleibt das Problem 1 weiterhin bestehen. Bedeutet, dass wenn 2 Personen den gleichen höchsten Wert haben nimmt die Funktion KGRÖSSTE nur einen.

    Wer kann mir hier helfen?

    Grüße
     
    tlang78, 11. April 2018
    #2
  3. So ein weiterer Ansatz von mir:

    =RANG(C3;$C$3:$C$5;0)

    Im Feld C3 steht der Wert 50
    Im Feld C4 steht der Wert 50
    Im Feld C5 steht der Wert 49

    Die oben genannte Funktion ermittelt mir jetzt wunderbar, dass C3 und C4 Rang 1 haben und somit 5 Punkte erhalten.
    Leider gibt die Funktion für C5 Rang 3 statt Rang 2 zurück. Was wiederum falsch wäre...
     
    tlang78, 12. April 2018
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Komplexe Formel (KGRÖSSTE)

    silex1, 12. April 2018
    #4
  5. Servus,

    danke für den Link. Hab auch das Beispiel jetzt einfach mal 1 zu 1 nachgestellt bevor ich es für meine Bedürfnisse anpasse/umsetze.
    Als Ergebnis bei Rang ohne Lücken erhalte ich jedoch nur immer den Wert 1.
    :O

    Grüße
     
    tlang78, 12. April 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    geraten: du hast die Formel nicht mit Strg-Shift-Enter abgeschlossen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 12. April 2018
    #6
  7. Richtig geraten! Vielen Dank!
     
    tlang78, 12. April 2018
    #7
Thema:

Komplexe Formel (KGRÖSSTE)

Die Seite wird geladen...
  1. Komplexe Formel (KGRÖSSTE) - Similar Threads - Komplexe Formel KGRÖSSTE

  2. Excel Liniendiagramm erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Liniendiagramm erstellen: Guten Tag, ich benötige Hilfe mit einer Excel Tabelle. Hierbei habe ich eine Tabelle in der ich in 4 Spalten die Verkäufe aufgelistet habe. Dabei zeigt Spalte 1 das Datums des verkaufs an, Spalte...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe bei einer Formel mit einer komplexen Formel: Hallo zusammen, ich bin neu hier und auch was Excel und komplexe Formel angeht ein "Greenhorn". Ich möchte für folgendes einmal um Hilfe bitten. Ich habe eine neuen Excelvordruck für eine...
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Selbst kleine Makros lassen sich keinen Objekten zuordnen (Formel ist zu komplex...)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Selbst kleine Makros lassen sich keinen Objekten zuordnen (Formel ist zu komplex...): Hallo liebe Office-Profis. Meine Excel Kenntnisse habe ich mir über die Jahre mit kleinen Projekten selber angeeignet, bin also kein Profi. An einem Projekt bin ich auch nur hin und wieder dran,...
  7. Komplexe WENN UND/ODER Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexe WENN UND/ODER Formel: Hallo zusammen, ich benötige für folgendes Problem eine Formellösung (Wunschergebnis s. Anhang): Spalte A und Spalte C sollen verglichen werden und der Wert in Spalte B (Menge) muss unter...
  8. Komplex Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplex Formel: Hallo, habe mal eine Frage so in die Runde :) Binn grade am grübeln wie ich das hinbekomme. Ich habe mit Excel eine Personaleinsatzplanung erstellt. Die Datei könt ihr ja auch finden. Dort...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden