Office: (Office 2016 Mac) Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente

Helfe beim Thema Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier und wäre für eine Idee bzw Hilfe sehr dankbar. Ich plane eine Excel Tabelle für eine einfache Berechnung eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mehlinho85, 15. April 2018.

  1. mehlinho85 Neuer User

    Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente


    Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier und wäre für eine Idee bzw Hilfe sehr dankbar.

    Ich plane eine Excel Tabelle für eine einfache Berechnung eines Gesamtpreises. Das würde ich auch so hinbekommen. Allerdings habe ich dabei das Ziel das man durch einfache Auswahl der dropdown Funktionen auf einen Gesamtpreis kommt.

    Dazu habe ich ein Blatt in der Excel als "Kalkulationsvorlage" benannt, bei dieser kann man die entsprechenden Optionen auswählen und am Schluss soll der Preis nur noch dastehen. Diesen Preis würde ich aus den Blatt "Berechnung" hinüberziehen (das ist noch nicht programmiert, bekomme ich aber hin). Für die dropdown Auswahl habe ich das Blatt "Datenzugabe", damit komme ich ebenfalls klar.

    In der Mappe "Berechnung" ist eine Tabelle welche dann den Verkaufspreis aus diversen Punkten errechnen soll. Auch diese Rechnung ist noch nicht vollständig, denn ich scheitere an meinen eigenen Wünschen ;) Mein Ziel wäre, jetzt mit den dropdown Funktionen die Berechnung zu füllen. Dazu habe ich das Blatt "Einkaufspreise".

    Mein Wunsch wäre jetzt, wenn ich in der Kalkulationsvorlage bei den Punkten (Laufzeit, Modell, Service) meine Auswahl getroffen habe das er sich dann den entsprechenden reis aus den Blatt "Einkaufspreis" herauszieht in das Blatt "Berechnung" Zelle B7. Die Auswahl wäre dann im Blatt "Einkaufspreise" die Spalten G-O. Dann wäre ein 2 Datenbezug im Blatt "Berechnung" für den Austauschservice im ähnlichen Still angedacht, dazu sollen der Bezug auf die dropdown Auswahl (Laufzeit, Modell, Austauschservice) gemacht werden und dann den Preis aus Einkaufspreis Spalte P-X genommen werden.

    Ist das bei Excel überhaupt so möglich? Ich bin leider bisher selbst nicht auf einen vernünftigen Lösungsansatz gekommen.

    Ich würde mich freuen wenn jemand eine Idee hat, zum besseren Verständnis habe ich die Excel auch mit angehangen.
     
    mehlinho85, 15. April 2018
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo,

    die (aktuellen) Spaltenüberschriften in der Tabelle zu den Einkaufpreisen sind mir nicht so ganz verständlich bzw. nicht wie diese in Zusammenhang mit den Dropdowns gebracht werden können. Daher im Folgenden mal was Generelles.

    Wenn Du einen Wert in einer Matrix finden möchtest, reduziert sich das Problem auf die Suche der Koordinaten für X (Zeile) und Y (Spalte). Das kannst Du über eine INDEX/VERGLEICH-Formel machen, ein Muster:

    Code:
    =INDEX(Matrix_Einkaufspreise; 
     VERGLEICH(Das_Modell;Spalte_Für_Modelle;0);
     VERGLEICH(Suchkriterium;Überschriften_Einkaufspreise;0))
    Bezogen auf Deine Tabelle, liefert zum Beispiel folgende Formel den Wert 447,85 €:

    Code:
    =INDEX(Einkaufspreise!A2:X9;
     VERGLEICH("2";Einkaufspreise!A2:A9;0);
     VERGLEICH("HW + 3Y FC";Einkaufspreise!A1:X1;0))
    Das bedeutet aber auch, dass die Überschriften der Einkaufspreise als Dropdown-Werte auftauchen sollten, wo Du dann nur einen Bezug auf eben diese Dropdowns setzen kannst.

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2018
    maninweb, 15. April 2018
    #2
Thema:

Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe bei verweis und wenn für mehrere dropdown Elemente - Similar Threads - Hilfe verweis dropdown

  2. Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Erstellung Formel SVerweis oder ähnliches gesucht: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem mit der Erstellung einer Formel. ich muss dazu sagen, ich bin ein Anwender, kenne mich ein wenig aus, aber bin kein Profi *;)* Ich hänge mein Problem...
  3. Hilfe bei Formel bei Index & Verweis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel bei Index & Verweis: Hallo zusammen, ich hab hier eine Index/Vergleichsformel mit mehreren Kriterien. Diese funktioniert leider nur teilweise. 1. Variannte: Hier bekomme ich den Fehler #Bezug! zurück...
  4. Brauche Hilfe bei "VERWEIS"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Brauche Hilfe bei "VERWEIS": Moin zusammen, ich habe ein Problem, bei dem ihr mir sicher weiter helfen könnt... ;-) Ich habe ein Tabellenblatt mit Mitarbeitern, Telefonnummern, Kostenstellen, etc. und ein weiteren...
  5. Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmtes Ereignis(Datum) in Zeitraum finden: Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit einer Excel-Formel. Ich habe eine Tabelle mit Veranstaltungen und möchte gerne auslesen, ob für Datum X eine Veranstaltung geplant ist. Das Problem...
  6. Daten abgleichen und Ergebnis ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten abgleichen und Ergebnis ausgeben: Hallo Werte Gemeinschaft, Ich arbeite bei einem Parkservice und wir stehen vor dem Problem: Es gibt 2 Tabellen. Die erste dokumentiert die eingeparkten Fahrzeuge, die zweite die...
  7. Hilfe beim Verweis.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe beim Verweis.: Guten Abend, mal wieder habe ich ein kleines Problem mit den Verweisen und eventuellen Verknüpfungsmöglichkeiten. Spalte A sind reine Daten (01.01.2013 - 31.12.2013) Spalte B sind Namen (Daniel,...
  8. W-Verweis Hilfe!!!

    in Microsoft Excel Hilfe
    W-Verweis Hilfe!!!: Wer kann mir bitte die Formel sagen. Ich schreib am Montag einen Test. W-Verweis: Gewicht ab 0 50 100 350 500 1000 2000 Wert der Briefmarke 0,55 0,75 1 1,25 1,75 2,75 3,75...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden