Office: (Office 2016) Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern

Helfe beim Thema Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Zunächst einmal zu meiner Word-Version: Ich habe das Office 365 Abo und deswegen die aktuellste Version. Ich weiß nicht ob die hier unter 2016 läuft.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von sharifbitar, 27. April 2018.

  1. Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern


    Zunächst einmal zu meiner Word-Version: Ich habe das Office 365 Abo und deswegen die aktuellste Version. Ich weiß nicht ob die hier unter 2016 läuft.
    Ich bin sicher nicht der erste, der das hier fragt, aber ich habe in diesem Forum und auch in anderen bisher keine Lösung für mein Problem gefunden. Es geht um korrekt aktualisierbare Querverweise auf die Nummer von Kapitelüberschriften. Das Dokument ist recht lang, und ich arbeite mit Überschriften auf bis zu vier Ebenen (also "1." bis "1.1.1.1."). Diese sind als Formatvorlagen des Typs Überschrift angelegt und funktionieren auch, i.S.v. sie tauchen in der Navigationsleiste links auf und sind klickbar. Im Fließtext möchte ich nun Querverweise auf andere Kapitel setzen. Diese sollen zum Beispiel so aussehen: "Siehe Kapitel 2.3.2." Da ich parallel an mehreren Stellen im Dokument arbeite, passiert es aber immer wieder, dass sich das Kapitel "2.3.2." (um bei dem Beispiel zu bleiben) verschiebt. Es wird also zum Beispiel zu Kapitel "3.2.2.". Nun möchte ich das die bereits gesetzten Querverweise entsprechen aktualisiert werden. Ich kenne die Möglichkeit das mit Markieren+F9 zu machen, oder per Rechtsklick --> Felder aktualisieren. Das Problem ist, dass das manchmal nicht funktioniert. In seltenen Fällen bekomme ich eine Meldung i.S.v. "Das Verweisziel wurde nicht gefunden" (ich kann den konkreten Fall gerade nicht reproduzieren, deswegen hab ich den genauen Wortlaut nicht parat); meist passiert aber einfach nichts. Ab und zu funktioniert es allerdings auch. Meine Vermutung ist die längste Zeit gewesen, dass es mit dem Verweistyp zu tun hat: Also ob ich auf ein Nummeriertes Element + Absatz Nummer ohne oder mit vollständigem Kontext verwiesen habe, oder aber auf eine Überschrift + Überschriftennummer, oder -zahl ohne oder mit Kontext. Aber egal was ich probiere ich bekomme kein verlässliches funktionierendes Ergebnis. Wenn ich, zum Beispiel, auf einen Querverweis rechtsklicke und auf Feld bearbeiten gehe, sehe ich dort das rechts bei Feldoptionen Haken sind bei "Link zum Absatz", "Absatz-Nr. in relativem Kontext" und "Formatierung bei Aktualisierung beibehalten", und manchmal funktioniert diese Variante, aber andere Male nicht.
    Ich bin echt am Ende meiner Weisheit hier. Hat jemand einen Vorschlag oder weiß woran es liegen kann?
     
    sharifbitar, 27. April 2018
    #1
Thema:

Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern

Die Seite wird geladen...
  1. Aktualisierung von Querverweisen auf Überschriftennummern - Similar Threads - Aktualisierung Querverweisen Überschriftennummern

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. Aktualisierung von Excel in Powerpoint

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Aktualisierung von Excel in Powerpoint: Hallo! Folgende Lage: ich habe in einer Excel Tabelle einen Turnierraster mit Spielplan, Tabellen und Ko-Spiele erstellt. Diese habe ich in eine Powerpoint auf mehrere Folien eingefügt. (Mit...
  4. VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Automatische Aktualisierung und Einfügen von kopierten Zellen: Hallo, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir dabei ja jemand helfen, ich komme leider selber auf keine praktikable Lösung Ich habe zwei Dateien: Haupt-Datei und Inventurliste (die Namen...
  5. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  6. Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilenhöhe in Pivot-Tabelle nach Aktualisierung beibehalten: Hallo zusammen, ich habe ein recht allgemeines Problem bei der Darstellung einer Pivot-Tabelle, wo ich mittlerweile nicht weiterkomme. Ich habe die gesamten Zeilen einer Arbeitsmappe im Bereich...
  7. Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verlinkung zu einer Quell-Datei mit jährlicher Aktualisierung: Hallo, ich bin Excel-Anfänger, daher kann meine Anfrage dem ein oder anderen womöglich simpel erscheinen. Ich arbeite z. Z. an einer Excel-Datei, die über verschiedene Zeilen diverse Parameter...
  8. Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum der letzten Aktualisierung des Zellenwertes in Kommentar anzeigen: Hallo Ihr alle, gibt es eine Möglichkeit das Datum der letzten Aktualisierung eines Zellenwertes im Kommentar anzuzeigen und bis zur nächsten Änderung des Zellenwertes zu speichern. Mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden