Office: (Office 2016) Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen

Helfe beim Thema Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! ich habe schon viel gesucht, aber nie das passende gefunden. Hier mein Problem: Ich habe 4 Spalten mit Daten. ID Wert1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McMickey, 3. Mai 2018.

  1. McMickey Neuer User

    Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen


    Hallo zusammen!

    ich habe schon viel gesucht, aber nie das passende gefunden.
    Hier mein Problem:

    Ich habe 4 Spalten mit Daten.

    [table="width: 500, class: grid"]
    [tr]
    [td]ID[/td]
    [td]Wert1[/td]
    [td]Wert2[/td]
    [td]Wert3[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]1[/td]
    [td]100[/td]
    [td]255[/td]
    [td]35[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]2[/td]
    [td]108[/td]
    [td]242[/td]
    [td]39[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]n[/td]
    [td]...[/td]
    [td]...[/td]
    [td]...[/td]
    [/tr]
    [/table]

    so geht es noch etwas weiter...

    Dann habe ich drei Eingabefelder Such1, Such2, Such3 wobei sich Such1 auf Wert1 beziehen soll etc...


    Es geht mir darum, die ID zu finden, bei der der Unterschied zwischen den Werten und den in den Suchfeldern angegebenen Werten am geringsten ist.

    Bisher habe ich es nur geschafft, dass er einen Wert berücksichtigt. Also den Wert raussucht von den dreien, bei dem die Differenz dann am geringsten ist. Die Werte danach jedoch passen dann nicht.
    Am Beispiel oben:
    Gesucht:102;247;39

    Ich kam soweit, dass er einen Wert (zBsp den ersten) vergleicht. Hier würde er dann ID 1 ausgeben, weil die Differenz von Wert 1 dann 2 ist. Insgesamt wäre aber ID2 richtig, da hier die addierten Differenzen kleiner als die addierten von Zeile 1 sind.


    ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.
    Die einzelnen Funktionen wie MIN, Vergleich, Index, etc sind kein Problem, ich bekomme nur die Verknüpfung "Suche das Minimum aus drei minimalen Abweichungen" einfach nicht hin.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...
     
    McMickey, 3. Mai 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    angenommen deine 3 Suchwerte stehen in M1, N1, O1, die Tabelle geht ab A1 los. Dann schreibe in E1:
    Code:
    =ABS(B2-$M$1)
    Zieh die Formel nach rechts und nach unten, daneben ermittelst du dann die Summe der 3 Zahlen.

    Dann ermittelst du die kleinste Zahl der Summen und hast somit deine ID.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 3. Mai 2018
    #2
  3. McMickey Neuer User
    Hey!

    Danke! Auf die Idee mit den Hilfsspalten bin ich gar nicht gekommen!
    Habs übernommen, nur das $ vor dem M musste weg, sonst hat er nur mit dem Suchwert 1 verglichen.

    Top! Vielen Dank!
     
    McMickey, 8. Mai 2018
    #3
  4. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

    Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen

    Ohne Hilfsspalten (Vergleichswerte A1:C1):

    =INDEX(A:A;REST(KKLEINSTE(INDEX(
    ABS(B2:B16-B1)+
    ABS(C2:C16-C1)+
    ABS(D2:D16-D1)+ZEILE(B2:B16)%%;);1);1)/1%%)
     
    lupo1, 8. Mai 2018
    #4
Thema:

Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen

Die Seite wird geladen...
  1. Gesucht ID deren 3 Werte am wenisgten von den Suchkriterien abweichen - Similar Threads - Gesucht Werte wenisgten

  2. VBA Lösung gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Lösung gesucht: Guten Tag zusammen. Ich bin neu hier und auch sehr neu was VBA angeht und bin dabei zu lernen. Ich benötige für ein Projekt auf der Arbeit nun folgende Lösung. Ich möchte gerne Per Inputbox...
  3. Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtformel für VERGLEICH und SUMME gesucht: Hallo zusammen, seit 2 Wochen verzweifele ich an einer Formel in Excel und komme keinen Schritt weiter. Als Beispiel habe ich eine Tabelle angehängt, die Daten sind rein fiktiv und die...
  4. Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrfachausgabe für gleiche Werte gesucht: Hallo, bin nach reichlicher Recherche nicht irgendwie fündig geworden, obwohl für die Profis hier das wahrscheinlich Alltagsprobleme sind. Würde mich über Unterstützung freuen. Habe in einem...
  5. Formel gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Hallo Zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formel, welche mir einen Haufen an Arbeit ersparen würden. Vielleicht könnt Ihr mir helfen :) Gibt es eventuell eine Formel (oder eine...
  6. Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist

    in Microsoft Access Hilfe
    Meldung, dass der gesuchte Wert nicht im Kombinationsfeld vorh. ist: Hallo, ich dachte, dass ich mit diesem Code den Anwender darauf aufmerksam machen kann, dass er womöglich bei der Eingabe einer MitgliedsNr. nicht daran gedacht hat, dass sein Formular gefilterte...
  7. Formel gesucht: Vor und nach Wert etwas einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel gesucht: Vor und nach Wert etwas einfügen: Liebe Excel-Freunde, ich such eine Formel, die Werte, z B.: 05 05/01 blabla 07 ersetzt durch "05" "05/01" "blabla" "07" Es soll also vor und nach einen (Text)-Wert...
  8. Kleinster Wert gesucht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kleinster Wert gesucht: Guten Tag, Ich habe eine Datei mit mehreren Blättern. Ich möchte gerne aus allen Blättern den kleinsten Wert aus der Zelle A1 wiedergeben, wobei 0 oder leere Zellen ignoriert werden sollen. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden