Office: (Office 2010) Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren

Helfe beim Thema Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag Excelprofis, ich arbeite derzeit an einer Sache, zu der ich eure Hilfe brauche, da ich keine Lösung parat haben, insofern es denn eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Spedive, 4. Mai 2018.

  1. Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren


    Guten Tag Excelprofis,

    ich arbeite derzeit an einer Sache, zu der ich eure Hilfe brauche, da ich keine Lösung parat haben, insofern es denn eine gibt.


    Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren Test.jpg

    Und zwar sind in dieser Tabelle die Spalten A-C vorgegeben.
    D und E sind in einem Dropdown und F ist dauerhaft.

    Nun ist mein Wunschgedanke, dass wenn man im Dropdown "D5" den Punkt "Bearbeitet" anwählt,
    dass die Zellen "A5-F5" automatisch zur weiteren Bearbeitung gesperrt werden und in Zelle F5 das Datum generiert wird.

    Kennt da jemand vielleicht eine gute Antwort oder ist mein Gedanke unmöglich?

    Lg Paul
     
    Spedive, 4. Mai 2018
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    das Thema A5-F5 geht über Daten-Gütigkeit abzuarbeiten. Dann kommt eine Fehlermeldung, wenn es zu einer IEngabe kommen sollte in A5-F5. Was allerdings immer geht, ist das reinkopieren von Werten/Daten in A5-F5.
    Also bleibt nur VBA als Gesamtlösung...
     
    silex1, 11. Mai 2018
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Paul,

    das ginge nur per VBA.
    Zuerst müssten generell alle Zellen entsperrt werden (kann man von Hand machen), in die Eingaben erfolgen sollen. Per VBA-Code im Worksheet_Change-Ereignis werden dann bei Auswahl "Bearbeitet" alle Zellen der betreffenden Zeile gesperrt und der Blattschutz gesetzt, sodass kein Zugriff mehr erfolgen kann.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 11. Mai 2018
    #3
Thema:

Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren

Die Seite wird geladen...
  1. Dropdown --> Zeile sperren & Datum generieren - Similar Threads - Dropdown Zeile sperren

  2. Dropdown tabelle nächste Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown tabelle nächste Zeile: Hallo zusammen, habe u.a. in diesem Forum nach einer Lösung gesucht aber nicht gefunden, Ich habe eine Tabelle mit Strg T erzeugt (intelligente Tabelle?!) Und in der zweiten Spalte zweite Zeile...
  3. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  4. Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown - bei Auswahl bestimmte Texte in Zeilen einfügen: Hallo zusammen, ich habe da mal ein kleines Problem. Aktuell arbeite ich an einer Exceltabelle wo ich ein Prüfprotokoll erstelle. Die Auswahl der Komponenten habe ich mit Dropdown-Listen...
  5. Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung und Dopdown-Felder in neue Zeile übernehmen: Hallo zusammen, Folgende Ausgangslage: Ich habe in einer Zeile verschiedene bedingte Formatierungen und diverse Dopdownfelder angelegt. Wenn ich nun in einer neuen Zeile Daten eingebe, dann soll...
  6. Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü

    in Microsoft Excel Hilfe
    Färbung des Hintergrund einer Zeile abhängig von Auswahl im Dropdown-Menü: Hallo liebe Community. Seit ein paar Tagen bastle ich an einem Excel-Spreadsheet für (m)einen Fantasy Football Draft. Nach einigen Problemchen sehe ich mich mittlerweile auf einem ganz guten...
  7. Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown in mehreren Zeilen und auf mehreren Tabellenblättern: Hallo in die Runde Ich möchte eine Excel Datei erstellen wo ich Menü´s Kalkulieren kann. Die Datei sieht zurzeit so aus: Ich habe 3 Tabellenblätter wo ich die Kalkulation machen und ein...
  8. Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Zeile nach Dropdown-Auswahl: Guten Morgen, ich möchte in Zellen einer Spalte mit einem Dropdownfeld belegen, wobei dieses nach Auswahl eine neue Zeile einfügen soll. Die Zeile soll die gleichen Möglichkeiten haben (nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden