Office: (Office 2016) Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

Helfe beim Thema Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wahrscheinlich eine blöde Frage die immer wieder kommt und doch komme ich nicht klar. Ich habe 5 Tabellen (separate Dateien), 1x die Übersicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von cibal, 5. Mai 2018.

  1. cibal Neuer User

    Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile


    Hi, wahrscheinlich eine blöde Frage die immer wieder kommt und doch komme ich nicht klar.

    Ich habe 5 Tabellen (separate Dateien), 1x die Übersicht für den Chef und pro Mitarbeiter (MA) die jeweilige Tabelle.
    In der Übersicht steht welcher MA für welche Filiale momentan zuständig ist (kann sich regelmäßig ändern - daher dieser Schritt)

    Ich möchte nun das sich die Tabelle für MA1 (fe) sich die Filialen selbst an Hand der Initialen rüber kopiert.
    Für MA2-MA4 natürlich das selbe, dass sollte ich dann aber wenn ich es einmal gecheckt habe auch schaffen.

    die Fortlaufende Nummern in Spalte A soll unberührt bleiben

    Anhänge helfen bestimmt etwas mein Problem zu erklären
     
    cibal, 5. Mai 2018
    #1
  2. cibal Neuer User
    niemand eine ahnung wie man das macht
     
    cibal, 15. Mai 2018
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du setzt voraus, dass
    1. der Mitarbeiter MA1 (mit Code "FE") Zugriff auf die Chefdatei "S:\Pfad\dyna_check_uebersicht.xlsx" hat.
    2. sich die abzufragenden Daten dort im Arbeitsblatt "dyna_check_uebersicht" im Bereich $A$4:$G$999 befinden.

    Unter diesen beiden Voraussetzungen kannst du folgendermaßen vorgehen:
    1. du öffnest die MA1-Datei "dyna_check_fe.xlsx"
    2. Im Menüband > Tabulator "Formeln" > Gruppe "Definierte Namen" > Button "Namensmanager" legst du mit dem Button "Neu..." einen neuen Namen an, indem du im Feld "Name" den Namen "Uebersicht" eingibst. Den Bereich "Arbeitsmappe" kannst du beibehalten, im Feld "Bezieht sich auf:" gibst du die Daten der obigen Voraussetzungen ein:
      ='S:\Pfad\[dyna_check_uebersicht.xlsx]dyna_check_uebersicht'!$A$4:$G$999
      (Dabei sind die beiden Hochkommas, die beiden eckigen Klammern, das !-Zeichen und die 4 $-Zeichen exakt so zu setzen!!)
    3. Dann gehst du ins Import-Arbeitsblatt ("dyna_check_fe") und trägst in der Spalte B (Handwerker) im Bereich B4:B9 jeweils den Mitarbeitercode "FE" ein.
    4. In die Zelle C4 gibst du folgende ARRAY-Formel mittels Formeleditierzeile ein:
      =WENNFEHLER(INDEX(Uebersicht;KKLEINSTE(WENN(INDEX(Uebersicht;0;2)=$B4;ZEILE($1:$996));ZEILE($A1));SPALTE());"")
      Da es sich dabei um eine ARRAY-Formel handelt, darfst du die Formeleingabe nicht mit der EINGABE-Taste abschließen, sondern musst die Tastenkombination UMSCHALT-Strg-EINGABE drücken, sodass anschließend die vorhin eingegebene Formel in geschweiften Klammern erscheint:
      {=WENNFEHLER(INDEX(Uebersicht;KKLEINSTE(WENN(INDEX(Uebersicht;0;2)=$B4;ZEILE($1:$996));ZEILE($A1));SPALTE());"")}
    5. Diese Formel kannst du dann in die restlichen Zellen der Zeile (also D4:G4) kopieren und anschließend die Formeln der Zeile C4:G4 in die restlichen Zeilen, zB. C5:G9
    Das wär's.
    Wenn du in die Handwerkerspalte B den Code eines anderen MA stellst (zB. NT oder TW), müssten sofort deren Daten abgefragt werden aus dem Datenbereich der Chef-Datei.
    Diese MA-Datei kannst du jetzt speichern und schließen.

    Sobald du sie wieder öffnest, erscheint eventuell ein Hinweis, dass die Arbeitsmappe eine Verknüpfung zu einer externen Datenquelle enthält. Diese kannst du entweder aktualisieren oder nicht aktualisieren. Gemeint ist natürlich die Verknüpfung zur Chef-Datei.
    Die Internas dieser Verknüpfung kannst du folgendermaßen aufrufen bzw. bearbeiten:
    Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Verbindungen" > Button "Verknüpfungen bearbeiten"

    Anmerkung: Im Punkt 4 und 5 oben erscheint in den Formeln gegen Ende "… SP ALTE()" ein Leerzeichen, das überflüssig bzw. falsch ist: es muss natürlich heißen "... SPALTE()". Dieses fügt offenbar der Forumseditor ein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Mai 2018
    Exl121150, 16. Mai 2018
    #3
  4. cibal Neuer User

    Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

    erstmal ein riesen Dankeschön!

    Schön das du es Schritt für Schritt so dedailiert niedergeschrieben hast. Perfekt für "Dummies" wie mich.
    Nach ewigen hin und her gefummel und genauem lesen (auch bis zum letzten Satz) habe ich es endlich hinbekommen.Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile :rolleyes:

    Jetzt gehts an das nächste Problem...bis sie (die Tabelle) perfekt für meine Zwecke ist.
     
    cibal, 20. Mai 2018
    #4
Thema:

Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Wenn Name X in Spalte dann kopiere die gesamte Zeile - Similar Threads - Name Spalte kopiere

  2. Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten anhand ihres Namens löschen/anzeigen: Hallo zusammen, ich bekomme auf der Arbeit immer wieder Ausleitungen in Form von Excel-Tabellen mit Spalten von A bis CT. Die Spaltenüberschriften sind immer die selben. Diese Tabellen muss ich...
  3. Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchbutton mit Eingabe eines Namens und Anzeige von Ergebnissen: Moin. Ich habe eine Datentabelle mit Kundennamen in Zeilen und Branchen in Spalten. Ist ein Kunde in Branche A, B, C usw. Habe ich ein X dafür gesetzt. Am Anfang dieses ganzen Dokuments habe ich...
  4. Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte nach Namen durchsuchen und Ergebnisszeile nach Wert durchsuchen: Hallo zusammen, nachdem ich lange stiller Mitleiser war, habe ich aktuell ein Problem bei welchem ich nicht weiterkomme und auf eure Hilfe hoffe.... Ich möchte im Tabellenblatt "Historie" in...
  5. Gleiche Namen in einer Spalte zählen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gleiche Namen in einer Spalte zählen?: Hi, ich habe hier eine Tabelle, die ca 50.000 Zeilen hat. In diesen Zeilen kommen ca 500 verschiedene Namen vor. Ich muß nun wissen, wie oft jeder dieser Namen vorkommt. Ich kenne jedoch diese...
  6. Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Namen suchen und Werte aus den Spalten dann kopieren: Hallo ich habe da ein Problem hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ich habe eine Datei in der ich bestimmte namen suchen möchte und dann bestimmte Werte aus den Zeilen wo der Name steht in die...
  7. Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen Summe Spalte X, aber Zahlen zusammenfassen, wenn Name doppelt in Spalte y: Leute, ich kann nicht mehr. Mein Kopf raucht und ich weiß nicht weiter. Ich habe es mit WENN, ZAHLENWENN, SUMMENWENN(S) etc probiert, aber ich glaube, ich kann nicht um die Ecke decken. In...
  8. 2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 Spalten mit Namen und Werten zusammenfassen und neu ausgeben: Hallo, ich möchte in Excel 2 Spalten mit Namen und WErten zusammenfassen und neu ausgeben. Beispiel Tabelle 1 Beispiel Tabelle 2 am 01. Februar am 10....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden