Office: (Office 2016) Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

Helfe beim Thema Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Maetran, 9. Mai 2018.

  1. Maetran Neuer User

    Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)


    Hallo zusammen.

    Ich suche nun schon länger nach einer Lösung für mein Problem. Leider konnte mir weder Big Brother Google noch die SuFu helfen.

    Folgende Problematik:
    - In einer Excel-Tabelle sammle ich die Daten von Kundenreklamationen (Name, Adresse, Schadensumme,...).
    - Hieraus möchte ich aus gewissen Daten (nach Abschluss der Reklamation) ein Abschlussschreiben generieren. Dies würde ich derzeit mit Word (Serienbrief) lösen.
    - In meiner Tabelle habe ich schon ein vba Script (Button) eingebaut, mit welchem ich meinen Serienbrief öffnen kann. (An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich kein versierter Nutzer von vba bin, von dem her
    Code:
    Sub AbschlussRapportKde()
        CreateObject("Word.application").Documents.Open("G:\Abschlussschreiben.docx").Application.Visible = True
    Application.Quit
    End Sub
    
    - Das Öffnen klappt auch, jedoch verbindet sich mein Dokument nicht mit der Excel-Tabelle (sprich ich kann die Serienbrief-Daten nicht auslesen).
    - Das Öffnen des Dokumentes "Abschlussschreiben.docx" fragt mich folgendes:
    """ Beim Öffnen des Dokumentes wird der folgende SQL-Befehl ausgeführt: SELECT * FROM 'Übersicht_Reklamationen$' """
    Ich vermute mal, dass ich nur einen Command für vba benötige, der mir die nötige Datenbankverbindung herstellt.

    Bitte helft mir, ich verzweifle langsam Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) :(

    Danke im Voraus und Gruss aus der Schweiz
    Manuel

    PS: Falls es sich steuern bzw. realisieren lässt wäre noch folgende Möglichkeit super (ich versuch es mal zu formulieren)

    Liebes Excel, Erstelle meinen Abschlussrapport in Word (durch klicken auf den vorhandenen Button, verwende die Dazu vorhandene Datei) und verwende dazu die Daten der aktuell ausgewählten Zeile.
    Wäre natürlich die Luxusvariante
     
    Maetran, 9. Mai 2018
    #1
  2. Maetran Neuer User
    Zwischenzeitlich konnte ich das Problem selbst lösen.
    Die Lösung ist folgende: Der Registry-Eintrag von SQL Security Check muss geändert werden:

    Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options
    -> Bearbeiten -> Neu -> Name: "SQLSecurityCheck" -> Wert 00000000

    Damit wird nicht bei jedem öffnen der Word-Datei gefragt ob die Datenbank verwendet werden soll sondern einfach geöffnet.
     
    Maetran, 9. Mai 2018
    #2
Thema:

Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht)

Die Seite wird geladen...
  1. Excel - Word - Excel (Datenbankabfrage funktioniert nicht) - Similar Threads - Excel Word Excel

  2. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  3. Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.

    in Microsoft Word Hilfe
    Office 2020 Zahlen aus Word in Excel kopieren.: Hallo, ich hätte eine Frage, und zwar habe ich eine Word Datei mit knapp 150 Seiten Zusammenfassung über ein juristisches Lehrbuch in welchem um die 1000 Paragrafenverweise sind (§XXXX). Jetzt...
  4. Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Formel in Word Einfügen: Hallo, Ich versuche derzeit eine Excel Tabelle mit mehreren Formeln in mein Word Dokument einzubinden. Dafür würde ich gerne die Einfügeoption "Verknüpfung und ursprüngliche Formatierung...
  5. Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument wird in Excel nicht als Serienbriefhauptdokument erkannt: Hallo liebe Community, Ich versuche gerade aus Excel heraus per VBA einen Serienbrief zu generieren. Den Serienbrief in Word habe ich vorab mit dem Serienbrief Assistenten erstellt und...
  6. Excel und Word verknüpfen und Tabelle....

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel und Word verknüpfen und Tabelle....: Hallo zusammen. Ich komme einfach nicht weiter. Es sollte doch möglich sein...: Ich habe in Excel eine immer wieder verschieden Große Tabelle. Angenommen A und B sind immer gleich, nur die...
  7. Daten aus Excel nach Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Daten aus Excel nach Word: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung, die ich auch im EXCEl-Bereich bereits eingestellt habe, mir aber gesagt wurde, damit wäre ich im Word-Forum besser aufgehoben....
  8. Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Excel-Tabelle nach Word übertragen mit VBA: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe folgende Problemstellung: Ich bekomme quartalsweise eine (dynamische) EXCEL-datei mit folgendem Aufbau: Überschriften: Name Vorname PersNr spalte4...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden