Office: (Office 2010) Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

Helfe beim Thema Diagramm über Werteliste per Makro erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von reinhardh, 19. Mai 2018.

  1. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen


    Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben
    und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für beide Varianten den Code für ein Testdiagramm geschrieben,
    siehe Anhang. Ich sehe nun ein unterschiedliches Verhalten, wenn im Wertebereich der Serie ein Wert fehlt:
    1)Bezug über Tabellenbereich: die Kurve ist an der fehlenden Stelle unterbrochen (so hätte ich es gern)
    2)Direkteintrag einer Werteliste: die Kurve ist durchgehend und im Wertebereich ist für den fehlenden Wert #NV eingetragen.
    Ich habe Diverses versucht, z.B. den fehlenden Wert als EMPTY oder NULL zu definieren, hat aber alles nicht funktioniert.
    Warum will ich das: Durch die Linienunterbrechungen kann ich eine Kurve in Abschnitte einteilen. Für bestimmte Darstellungen
    wäre das sehr hilfreich.
    Ein rudimentäres Beispiel mit vereinfachtem Makro habe ich angehängt.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Verhalten von 1) mit der Methode 2) erzeugen kann?
     
    reinhardh, 19. Mai 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dein Makro "Test" aus dem "Direktbereich" heraus aufgerufen, exakt so wie ich es von dir heruntergeladen habe, und habe für beide Datenreihen eine unterbrochene Gerade erhalten.
    Zum Beweis habe ich dir den Diagramm-Output deines Makros als JPG-Grafik beigefügt.
     
    Exl121150, 19. Mai 2018
    #2
  3. Hallo Anton,
    das ist ja komisch. Ich sehe allerdings, daß du Windows10 und Excel2016 verwendet hast. Ich habe noch Windows7 und Excel2010. Vielleicht liegt es daran. Daran habe ich noch nicht gedacht. Das muß ich mal austesten. Dann gilt wohl wieder die alte Microsoft-Weisheit: It's not a bug but a feature. Jedenfalls danke für die schnelle Antwort.
    Viele Grüße
    Reinard Hess
     
    reinhardh, 20. Mai 2018
    #3
Thema:

Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen - Similar Threads - Diagramm Werteliste Makro

  2. Diagramm als Vollbild?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm als Vollbild?: Diagramm als Vollbild? Hallo, ich hab in einem Arbeitsblatt einige Daten, und im gleichen Arbeitsblatt ein / mehrere dazugehörige(s) Diagramm(e). Ich möchte, wenn ich auf ein Arbeitsblatt...
  3. XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY-Diagramm-Grafik mit zusätzlichen Daten erweitern: Servus! Im Zuge meiner MA-Arbeit müsste ich bereits ermittelte Daten, welche als PDF vorliegen in Excel durch eigens ermittelte erweitern (Bild1). Da wir zu den eigentlichen Daten keinen Zugang...
  4. Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Jedes Diagramm hat eigenen Verknüpfung: Hallo und einen schönen guten morgen, da ich ein Freund von Automatisierung bin, habe ich einen PPT Bericht mit Excel verknüpft um diese immer Up to date zu halten. Das funktioniert auch...
  5. Diagramm übernimmt nicht alle Daten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm übernimmt nicht alle Daten: Moin zusammen, Ich muss ein Diagramm mit Daten aus einer Excel Tabelle erstellen. Das Problem ist, dass die Hälfte der Daten mir nicht im Diagramm angezeigt wird. Habt ihr Ideen, was ich machen...
  6. Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fixierung der Farbe für eine Kategorie im Diagramm: Hallo zusammen, ich habe ein Liniendiagramm in Excel mit vielen verschiedenen Informationen erstellt. Jetzt will ich die Farben einzelner Linien ändern. Das ist durch die "Formatierungs"...
  7. Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Tabellen in einer Pivot Grafik: Hallo, ich habe eine Excel Datei erstellt. Es geht in der Excel Tabelle darum das Lieferdatum mit dem vom System vorgegebenen Datum zu vergleichen und das dann in einer Grafik darzustellen. Soweit...
  8. Diagramm im Bericht mit Werteliste

    in Microsoft Access Hilfe
    Diagramm im Bericht mit Werteliste: Hallo zusammen, habe evtl. hiermit ein Verständnisproblem evtl. ist die Lösung greifbar nahe und ich erkenne sie nicht. z.Z. erstelle ich in einem Formular mittels Werteliste ein Diagramm, genau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden