Office: (Office 2016 Mac) Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist

Helfe beim Thema Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Gemeinde. Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich arbeite mit Excel 2018 Mac. Ich habe eine "Masterliste" und würde gerne eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von DanBoe, 23. Mai 2018.

  1. DanBoe Erfahrener User

    Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist


    Hallo liebe Gemeinde.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.

    Ich arbeite mit Excel 2018 Mac.

    Ich habe eine "Masterliste" und würde gerne eine Liste in einer weiteren Tabelle automatisch befüllen, wenn in der "Masterliste" ein bestimmtes Kriterium erfüllt ist.

    Da die Suchfunktion in vBulletin etwas bescheiden ist, bitte ich um Entschuldigung, wenn es das Thema schon gibt und würde mich freuen, wenn Ihr mir den betreffenden Thread zeigen könnt.

    Wenn es das Thema noch nicht gibt (was ich fast nicht glaube) würde ich mich über Lösungsvorschläge freuen.

    Im Anhang findet Ihr eine Beispieldatei. Tab 1 ist die Masterliste, Tab 2 soll sich automatisch (wie zur Zeit händisch eingetragen) befüllen.
    Sprich: Wenn ich die Masterliste um ein Produkt erweitere und das Kriterium erfüllt ist, soll sich das Produkt einfügen, wenn nicht, soll es den Eintrag überspringen und mit dem nächsten fortfahren, bei dem das Kriterium erfüllt ist. Und das ohne Leerzeile.

    Geht das?

    Liebe Grüße,
    Daniel
     
    DanBoe, 23. Mai 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    in A4:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Masterliste!$A$4:$A$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:$A$9)-3/(Masterliste!$B$4:$B$9="ja");ZEILE(A1)));"")
    
    Die Formel nach unten ziehen.

    In B4:
    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Masterliste!C$4:C$9;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$4:$A$9)-3/(Masterliste!$B$4:$B$9="ja");ZEILE(A1)));"")
    
    Die Formel nach rechts und nach unten ziehen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Mai 2018
    #2
  3. DanBoe Erfahrener User
    Steve, Du bist ein Gott.

    Ich habe allerdings unterschätzt, wie komplex Excel ist (bzw. überschätzt, wie "gut" ich in Excel bin). Könntest Du mir, falls es Dir nicht zu viele Umstände macht, eine weitere Anleitung in unten angehängter Datei liefern? Ich komme mit der Änderung der Formeln nicht zurande.

    Kriterium ist Spalte F in der Masterliste.
    Was stimmt an der Formel nun nicht mehr?

    Entschuldige bitte die Umstände.

    LG,
    Daniel
     
    DanBoe, 23. Mai 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist

    Hola,

    den Bereich, den die Formel abgrasen muss, ist im Teil Zeile(B3:B8) definiert. Du willst Werte aus dem Bereich G3 bis G8 zurückgeben, dass sind insgesamt 6 Zeilen. Also musst du entweder schreiben:
    Zeile($B$3:$B$8)-2
    oder
    Zeile($B$1:$B$6)
    Am Ende hast du aus Zeile(A1) Zeile(B19) gemacht. Zeile(A1) ergibt, wenn man das in eine leere Zelle eingibt, eine 1. Dadurch weiß die Formel, es soll der erste Treffer ausgegeben werden, der die Bedingung erfüllt. Durch runterziehen der Formel wird aus A1 A2, also 2 - es wird der zweite Wert zurückgegeben, usw. Durch Zeile(B19) hast du also definiert, dass der 19. Wert zurückgegeben werden soll.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 23. Mai 2018
    #4
  5. DanBoe Erfahrener User
    Hallo Steve.

    Entschuldige, dass ich mich erst jetzt wieder zu Wort melde. Ich danke Dir herzlichst. Ich habe es nun verstanden, und alles so umsetzen können, wie ich es mir gewünscht habe. Du bist mein persönlicher Held. :-)

    Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

    LG,
    Daniel
     
    DanBoe, 25. Mai 2018
    #5
Thema:

Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Füllen einer Liste wenn ein Kriterium erfüllt ist - Similar Threads - Automatisches Füllen Liste

  2. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  3. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  4. Automatisches Füllen bis zu 100000 mal

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Füllen bis zu 100000 mal: Moin, Ich möchte gerne drei benachbarte Zellen nach unten automatisch ausfüllen. Mit der Zugecke klappt das auch ganz gut, aber beim Scrollen auf 100000 Zeilen oder mehr vergeht doch etwas viel...
  5. leere zellen automatisch füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    leere zellen automatisch füllen: Hallo. Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle wo die Spalten D-G von Zeit zu Zeit automatisch gefüllt werden (Die Eintragungen werden über einen anderen Reiter gemacht). Es kann...
  6. n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen

    in Microsoft Access Hilfe
    n:m-Tabellen automatisch mit Werten füllen: Liebe Access-Gemeinde, ich bin gerade drauf und dran meine Schülerverwaltung (ja, bin Lehrer) mit Access neu zu gestalten. Dabei bin ich auf ein Problem gestoßen: In Tabelle 1 habe ich Kurse...
  7. Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle Farbig automatisch mit Text füllen.: Guten Morgen, langsam verzweifle ich an meinem Problem. Ich habe eine Tabelle mit der ich meine Arbeitszeiten erfasse mit diversen Formeln. [ATTACH] Ich habe mir eine Regel eingebaut das...
  8. Leere Zellen automatisch mit ' füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen automatisch mit ' füllen: Hallo, ich hab ein relativ spezielles Problem, auf das ich in der Form bei meiner Suche noch keine Antwort gefunden hab! Ich bin gerade dabei eine Excel-Mappe für ein BL-Tippspiel zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden