Office: (Office 2010) Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen

Helfe beim Thema Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und Danke erstmal für die Aufnahme :o Ich habe folgendes Problem: Ich entwickle (leider Anfänger) in Access2010 eine Datenbank, die in der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Albe2018, 25. Mai 2018.

  1. Albe2018 Neuer User

    Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen


    Hallo und Danke erstmal für die Aufnahme Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen :eek:
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich entwickle (leider Anfänger) in Access2010 eine Datenbank, die in der Hauptsache Firmensitze verwaltet und aus der heraus schnell eine Rechnung erstellt werden kann. Dazu habe ich u.a. eine Tabelle, in der die Firmen vorhanden sind. Diese frage ich über ein Formular ab und übergebe die Daten der jeweiligen Firmen an ein Worddokument... so weit so gut...
    Es gibt jedoch Firmen, die verfügen über einen Hauptsitz, dem diverse Filialen angehören.
    Wählt man eine solche Firma aus, soll über ein weiteres Feld im Formular ein Dropdownfeld die Auswahl der Filiale ermöglichen.
    Dazu habe ich mehrere Tabellen angelegt, die über die Daten der jeweiligen Filialen verfügen.

    Wie bekomme ich Access dazu, in Abhängigkeit des gewählten Hauptsitzes die Auswahl der Filiale zu ermöglichen ???

    Besten Dank im Voraus für eure Antworten (jeder hat mal klein angefangen) :)
     
    Albe2018, 25. Mai 2018
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe dir eine kleine Beispieldatenbank beigefügt im WinZip-Format - sie wäre sonst zu groß geworden für dieses Forum.
    In dieser Datenbank sind 2 Tabellen enthalten:
    • Tabelle "Firmen"
    • Tabelle "Filialen"
    Beide Tabellen sind fast gleich aufgebaut, nur dass eben Tabelle "Filialen" das zusätzliche Feld "Firmen_ID" besitzt: Darin ist als Fremdschlüssel die "ID" der Firma aus Tabelle "Firmen" enthalten.
    So wie die Beispieldaten sind, besitzen die Firmen mit ID =1 bzw. =2 je 2 Filialen, während die Firmen mit ID =3 bzw. =4 keine Filialen haben.

    Ferner ist das Formular "Frm_Auswahl_Firmen_Filialen" enthalten, das die vorgenannten Tabellen verwendet.
    • In der 1. ComboBox "cboFirmen" mit Label "Firmen: ID" kann man eine der 4 Firmen der Tabelle "Firmen" auswählen, deren Adressdaten in den nachfolgenden Feldern erscheinen.
    • Die 2. ComboBox "cboFilialen" mit Label "Filialen: ID" ist von der 1. Combobox abhängig: Je nachdem, ob die Firma Filialen hat oder nicht, werden die Adressdaten dieser Filialen ein- bzw. ausgeblendet. Im Feld "Anz." wird außerdem noch die Filialanzahl der Firmen-Combobox angezeigt.
    Dieser ganze Mechanismus wird über ein VBA-Makro "cboFirmen_AfterUpdate()" gesteuert, das im Codemodul des Formulars enthalten ist. Es tritt in Aktion, wenn der Inhalt der 1. Combobox aktualisiert wurde:
    • Zuerst werden mittels SQL-Abfrage die Filialen der ausgewählten Firma aus Tabelle "Filialen" gefiltert
    • Dann wird mit Hilfe der Satzanzahl in der 2. Combobox die Filialanzahl ermittelt und die zugehörigen Felder ein/ausgeblendet.
    Als kleine Draufgabe habe ich noch 2 Abfragen hinzugefügt:
    • Abfrage "Abfr_Alle_Firmen_Filialen" ermittelt alle Datensätze der beiden verknüpften Tabellen "Firmen" und "Filialen".
    • Abfrage "Abfr_Firma_Filialen" filtert mit Hilfe der vorzugebenden Firmen-ID die zugehörigen Filialen aus "Filialen".
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Mai 2018
    Exl121150, 26. Mai 2018
    #2
  3. Albe2018 Neuer User
    Vielen Dank Exl. Ich werde mir das jetzt ansehen und versuchen, deine Vorlage für mein Vorhaben anzupassen. Melde mich, ob es geklappt hat....
     
    Albe2018, 28. Mai 2018
    #3
  4. Albe2018 Neuer User

    Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen

    Danke für deine Hilfe. Habe es jetzt angepasst und bin ein ganzes Stück weiter gekommen...
     
    Albe2018, 1. Juni 2018
    #4
Thema:

Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen

Die Seite wird geladen...
  1. Datenbank mit Hauptsitz und angehörigen Filialen - Similar Threads - Datenbank Hauptsitz angehörigen

  2. Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Problem Datenstruktur Mitglieds-Datenbank: Hallo Leute, Ich habe eine Frage zu einer Vereins-Mitglieder-Datenbank, die ich erstelle. Die Vereinsmitglieder sind in einer Tabelle erfasst, also Nachname, Vorname, usw. Und es gibt einen...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank "Ausfahrtenerfassung" Rudern: Guten Abend zusammen Ich habe mich entschlossen unsere Papierversion der der Ausfahrtenerfassung unseres Ruderclubs zu aktualisieren. Ich habe also zwei neue Tabellen erstellt. T_FAHRTENBUCH und...
  5. Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien

    in Microsoft Access Hilfe
    Einfache Datenbank zum Suchen und Öffnen von Dokumentdateien: Hallo Office-Gemeinde, ich bin komplett neu hier, Newbie im Bereich Access-Datenbanken, und möchte mich an einem kleinen Projekt versuchen - in der Hoffnung, dass das so überhaupt realisierbar...
  6. Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank Abfrage - einzelne Datensätze löschen: Hey ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt, die ich dann automatisiert in Excel habe. Nun ist es aber so, dass in dieser Abfrage 2-3 Datensätze enthalten sind, die sich mehr oder weniger...
  7. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  8. Wie soll die Datenbank aussehen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wie soll die Datenbank aussehen: Guten Tag Ich habe eine Datenbank entwickelt, welche speziell für Werkstätten (in unserem Fall LKW) reparaturen, Kontrollen usw. verwaltet. Nun möchte ich in der nächsten Version die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden